ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Zukünftiger Begleiter bis ca. 22,000€ gesucht

Zukünftiger Begleiter bis ca. 22,000€ gesucht

Themenstarteram 18. Februar 2022 um 17:26

Moin zusammen,

im Sommer diesen Jahres soll ein neuer gebrauchter her. Derzeit tu ich mich allerdings sehr schwer bei meiner Entscheidung. Vielleicht einmal ein paar Infos vorab und was ich mir bisher ins Auge gefasst habe:

- Gesucht ist ein zuverlässiges Alltagsauto mit einem robusten Motor. Ich möchte mir nicht ständig sorgen um irgendwelche defekte machen müssen.

- Baujahr sag ich mal so ab 2012. Kommt auch drauf an wann bei Gewissen Modellen bspw. ein Facelift kam.

- Laufleistung bis 100.000

- Automatik

- Im Bereich von 200 PS

- Sportpaket (M, S-Line, R-Line, etc.)

- Ob 3 oder 5 Türen hängt vom Modell ab

Bisher hab ich folgende Modelle im Auge:

- BMW 120i mit M Sport als F21 (184 PS, ab Facelift)

- Audi A3 8V Sportback mit S-Line

- Audi A5 8T Coupe mit S-Line (ab Facelift)

- VW Scirocco mit R-Line

Von den VAG Benzinern höre ich leider nicht soviel gutes. Das Fahrprofil für einen Diesel erfülle ich leider nicht ganz (12-14k km, gemischt) aber wäre kein absolutes K.O Kriterium für mich diese ganz auszuschließen. Über die 2.0L TDI (Scirocco und A3) sowie evtl. der 3.0L (A5) habe ich bisher überwiegend positives gelesen. Zumindest im Vergleich zu den Benzinern.

Welches Auto aus der Liste würdet ihr nehmen und warum? Habt ihr sonst evtl. noch andere Vorschläge?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Nicht nur der Motor, auch die Automatikgetriebe sind beim BMW robuster.

Vielleicht eine A-Klasse?

Z.B. einen A250 AMG..

So in diese Richtung..

https://m.mobile.de/.../338014274.html?...

Ansonsten bleib bei BMW..

Sind auch 2-Sitzer interessant oder muss es ein 4-Sitzer sein?

Was ist dir wichtig bei einem Auto? (Soll er nur sportlich aussehen, wie ein A5 mit S-Line, mit Blick auf hohen Komfort oder soll er wirklich sportlich sein)

Volvo V40 oder S60 R-Line wären noch eine Option.

Themenstarteram 18. Februar 2022 um 18:09

Zitat:

@Deluxe34tr schrieb am 18. Februar 2022 um 18:38:33 Uhr:

Vielleicht eine A-Klasse?

Z.B. einen A250 AMG..

So in diese Richtung..

https://m.mobile.de/.../338014274.html?...

Ansonsten bleib bei BMW..

Die neue A-klasse ist eher nicht so mein Fall. Als Facelift mit AMG Line vllt ja aber da ziehe ich die anderen eher vor.

Gute VW Benziner gibt es da auch. Einfach die Motoren bei Audi suchen die dem des G7 GTI entsprechen.

Die anderen guten Motoren des G7 haben dir ja zu wenig Leistung.

Ach, da wundert mich gar, warum man hier von VW Motoren nichts gutes hört.

Die schlechten von VW sind andere.

Themenstarteram 18. Februar 2022 um 18:16

Zitat:

@Enrico02 schrieb am 18. Februar 2022 um 19:00:10 Uhr:

Sind auch 2-Sitzer interessant oder muss es ein 4-Sitzer sein?

Was ist dir wichtig bei einem Auto? (Soll er nur sportlich aussehen, wie ein A5 mit S-Line, mit Blick auf hohen Komfort oder soll er wirklich sportlich sein)

Hmm was kannst du da empfehlen? Über einen Zweisitzer hab ich bisher nicht wirklich nachgedacht.

Wichtig ist mir die Haltbarkeit gepaart mit einer gesunden Portion Sportlichkeit sag ich mal. Bin kein Heizer und fühle mich in der 200PS Region gut aufgehoben. Optisch sollte er was hermachen aka S-Line, M, R-Line etc. Die Standardkombi aus Tiefer + 18 /19 Zoll für ein schickes sportliches Äußeres ist das was ich mir so vorstelle.

Ein reiner Sportler soll es dagegen nicht sein. Das wäre was für zukünftiges Sommerauto (Bin verliebt in den TT 8N).

 

Themenstarteram 18. Februar 2022 um 18:22

Zitat:

@Supercruise schrieb am 18. Februar 2022 um 19:08:15 Uhr:

Volvo V40 oder S60 R-Line wären noch eine Option.

Sind leider nicht so mein Fall, trotzdem danke. Wenn du sagst die Motoren und Getriebe bei BMW sind robuster klingt das ja schonmal gut. Den F21 habe ich auch in der engeren Auswahl gehabt. Mir ist auch noch der 220i aufgefallen. Ebenso robust?

Naja da gibt es schon einiges, was für mich die Definition "Alltagstauglich" erfüllen würde, kommt halt auch immer darauf an wie kompromissbereit man ist. Spontan einfallen würden mir Mercedes SLK, BMW Z4 (fahre selbst ein Z4 Coupé) und Toyota GT86. Diese sind alle bezahlbar vom Unterhalt und ziemlich zuverlässig. Gehen aber eben in eine ähnliche Richtung wie der TT, wenn dir das für den Alltag zu sportlich ist fielen diese raus. Sonst gibt es natürlich noch die ganzen sportlichen Kleinwagen und Kompaktsportler (Hyundai i20N, Ford Fiesta ST, Renault Megane GT, Seat Leon Cupra...). Wenn man mal über den Tellerrand hinausschaut und auch Fahrzeuge der nicht Premium Marken in Betracht zieht, sieht man das es eine ganze Menge Kandidaten in dem Bereich gibt. Und oft bekommt man dort sogar mehr für sein Geld als bei deutschen Premiumherstellern...

Themenstarteram 18. Februar 2022 um 18:33

Zitat:

@Enrico02 schrieb am 18. Februar 2022 um 19:24:58 Uhr:

Naja da gibt es schon einiges, was für mich die Definition "Alltagstauglich" erfüllen würde, kommt halt auch immer darauf an wie kompromissbereit man ist. Spontan einfallen würden mir Mercedes SLK, BMW Z4 (fahre selbst ein Z4 Coupé) und Toyota GT86. Diese sind alle bezahlbar vom Unterhalt und ziemlich zuverlässig. Gehen aber eben in eine ähnliche Richtung wie der TT, wenn dir das für den Alltag zu sportlich ist fielen diese raus. Sonst gibt es natürlich noch die ganzen sportlichen Kleinwagen und Kompaktsportler (Hyundai i20N, Ford Fiesta ST, Renault Megane GT, Seat Leon Cupra...). Wenn man mal über den Tellerrand hinausschaut und auch Fahrzeuge der nicht Premium Marken in Betracht zieht, sieht man das es eine ganze Menge Kandidaten in dem Bereich gibt. Und oft bekommt man dort sogar mehr für sein Geld als bei deutschen Premiumherstellern...

Über den GT86/BRZ hatte ich bereits nachgedacht aber der würde für mich wieder in die Kategorie Sommerauto fallen. Als Daily schreckt mich ehrlichgesagt der Innenraum ab. Bin Fan vom deutschen Interior wie man es kennt. Die asiatischen Vertreter sehen mir meistens etwas zu abgespaced aus.

SLK ist raus. Den Z4 Coupe find ich tatsächlich auch sehr sehr gut aber preislich ein ganz anderes Niveau mit meinen Anforderungen und fällt für mich auch eher in die Kategorie Sommerauto. Die restlichen sportlichen Kleinwagen sind leider auch alle nicht mein Fall.

Ein 220i Coupe würde für mich auch noch in Frage kommen.

Vielleicht ein Mercedes GLK. Gebrauchte müßte es in verschiedenen Motortypen geben und es handelt sich hierbei um

ein Auto, was viele Vorteile bietet. Ich habe früher 2 GLKs gefahren, die ich heute noch "nachtrauere".

Themenstarteram 18. Februar 2022 um 18:39

Zitat:

@gordonairdail schrieb am 18. Februar 2022 um 19:35:51 Uhr:

Vielleicht ein Mercedes GLK. Gebrauchte müßte es in verschiedenen Motortypen geben und es handelt sich hierbei um

ein Auto, was viele Vorteile bietet. Ich habe früher 2 GLKs gefahren, die ich heute noch "nachtrauere".

Bin ja kein Freund von SUV's aber muss zugeben der GLK gefällt mir optisch ziemlich gut. Behalte ich mal im Hinterkopf

am 18. Februar 2022 um 19:50

Aus dieser Liste ist lediglich ein 3-Türer halbwegs sinnvoll (wenig km, recht jung) in der Nähe Deines Budgets.

Du hast die Eigenschaft "wenig km", dadurch MUSS ein Auto für Dich recht jung sein, wenn Du nicht willst, dass er mit neuwertigem Innenleben unter Deinem Hintern verrottet. Dafür darf ein BMW bei Dir durchaus auch etwas mehr km haben, auch über 100.000.

Den "Active Tourer" konnte ich bei meiner Suche nicht ausfiltern, weil meiner Meinung nach der 2-er BMW am ehesten auf das zutrifft, was ich glaube, dass Du Dir vorstellst: eine schöne, sportliche Limousine auf 1-er Basis, aber nicht der dämliche Kleinbus für alte Leute.

Ich bin BMW-Fahrer und mit der Marke grundsätzlich zufrieden (Service, Unterhalt, das Auto selbst). Unzufrieden bis zum Anschlag bin ich mit dem gesamten VW-Konzern und mit Volvo. Mit den Preisen von Mercedes bin ich abenfalls unzufrieden. Auch bei Volvo habe ich preisliche Kapriolen nach oben erlebt, wo ich micht gefragt habe, ob die noch alle Tassen im Schrank haben - gepaart mit der Unfähigkeit manche Mängel überhaupt zu beseitigen. Andere Marken sind Kompromisse nach unten. Für Langstreckenfahrer wie mich, kommen also aktuell nicht in Frage. So viel zu meiner Ausgangsposition.

Zweitürer (und das wäre der 2-er) sind übrigens nur mäßig praktisch, wenn die Parksituation eng ist.

Im Budget wäre also ein

- 320i Kombi aus 2014 - vergiss es (zu alt und Kombi wolltest Du nicht)

- Ein 120i Dreitürer - naja - DREI Türen....

Für 23.000 gibt es einen 1-er 5-Türer.

Schön aber zu alt wird es erst ab 27.000 EUR... Träumen darf man ja...

Für 30.000 gibt es die erste, kleine Granate...

Aktuell haben die Autos kein besonders gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Noch 2020 hättest Du genau diese Autos schon deutlich günstiger haben können... Es ist eine schlechte Zeit für eine Auto-Beschaffung.

P.S.: Premium Selection kannst Du bundesweit kaufen. Jegliche Garantie/Gewährleistung gilt immer vor Ort - da wo Du bist (in ganz Europa).

Themenstarteram 18. Februar 2022 um 21:11

Zitat:

@xis schrieb am 18. Februar 2022 um 20:50:00 Uhr:

Aus dieser Liste ist lediglich ein 3-Türer halbwegs sinnvoll (wenig km, recht jung) in der Nähe Deines Budgets.

Du hast die Eigenschaft "wenig km", dadurch MUSS ein Auto für Dich recht jung sein, wenn Du nicht willst, dass er mit neuwertigem Innenleben unter Deinem Hintern verrottet. Dafür darf ein BMW bei Dir durchaus auch etwas mehr km haben, auch über 100.000.

Den "Active Tourer" konnte ich bei meiner Suche nicht ausfiltern, weil meiner Meinung nach der 2-er BMW am ehesten auf das zutrifft, was ich glaube, dass Du Dir vorstellst: eine schöne, sportliche Limousine auf 1-er Basis, aber nicht der dämliche Kleinbus für alte Leute.

Ich bin BMW-Fahrer und mit der Marke grundsätzlich zufrieden (Service, Unterhalt, das Auto selbst). Unzufrieden bis zum Anschlag bin ich mit dem gesamten VW-Konzern und mit Volvo. Mit den Preisen von Mercedes bin ich abenfalls unzufrieden. Auch bei Volvo habe ich preisliche Kapriolen nach oben erlebt, wo ich micht gefragt habe, ob die noch alle Tassen im Schrank haben - gepaart mit der Unfähigkeit manche Mängel überhaupt zu beseitigen. Andere Marken sind Kompromisse nach unten. Für Langstreckenfahrer wie mich, kommen also aktuell nicht in Frage. So viel zu meiner Ausgangsposition.

Zweitürer (und das wäre der 2-er) sind übrigens nur mäßig praktisch, wenn die Parksituation eng ist.

Im Budget wäre also ein

- 320i Kombi aus 2014 - vergiss es (zu alt und Kombi wolltest Du nicht)

- Ein 120i Dreitürer - naja - DREI Türen....

Für 23.000 gibt es einen 1-er 5-Türer.

Schön aber zu alt wird es erst ab 27.000 EUR... Träumen darf man ja...

Für 30.000 gibt es die erste, kleine Granate...

Aktuell haben die Autos kein besonders gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Noch 2020 hättest Du genau diese Autos schon deutlich günstiger haben können... Es ist eine schlechte Zeit für eine Auto-Beschaffung.

P.S.: Premium Selection kannst Du bundesweit kaufen. Jegliche Garantie/Gewährleistung gilt immer vor Ort - da wo Du bist (in ganz Europa).

Ich denke die Marke steht dann so langsam schonmal fest. Mein nächster wird wohl ein BMW.

Werde dann mal Ausschau nach einem 120i oder 220i halten. Welcher es dann wird entscheide ich dann je nachdem was es bei mir in der Umgebung für gute Angebote gibt.

Wenn der Motor und die Automatik solide ist hab ich zum Glück nicht soviel zu Befürchten. Vielen dank :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Zukünftiger Begleiter bis ca. 22,000€ gesucht