ForumHybrid & Elektro
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Zukunft des E-Kennzeichens?

Zukunft des E-Kennzeichens?

Themenstarteram 25. Juli 2023 um 6:30

Sehr viele extern aufladbare Fahrzeuge sind für das E-Kennzeichen qualifiziert. Es werden kontinuierlich mehr Fahrzeuge.

Durch das E im Kennzeichen reduziert sich jedoch die Auswahl der möglichen Kennzeichen. Gerade in Landkreisen mit drei Buchstaben könnte es irgendwann eng werden, da durch die Begrenzung auf maximal 8 Zeichen im Kennzeichen dann nur 1 Buchstabe und 3 Zahlen oder 2 Buchstaben und 2 Zahlen übrig bleiben.

Bleibt das E-Kennzeichen dauerhaft oder wird es durch den natürlichen Lauf der Dinge überholt - ähnlich wie die G-Kat Plakette?

Was gibt es für andere Möglichkeiten der Kennzeichnung? In Polen erhalten Elektro ein KFZ-Kennzeichen mit grünem Grund und in Österreich ist die Schriftfarbe grün.

Ähnliche Themen
33 Antworten

Zitat:

@Yaeger schrieb am 25. Juli 2023 um 09:23:24 Uhr:

 

ausserdem gibt es ja keine E-Kennzeichen-Pflicht oder ?! Wer will die überhaupt ? welche Vorteile bringt das ?!

Zunächst mal bringt das den Riesenvorteil, dass man an vielen Ladesäulen ohne E-Kennzeichen nicht stehen darf, nicht einmal wenn man lädt...

Andere Vorteile in manchen Städten: kostenlos Parken, Benutzung von Sonderspuren erlaubt etc.

Zitat:

@Hannes1971 schrieb am 26. Juli 2023 um 09:18:27 Uhr:

Zitat:

@Yaeger schrieb am 25. Juli 2023 um 09:23:24 Uhr:

 

ausserdem gibt es ja keine E-Kennzeichen-Pflicht oder ?! Wer will die überhaupt ? welche Vorteile bringt das ?!

Zunächst mal bringt das den Riesenvorteil, dass man an vielen Ladesäulen ohne E-Kennzeichen nicht stehen darf, nicht einmal wenn man lädt...

Andere Vorteile in manchen Städten: kostenlos Parken, Benutzung von Sonderspuren erlaubt etc.

Denkt mal über den Tellerrand raus. Wollt Ihr alle Ausländer ausschliessen die ja insbesondere in Grenzregionen, Grenzpendler, Urlaubszeit sich ab und zu auch nach Deutschland verirren. Oder müssen die dann ein E mit Bundesadler beglaubigt hinter die Nummer kleben? Oder auf der Windschutzscheibe noch eine freie Stelle für noch eine drölfte Klebeplakette finden? Jedes Auto hat schon eine eindeutige Nummer. Vorn und hinten.

https://www.bazg.admin.ch/.../vignette-autobahngebuehren.html

Öffentlich einsehbar, mon dieu der Datenschutz. Kann jetzt jeder x-beliebige sehen ob das ein E-Auto ist oder nicht. Shocking

Zitat:

@Woeufu schrieb am 26. Juli 2023 um 13:05:10 Uhr:

Oder müssen die dann ein E mit Bundesadler beglaubigt hinter die Nummer kleben? Oder auf der Windschutzscheibe noch eine freie Stelle für noch eine drölfte Klebeplakette finden?

So ist der aktuelle Stand und nennt sich in Deutschland "E Plakette für ausländische Fahrzeuge".

Sonst wird der Holländische Tesla an der Ladestation abgemahnt.

Mhm ist das sowas wie die Umweltzonenplakette wo mein alter Stinkediesel grün bekommt weil sie die Nümmerchen in ausländischen Fahrzeugpapieren nicht zuordnen können? Genausogut könnten Sie sagen ausländische Nummern sind von Fahrverboten ausgenommen. Käme zwar aufs gleiche raus, wär aber viel weniger Bürokratie und Kleberchen aus der Bundesdruckerei per Post ins Auland verschickt. Da würde ja der Amtsschimmel blass, das geht ja gar nicht.

Ich denke, dass uns das E-Kennzeichen noch eine lange Zeit begleitet. Momentan muss man natürlich seinen Kennzeichenwunsch etwas anpassen und es gibt entsprechend weniger Auswahl, aber bis wir wirklich mal bei 20-30% Fahrzeugbestand mit E sind wird es noch etwas dauern.

