Zulässige Reifengröße C207 - Winterreifen

Mercedes E-Klasse C207

Hallo zusammen,
ich stehe vor einem Rätsel... Habe im Frühjahr meinen E-Coupé BJ 2009 gebraucht gekauft, leider nur mit Sommerreifen. Jetzt wollte ich mich langsam mal umsehen, was mich der Spaß mit den Winterreifen kosten wird. Im Kfz-Schein steht jedoch als zulässige Größe nur:

235/40 R18 91Y
255/35 R18 94Y XL

Im Brief steht gar nichts und in dieser COC-Bescheinigung auch nur dieselbe Größe wie im Schein... Kann doch nicht sein, dass ich so breite Winterreifen brauche, oder?

Kenne mich mit der Thematik gar nicht aus - bin reiner "Nutzer" - kein Tuner/Bastler...

Wie kriege ich denn raus, welche Winterreifen und -felgen ich jetzt bestellen muss/darf??? Händler "um die Ecke" wollte ich erstmal vermeiden, hätte mich gerne erstmal im Internet über Preise informiert.

Bin für jeden Hinweis dankbar!

24 Antworten

Jetzt habe ich mal zwei Fotos vom Typenschein gemacht. Unter Pkt. 35 steht die Standardbereifung (18er), unter Pkt. 52 die weiteren zulässigen Bereifungen.

Typenschein-reifen1
Typenschein-reifen2

Na ja , aber wie sehen denn dann 16 Zöller aus.
In meinen Augen stimmen die Proportionen dann nicht mehr.
Aber bei 20 Zoll sieht es in meinen Augen auch nicht viel besser aus.

Zitat:

@wbenz schrieb am 11. September 2015 um 21:49:08 Uhr:

Jetzt habe ich mal zwei Fotos vom Typenschein gemacht. Unter Pkt. 35 steht die Standardbereifung (18er), unter Pkt. 52 die weiteren zulässigen Bereifungen.

Dann trifft das wohl nur für das Coupé zu. Ich hab gerade in der Ausstattungs-/Preisliste fürs Cabrio nachgesehen. Da ist beim AMG-Paket / Sportpaket Exterieur sogar nur 18" als Mindestgrösse zugelassen.

Da ist bei allen 17"-Felgen zu lesen: nicht in Verbindung mit Sportpaket AMG oder Sportpaket Exterieur!

In der interaktiven Bdienungsanleitung steht zudem noch bei den 16er-Winterreifen - nur für Coupe.

Ähnliche Themen

Zitat:

@wbenz schrieb am 11. September 2015 um 22:13:52 Uhr: