ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Zum ersten Mal aufs Motorrad

Zum ersten Mal aufs Motorrad

Themenstarteram 12. März 2005 um 20:13

Hallo zusammen,

habe mich mit meinen 43 Jahren entschlossen den Motorradführerschein zu machen.

Ich möchte mir natürlich auch gerne ein Motorrad kaufen...wozu würdet ihr mir raten? Bin 1,66 m groß und ziemlich leicht.

Habe leider auch noch keine Ahnung was soetwas kostet und was für laufende Kosten auf mich zukommen. Vielleicht hat ja irgendjemand eine Idee???

Ähnliche Themen
39 Antworten
am 23. März 2005 um 19:04

Zitat:

Hi sorry aber mit dem Alter hat das leider nix (mehr) zu tun weil man schon seit etwas längerer Zeit immer 2 Jahre warten muß bis man offen fahren darf

mit 25jahren ist man direkt einsteiger und darf offen fahren!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

am 23. März 2005 um 19:08

Zitat:

Für Personen, die 25 Jahre und älter sind, besteht ab 1. Januar 1999 die Möglichkeit des "Direkteinstiegs" in die unbeschränkte Klasse A. Sie können dann mit Erwerb der Fahrerlaubnis sofort Krafträder aller Kategorien führen.

http://www.fahrschule-bolz.de/service.htm#Klasse_A_DIREKT_

das hab ich im internet dazu gefunden, also hat das alter doch was damit zu tun.

Hi Eva,

ich habe 10 Jahre nach meinem Führerschein jetzt mit dem Mopedfahren angefangen und mir eine 600er Diversion gekauft und bin damit superglücklich. Ich bin auch nur 1,67m groß und hatte deswegen oft das Problem mit den Füßen nicht den Boden zuerreichen, was erfahrungsgemäß eher schlecht ist. :-)

Auch fährt sich die Diversion sehr gutmütig und ich bin wirklich nur am schwärmen.

Gruß Mel

Hallo,

Ich hab ´96 den Führerschein gemacht und bin seit dem nur vor 4 Jahren mal nen Sommer lang mit ner ´97 Bandit 600 gefahren. Im Oktober hab ich mir dann die BMW F 650 CS (Scarver) gekauft.

Gut, da BMW is die auch teurer als Honda, aber i bin total zufrieden.

Sie hat ABS, 50PS, 3,5-4,5L/100km Verbrauch, Heizgriffe und Warnblinkanlage. Sie is auch nicht schwer: ca 190kg.

Vom Ausschauen her hat mit auch die Honda CB500 und CBF600 angesprochen. Da diese auch mit ABS zu haben sind, was i ned missen möchte, waren die in der engeren Auswahl. I hab mir dann die BMW gekauft, da i des Design schön find und mich auch der Zahnriemenantrieb begeistert, da es kein Kettenspannen und -ölen gibt.

Versicherung (Teikasko) zahl i 120€/Jahr

Steuer sinds 37,50 bei Saisonkennzeichen 03/11.

Falls dir die Scarver zu hoch sein sollte, da gibts abhilfe mit ner niedrigeren Sitzbank in verbindung mit nem 150er Reifen, statt dem serienmäßigen 160er.

Nachteil der Scarver: In der Anschaffung nicht billig, da es sie noch nicht so lang gibt.

Meine hatte 3500km drauf und war 2 Jahre alt, und hat 5800 gekostet (Neu irgendwas mit 8200 oder so).

Viel Glück beim Führerscheinmachen!!!

viele Grüße

Hias

Themenstarteram 1. April 2005 um 18:59

Tja, was soll ich sagen.....habe heute zum endlich zum ersten Mal draufgesessen und bin gefahren...

So super habe ich es mir noch nicht einmal vorstellen können, wie es war...

Habe zwar heute nur ein "kleines" Moped bekommen, durfte aber alles schon machen incl. Pilonenfahren und Notbremse...Darf nächste Woche dann aufs größere umsteigen und die Stadt unsicher machen.

Habe mir zwischenzeitlich ein paar bikes im Geschäft angesehen die mir so empfohlen wurden. Zur engeren Auswahl kommen nun die GSF 500, die Hornet 600 und die Fazer...

Werde wohl schon Ende diesen Monats die Prüfung machen dürfen und werde dann noch mal nachfraqen, ob nicht jemand Lust hat eine Anfängerin unter seine Fahrobhut zu nehmen smile.

wahrscheinlich wäre für dich die hornet, die beste wahl....obwohl das hier ja nen yamaha forum is...... aber die ist klein, handlich und hat noch mehr als genug "bums" für die zeit nach der "anfängerphase".....sollte man nie unterschätzen, dass man mit der zeit doch dann gerne etwas mehr power haben möchte....oder wie ein guter freund von mir immer sagt: kann denn leistung sünde sein....?

das erste mal...

 

hi, hast dein lappen (mittlerweile karte) schon bekommen?

nun ja, gleich ob das thema für dich sich mittlerweile erledigt hat, meine ausgangslage war genau wie deine - hab´s aber anders rum gemacht... am anfang stand eine bauchentscheidung, der spaß steigerte danach allmählich:

1) moped ersteigert xv250/BJ 91/16KW/16000km

2) jacke, stiefel und helm besorgt

3) aufgesattelt und um den block gefahren

4) ein bisschen rumgebastelt (lenker "begradigt")

5) zum führerschein angemeldet und ab die post

5) zeit gelassen oder besser, vorfreude genossen

die "gurke" zieht sehr gut (für unerfahrene sowieso)

springt sehr zuverlässig an

steuer: 18 €

versicherung: 72 € (SF 1/2, zweitwagen)

verbrauch: 2,5-3,0 l/100km (stadt-autobahn)

die zeit NUR aufs motorrad zu setzen ist für mich vorbei - beruflich gesehen. ansonsten - geil!

ob demnächst eine größere maschine an der start soll, weiss ich noch nicht. ich könnte mir aber vorstellen, dass es eine xv 535 wird - ohne schnick-schnack. tankrücksack und gut ist.

geschwindigkeit ist nicht alles.

in diesem sinne, hals und beinbruch - sei dir erspart.

grüsse aus dem rheinland.

am 18. April 2005 um 12:44

Naja, das stimmt, dass man am Anfang den Eindruck hat bzw. wenn man nicht gerade häufig fährt, dass selbst ne 250er ganz gut zieht, aber ich muss sagen, da ich selber am Anfang die 535er Virago gefahren bin, man will recht schnell mehr (nach der 1.Saison schon - es kam dann nochmal ein kleines "Zwischenhoch", als ich sie mit 46 PS statt 34 gefahren hab, aber auch das war von kurzer Dauer. Lag aber vielleicht auch etwas daran, dass ich mit dem Chopper-Konzept nach dieser Zeit nicht mehr so viel anzufangen wusste)... von daher isses glaub ich nicht gerade verkehrt, wenn man etwas mehr Leistung in Reserve hat, die man anfangs keineswegs "braucht".

@luckyluke: Versicherung hast ganz schön viel gezahlt für ein Zweitfahrzeug mit 16 kW - da gibt's billigere, hab 1.Saison für meine KTM schon weniger gezahlt :) Lohnt sich immer bei Motorrädern, mal den Tarifrechner der HUK auszuprobieren...

eva1 hast du dein lappen? nich? dann weiter im thema.

@xjrsp: die HUK war bei mir gerade 3€ billiger...(jahresvers.)

mit der PS-reserve stimme ich dir zu - bei autos ist nicht anders. die frage dabei ist, kannst du auch damit umgehen? bei mir müsste die gurke mind. automatik, airbag, abs und schleudersitz haben...;)

alles andere wäre mir zu link oder führt zur sucht :D.

FREEWAY AHEAD

Themenstarteram 24. April 2005 um 5:50

Hallo Leute,

habe am Donnerstag meinen Führerschein bekommen. Habe mir auch sofort ein Moped gekauft, und zwar eine CBF 600 SA. Bin zwar nun mit dem Moped auf der richtigen Seite aber hier bei Yamaha ??? Na ist ja auch egal, konnte ich vorher nicht wissen. Suche jetzt natürlich auch noch nette Leute, die Lust haben mit einer Anfängerin eine Runde zu drehen. Komme aus der Nähe von Neuss.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Zum ersten Mal aufs Motorrad