Langfristig wird aber die Antwort wohl eher sein, dass man die Bereiche vorne weiter ergänzt und neue Ersatzzeichen einführt (wie hier bei uns, wo es eben LB und VAI gibt, die komplett identisch sind). Das E-Kennzeichen selbst abzuschaffen halte ich in den nächsten 10 Jahren nicht für sinnvoll.

Zitat:

@Xentres schrieb am 26. Juli 2023 um 13:37:24 Uhr:

@Woeufu

https://service.berlin.de/dienstleistung/327517/

Danke kannte ich. Die Stadt Berlin (keine Bundesbehörde) ist die einzige die auch Umweltplaketten für Ausländer online ausstellt. Da sag noch einer Berlin wäre schlecht verwaltet.

Zitat:

@phchecker17 schrieb am 26. Juli 2023 um 13:49:05 Uhr:

Ich denke, dass uns das E-Kennzeichen noch eine lange Zeit begleitet. Momentan muss man natürlich seinen Kennzeichenwunsch etwas anpassen und es gibt entsprechend weniger Auswahl, aber bis wir wirklich mal bei 20-30% Fahrzeugbestand mit E sind wird es noch etwas dauern.

Langfristig wird aber die Antwort wohl eher sein, dass man die Bereiche vorne weiter ergänzt und neue Ersatzzeichen einführt (wie hier bei uns, wo es eben LB und VAI gibt, die komplett identisch sind). Das E-Kennzeichen selbst abzuschaffen halte ich in den nächsten 10 Jahren nicht für sinnvoll.

Es wäre an der Zeit die Landratsämter abzuschaffen (deren Zulassungsstellen). Wenn Du öfters mal in Deutschland umgezogen bist kennst Du die zur Genüge vom stundelangen Warten auf einen Verwaltungsakt der keinen Sinn macht. Stattdessen ein bundesweites Nummernschild einführen. Wie in anderen Ländern auch. Da wird das Nummernschild einmal bei der Erstzulassung an das Auto genietet (übrigens rahmenlos) und bleibt dort bis zur Schrottpresse. Und wieder ein paar tausend Lebensjahre Warterei und Zillionen Beamtengehälter für Bullshitjobs gespart

Ich glaube das E-Kennzeichen bleibt und wird in Zukunft sogar noch wichtiger, wenn es Fahrverbote in Städten für reine Verbrenner geben wird. Gibt es ja auch im Ausland teilweise schon…

Bei den preisentwicklungen und den nicht vorhandenen Lademöglichkeiten wird ein E-Auto für 50% der Autofahrer eh umöglich werden, somit reichden die Kennzeichenkombinationen auch die nächsten 40 Jahre noch .... und bis dahin ist die Mobilität in Form von Individualverkehr von heute eh ad Akta gelegt.....

am 26. Juli 2023 um 16:55

Zitat:

@ulridos schrieb am 26. Juli 2023 um 17:42:37 Uhr:

Bei den preisentwicklungen.....

Falscher Film? Von den aufschlagenden Gebrauchtwagen ganz zu schweigen.

Warte einfach noch mal fünf Jahre, wenn du kannst, mein Auto hat es bis Lebensalter 22 geschafft.

 

Und nein, wenn der Verbrenner ein Problem hat, dann hat er auch die Kennzeichnungspflicht!

Zitat:

@Hanuse schrieb am 26. Juli 2023 um 14:06:18 Uhr:

Ich glaube das E-Kennzeichen bleibt und wird in Zukunft sogar noch wichtiger, wenn es Fahrverbote in Städten für reine Verbrenner geben wird. Gibt es ja auch im Ausland teilweise schon…

Z. B. Frankreich hat das aber über die Umweltzonen-Plakette geregelt und nicht über das Kennzeichen.

notting

@206driver

Das Problem haben wohl nicht nur Kommunen mit 3 Anfangszeichen.

Das Problem sind aber nicht die Elektroautos, sondern die Elektromotorräder/-roller:

"Anders als man denken könnte, sind nicht die vielen Autos in München das Problem. Hintergrund des Vorstoßes ist den Berichten zufolge eine Besonderheit elektrischer Krafträder. Auf das kleinere quadratische Kennzeichen passen durch das zusätzliche »E« für Elektrofahrzeug unter dem Unterscheidungskennzeichen lediglich vier Erkennungsnummern, also weitere Buchstaben und Zahlen. Die Auswahl ist begrenzt, bei Autos sind es zum Vergleich bis zu sechs."

https://www.spiegel.de/.../...n-a-1281b0a3-3e65-4c6d-9248-6fa8a664e50b

Hätte man das vorher wissen können?

Themenstarteram 27. Juli 2023 um 5:58

Interessant. An Zweiräder hab ich gar nicht gedacht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Zukunft des E-Kennzeichens?