ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. zum X. mal

zum X. mal

Themenstarteram 17. September 2005 um 17:02

hi leute,

ihr könnts sicher schon nicht mehr hören, bzw. lesen aber ich hab da ein problem was mich irre macht und vielleicht brauch ich einfach nochmal paar denkanstösse...

es geht bei mir um limapfeifen, hab mir die ganzen letzten threads durchgelesen, aber keins passt so recht auf mein problem...

und zwar hab ich das limapfeifen auf der fahrerseite im hochtöner,

verkabelung:

o 50mm² + auf der b.fahrerseite , ls kabel zum frontsys.

auch auf der b.seite.

o cinch liegt ursprünglich auf der fahrerseite

o masse, 50mm² geht an karosse

Strom und cinch kommt also nicht zusammen

jetzt ist es so, das dass pfeifen recht leise ist und mich nicht weiter stört, fahre ich aber über kopfsteinpflaster od. ähnliches, höhre ich ein kratzen und rauschen und das pfeifen wird lauter...

dann kann es passieren es kratzt wieder und das pfeifen wird wieder leiser...

weiterer nebenefekt ist, das beim lauten pfeifen die ls vom fs anfangen zu kratzen und die bässe nicht mehr richtig rüberzubringen, auch der ht fängt an zu kratzen klingt als als hätte ich irgendwo einen wackelkontakt aber die frage ist wo???

folgendes hab ich bereits versucht:

o kabelgewirr hinter dem radio geordnet

o neue chinchleitung in luftlinie vom radio zum amp gelegt, auch hier taucht das selbe prob. auf...die cinchleitung kommt also nirgends mit dem strom in verbindung.

ich habe auch gelesen, das man die radioverkabelung direkt neu legen soll, is das wirklich nötig??? wie habt ihr das?

und woher könnte dieser wackler kommen?

 

PS: das pfeifen kommt nur auf der linken seite

 

danke schonmal fürs lesen und sry für den vielen text :D

23 Antworten

-HT-Kabel neu verlegen

-massepunkt säubern, polfett auf die stelle

-anderen massepunkt

-direkte masseleitung zur batt

-direkte verkabelung des radios zur batterie

in der reihenfolge bitte abarbeiten, dann berichten :)

Naja wenns bei buckeliger straße deutlicher ist könnte es masse des cinch ein/ausganges Amp/radio sein. Die stecker halt einfach. Mal zu fest dran gezerrt o.ä. So ne lötstelle kann scho mal nen knacks wegbekommen.

probier mal eine andere endstufe aus(von nem freund oder eine alte die bei dir herum liegt)

Themenstarteram 17. September 2005 um 17:42

Zitat:

Naja wenns bei buckeliger straße deutlicher ist könnte es masse des cinch ein/ausganges Amp/radio sein. Die stecker halt einfach. Mal zu fest dran gezerrt o.ä. So ne lötstelle kann scho mal nen knacks wegbekommen.

das kanns nich sein, da ich erst vor kurzem nen neues radio eingebaut hab und ich hatte das prob. beim vorigen sowie beim jetzigen radio, weiterhin hatte ich auch zwei unterschiedliche cinch versucht, aber bei beiden is das ding das gleiche

 

Zitat:

HT-Kabel neu verlegen

-massepunkt säubern, polfett auf die stelle

-anderen massepunkt

-direkte masseleitung zur batt

-direkte verkabelung des radios zur batterie

-massepunkt säubern, polfett auf die stelle->der massepunkt ist erst ganz neu gemacht :)

-anderen massepunkt->schon probiert, selber fehler wieder

-direkte masseleitung zur batt-> wird schwer da es 50mm² sein müssten :(

-direkte verkabelung des radios zur batterie-> das sollte der nächste stepp werden :D reicht es hier nur masse und plus neu zu legen, oder auch geschaltes + neu machen?

Zitat:

probier mal eine andere endstufe aus(von nem freund oder eine alte die bei dir herum liegt)

jo das kann ich auch mal probieren

Zitat:

-direkte verkabelung des radios zur batterie-> das sollte der nächste stepp werden reicht es hier nur masse und plus neu zu legen, oder auch geschaltes + neu machen?

ne, nur plus und masse...oder saugt das radio viel strom durch den schaltplus?

Themenstarteram 17. September 2005 um 17:49

Zitat:

probier mal eine andere endstufe aus(von nem freund oder eine alte die bei dir herum liegt)

was meinst du genau damit?

Themenstarteram 17. September 2005 um 17:49

sry, falschen text in der zwischenablage :D:D:D

also..

Zitat:

ne, nur plus und masse...oder saugt das radio viel strom durch den schaltplus?

was meinste damit genau?

ich kenne radios, die ihren hauptstrom über das schaltplus holn, und das dauerplus nur zum speichern der einstellungen verwenden. is doof, aber leider abundzu normal. in diesem falle würde ich ganz einfach ein 6 oder 10mm² zum radio ziehen, dauerplus anschliessen, und per RELAIS das schaltplus über die 10mm²-leitung anfahren...so biste auf der sicheren seite :)

Themenstarteram 17. September 2005 um 17:58

Zitat:

ich kenne radios, die ihren hauptstrom über das schaltplus holn, und das dauerplus nur zum speichern der einstellungen verwenden. is doof, aber leider abundzu normal. in diesem falle würde ich ganz einfach ein 6 oder 10mm² zum radio ziehen, dauerplus anschliessen, und per RELAIS das schaltplus über die 10mm²-leitung anfahren...so biste auf der sicheren seite

radio siehe sig. wobei ich sagen muss, dass ich früher das prob mit dem radio nicht hatte

puh wie soll ich denn das 6-10mm² mit dem radio verbinden, ich komme ja damit nich auf den iso rauf oder über ne klemme dann auf das original kabel im iso, und welche kabelstärke sollte ich generell für die verkabelung wählen?

kannste über klemme auf original-iso im kabelschacht...

wie meinste das, generell für die verkabelung?

Themenstarteram 17. September 2005 um 18:04

na soll ich auch für dauerplus und masse 6-10mm² wählen oder reichen da z.b. 4mm² auch aus

Zitat:

Original geschrieben von Lord Nickon

das kanns nich sein, da ich erst vor kurzem nen neues radio eingebaut hab und ich hatte das prob. beim vorigen sowie beim jetzigen radio, weiterhin hatte ich auch zwei unterschiedliche cinch versucht, aber bei beiden is das ding das gleiche

 

 

Ja was willst dann ? dann wirds wohl sicher am amps liegen. oder masse amp/radio/btterie.Da hilft nur sachen wechseln wenn strom und cinch voneinander gertennt sind und die cinch nicht an stromführenden Kabeln/gerätenverlaufen.

Zitat:

Original geschrieben von Lord Nickon

na soll ich auch für dauerplus und masse 6-10mm² wählen oder reichen da z.b. 4mm² auch aus

klar reichts, aber dicker ist immer besser...

evtl sollteste auch mal die lautsprecherkabel neben den cinchs verlegen :)

an den amps hinten sollten sich auch keine kabel kreuzen oder nahe kommen.

wenn du die die ls kabel zu den cinchs verlegst, könnteste auch gleich ein extra remotekabel auf der stomseite legen.

ps.: würde auch eine masserückführung legen, also n kabel vom -pol der bat zur karosse.

ich denke ein zusätzliches 35mm² würde dicke reichen.

 

mfg eis

Deine Antwort