zulässige Felgengröße

Mercedes E-Klasse W212

Hi,

ich habe eine Frage zu den zulässigen Felgengrößen.
Ich möchte mir Winterräder für einen W212K - BJ2010 - 350 CDI - 170KW - Avantgarde kaufen.

Nun habe ich mir diverse Angebote (Online und Händler) eingeholt. Mir würde eine Felge 16" mit 225er Reifen zusagen.

Im Prinzip würde ich diese auch kaufen, allerdings stören mich zwei Punkte:

1.) in meinem Fahrzeugschein sind nur 17" mit 245er eingetragen.
Händler meinte, dafür gibt es ja die ABE. Die gibt an, daß man auch dann eine andere Größe fahren kann.

2.) in der ABE der Felgenherstellers ist folgende erwähnt:
Die Verwendung dieser Radgröße ist nicht zulässig an Fahrzeugausführungen, die serienmäßig mit mindestens 17-Zoll-Rädern ausgerüstet sind.

Und das stellt mich vor ein Rätsel:
W212K - 350 CDI - 170KW - Avantgarde hat 17" Felgen in der "Ausstattung".
Ist damit die serienmäßige Fahrzeugausführungen gemeint?

Ein W212K - 350CDI - 170KW - "Serienausstattung", hat soweit ich weiß, 16" Felgen - oder?
Ein W212K - 4matic hat immer 17" Felgen, egal welche Ausstattungslinie.

Im Prinzip möchte im mir den Aufpreis für eine 17" Felge und 245er Reifen sparen.
Allerdings möchte ich natürlich nicht erst vom TÜV oder von einem Gutachter, nach einem Unfall, hören, daß ich den Felgen nicht fahren darf.

Könnt ihr etwas Licht ins Dunkel bringen?

20 Antworten

Ich hatte auf meinem Dreifuffziger auch Serie 16 Zoll montiert (mittlerweile 18er).
Die mussten nicht eingetragen werden (ET 48).
Also, wenn 18er eingetragen sind, sollten ja 16er/17er mit eingeschlossen sein...?!?

Aber da bin ich leider kein Fachmann...
Das habe ich alles meinem Reifen/Felgenhändler überlassen.

Jetzt habe ich in der Bucht welche gefunden, würden diese passen? Laut Verkäufer, ja.
A212 401 5802
8Jx16 ET46
225 55 R16

Ich habe mal den freundlichen angeschrieben.
Und ich darf diese Felgen nicht an meinem Fahrzeug montieren, aber reifengrösse schon.
Jetzt habe ich ihn gefragt ob er mir die zulässigen Felgen Grössen
Sagen bzw. Schreiben kann.
Mal abwarten.

Zitat:

@gamer 76 schrieb am 4. August 2020 um 10:54:25 Uhr:

Im Fahrzeugschein sind nur die 18 zöller eingetragen.

In der Zulassungsbescheinigung Teil I (ex Fahrzeuschein) stehen schon seit 2005 nur noch die bei Auslieferung montierten Räder drin. Das besagt aber bei weitem nicht, daß das alles ist, was Du fahren darfst.
Alle zulässigen Rad/Reifen-Kombinationen stehen in den COC-Papieren Deines Autos.

Und mal als total überraschender Tip:
Mercedes weiß genau, was auf Deinem Fahrzeug zulässig ist - und stellt es sogar ins Internet! 😉

https://www.mercedes-benz.de/.../...asse_Typ_w212_160316-Dokument1.pdf

https://www.mercedes-benz.de/.../...asse_Typ_w212_160316-Dokument2.pdf

https://www.mercedes-benz.de/.../...nt.E-Klasse_Typ_212_AMG_140922.pdf

Du kannst selber Nachschauen was montiert werden darf.
Im Fzgschein ist immer nur eine Grösse eingetrgen
Bei deinen Papieren muss eine CoC Liste dabei sein in der alle zugelassenen Felgen- und Reifengrössen vermerkt sind.