Zulassung von Elektrorollern - Was sagt Ihr dazu?
Hallo!
Um "Innovativität" zu demonstrieren wurden jetzt Elektroroller für den Straßenverkehr zugelassen. Das sind eigentlich Kickroller mit relativ großen Rädern, bei denen ein Elektromotor und einen Akku untergebracht ist.
Und es sind 2 gescheite Bremsen angebracht- Vorschrift.
Zugeordnet sind sie den Radfahrern. Aber wenn kein Radweg da ist müssen sie auf der Straße fahren. V_max = 20 km/h.
Problem aus meiner Sicht: Da sind zwar Bremsen montiert- aber aus geometrischen Gründen kann man trotzdem nur ganz schlecht damit bremsen. Ich habe das mal als Skizze angehängt.
Die machen viel schneller einen Überschlag als Radfahrer, was durch die kleinen Räder insbesondere bei Unebenheiten gefördert wird.
Was sagen die Autofahrer dazu? Als Radfahrer finde ich das eine Frechheit:
Denn wenn die nicht bremsen können- muss ich es tun.
Der Arminius
Das erscheint mir als "Pseudoumweltschutzmaßnahme", wie wir es von der Bundesregierung allenthalben gewohnt sind. Nach dem Motto: "Wir haben doch Elektroroller zugelassen und somit was für den Umweltschutz getan". Ein moderner "Ablasshandel", der m.E. mit dem Tod von diversen Verkehrsteilnehmern bezahlt werden wird.
Beste Antwort im Thema
Man wird wohl lernen müssen, wie man mit den Dingern fährt. Beim Segway braucht man auch eine etwas längere Eingewöhnungszeit. Und Fahrräder will auch niemand verbieten, obwohl das Erlernen des Radfahrens eine durchaus knifflige Sache sein kann. Bei den Rollern könnte man bei beispielsweise bei einer starken Bremsung in die Knie gehen, dann wird der Schwerpunkt deutlich nach unten verlagert.
49 Antworten
Leider hat sich in der Vergangenheit das Anspruchsdenken verfestigt, daß die Straße den KRAFTfahrzeugen (Autos + Motorräder) gehört. Heute ist aber gesetzlich verankert, daß alle Fahrzeuge (alles mit Rädern oberhalb von Spielzeugen) grundsätzlich die Fahrbahn zu benutzen haben, lediglich Ausnahmen werden noch abweichend davon definiert. Das erfordert jetzt ausgerechnet von denen erhöhte Rücksichtnahme, die in der jüngeren Vergangenheit immer mehr davon vermissen lassen. Es wird noch Jahre dauern, bis sich das hoffentlich reguliert hat, dazu gehört dann auch die neue Gattung der kleinen E-Fahrzeuge.
Zitat:
@xarminius schrieb am 15. Dezember 2018 um 20:19:23 Uhr:
Kann mir mal jemand den Link zu den 20 km/h zugelassenen Segways schicken?
§ 1 MobHV
Zitat:
@xarminius schrieb am 15. Dezember 2018 um 19:46:33 Uhr:
Zitat:
@MvM schrieb am 15. Dezember 2018 um 19:20:23 Uhr:
1: Denkst du, dass andere dies nicht können?ja.
Schon als Kind habe ich immer bei überfrierender Nässe das Fahrrad ausgepackt. Um zu üben. Und so weiter.
Und wenn ich beim Roller ein Problem habe- muss ich davon ausgehen, dass es andere umso mehr haben.
Man hat ja keinen Sattel-wenn das Teil schwimmt, da bspw. das HR blockiert, ist das ziemlich unangenehm. Kenne ich.
bei einem fahrrad merkt man über den Arsch "jetzt blockiert das hinterrrad" (da ändert sich das Mue- also der reibkoeffizient- der wird geringer). Bei einem Roller gibt's aber keinen Sattel.
Beim Roller merkt man es aber in den Füßen, und in der Lenkung. Im Regen wird mit angepasster Geschwindigkeit gefahren, was unterhalb der 20KMH sind. Wenn es gefriert lassen viele das Fahrrad, oder den Roller stehen... Alles kein Grund das Teil komplett zu verbieten.
Hat hier noch jemand das Gefühl, das der Linksfahrer wieder aktiv ist?