ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. zulässige Reifendimension bei DDR Fahrzeugen

zulässige Reifendimension bei DDR Fahrzeugen

Themenstarteram 14. Juni 2020 um 11:02

Ich suche eine offizielle Liste/Tabelle, die es wohl von der KTA gab/gibt, in der die zulässigen Reifendimensionen stehen. Diagonal- und Radialreifen.

Besonders interessieren mich dabei die Wohnanhänger.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@moppel andi schrieb am 14. Juni 2020 um 13:02:10 Uhr:

Ich suche eine offizielle Liste/Tabelle, die es wohl von der KTA gab/gibt, in der die zulässigen Reifendimensionen stehen. Diagonal- und Radialreifen.

Die Liste gibt es im Rahmen der "Umkennzeichnung der Fahrzeuge im Beitrittsgebiet", hier: "Verwendete Reifengrößen an PKW, für die durch das ehemalige Kraftfahrzeugtechnische Amt (KTA) eine Allgemeine Betriebserlaubnis erteilt wurde" vom 08. Juli 1991, veröffentlicht im Verkehrsblatt Seite 573 Nummer 160. Abgedruckt auch in der Richtliniensammlung des Beck-Verlages unter der Nummer 4 zu §36 StVZO.

Am 17. Juni 1992 wurde eine entsprechende Liste für Nutzfahrzeuge veröffentlich, im Verkehrsblatt Seite 348 Nr. 135. Vom Beck-Verlag im o.g. Werk unter der Nummer 5 zu §36 abgedruckt.

Zitat:

Besonders interessieren mich dabei die Wohnanhänger.

PKW-Anhänger finden sich in der zweiten Liste, Tabelle 26. Allerdings habe ich die Wohnwagen da nicht gefunden?!

 

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
Themenstarteram 19. Juni 2020 um 19:54

Zitat:

@hk_do schrieb am 19. Juni 2020 um 21:17:15 Uhr:

Zitat:

@moppel andi schrieb am 19. Juni 2020 um 16:36:34 Uhr:

Ich habe einen intercamp 355 von 1987. In der Zulassungsbescheinigung sind nur die Diagonal Reifen eingetragen. Das ist ja weiter nicht schlimm, dass ist ja bei Autos heute auch so, dass in der Regel nur eine Reifengröße steht. Allerdings habe ich da ja COC Papier wo alle werksseitig freigegeben Reifen drin stehen.

und genau da sollte man ansetzen:

Kannst dun ein (anonymisiertes) Bild vom Fahrzeugschein einstellen?

Für die West-Version Berger Oase 355 hätte ich hier die (BRD-) ABE D489 gefunden, bei dem Modell sind Radial-Reifen in 155 SR13 und 165 SR13 genehmigt, auf 4,5 Jx13 ET 45. Allerdings hatte ich die Anfrage so verstanden, dass es sich um die Ost-Version handelt, und die muss ja nicht zwingend das gleiche Fahrgestell haben.

Genau, es ist das Ost bzw. DDR Modell.

Das Fahrgestell ist nach meinem Kenntnisstand ein anderes. Wobei die Felgen auch 4,5J x 13 sind. Die ET ist mir nicht bekannt.

 

Meinen Fahrzeugschein lade ich demnächst hoch, habe ihn gerade nicht zur Hand.

 

Danke, dass du dir die Mühe machst mir weiter zu helfen

 

 

Themenstarteram 20. Juni 2020 um 6:22

intercamp 355L

IMG_20200620_082057.jpg

Zitat:

@moppel andi schrieb am 19. Juni 2020 um 19:45:12 Uhr:

6.00 x 13

Weshalb möchtest Du die Größe nicht beibehalten?

Themenstarteram 20. Juni 2020 um 10:08

Ich habe keine Reifen in 6.00-13.

Übrigens kommt bei den Radialreifen , z.B. 165R13, noch die altbrkannte Schlauchproblematik hinzu:

- Die Felgen sind nicht für schlauchlosen Betrieb geeignet, weil siee entweder nicht dicht sind und/oder keinen Hump haben

- die Reifen sind nicht für Schläuche geeignet, weil sie innen evtl. rauh sind oder Grate haben

Trotzdem wird es oft gemacht, z.B. bei alten VW Käfern.

 

Am sichersten wären also neue Felgen und schlauchlose Radialreifen

Themenstarteram 20. Juni 2020 um 11:25

Vielleicht können wir wieder zum Thema zurück finden. Danke.

Wenn also jemand ein Dokument für die auch schon zu DDR Zeiten zugelassen Reifen hat würde ich mich sehr über eine Antwort freuen.

Leider hat unsere Datenbank für die Schlüsselnummern keine Reifendaten, und auch die KTA-ABE habe ich dort nicht gefunden.

Sieht also erstmal so aus, als ob du wirklich ohne weitere Papiere/Abnahmen nur die eingetragenen 6.00-13 fahren dürftest.

Über eine Einzelabnahme dürften aber auch 155R13 oder 165R13 auf 4,5Jx13 (wichtig, Felge mit Hump!) machbar sein.

Themenstarteram 20. Juni 2020 um 11:55

Alles klar, danke.

Beim TÜV hier wird ohne weitere Eintragungen akzeptiert, wenn statt Diagonalreifen der entsprechende Radialreifen bei der HU montiert ist

Themenstarteram 20. Juni 2020 um 16:17

In einem Jahr muss ich auch wieder zum TÜV. Ich gehe davon aus, dass es dann auch keine Probleme geben wird. 165/80 R13 was ja 165R13 entspricht und für 6.00-13 passt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. zulässige Reifendimension bei DDR Fahrzeugen