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Zuheizer - wie handhabt Ihr das?

Volvo XC70 2 (B/P24)
Themenstarteram 11. Januar 2024 um 10:57

Hallo in die Runde,

ich habe inzwischen hier gut 50 Beiträge dazu gelesen, und bin nun etwas verwirrt.

Mit dem Thema hatte ich mich bislang zugegebenermaßen nie beschäftigt, da der Tiguan Diesel den Zuheizer automatisch einschaltet, auch bei Kurzstrecke. Das habe ich so auch beim Volvo vermutet.

Ja, ich weiss: nach 8 Jahren sollte man entsprechend informiert sein. Asche über mein Haupt. Ich fahre den XC aber auch nur sporadisch.

Jetzt aber zum Grund meiner Verwirrung. Ich habe hier u.a. folgenden Beitrag gefunden:

Die Standheizung hat neben ihrer Funktion als komfortable Raumheizung noch eine zweite Aufgabe: Wenn die Außentemperatur beim Start unter einen bestimmten Wert gesunken ist - wie beispielsweise jetzt im Winter - wird der Betriebsdiesel zwecks besserer Vergasung vorgewärmt.

Bedeutet das, dass ich den Zusatzheizer eigentlich garnicht einschalten muss, weil sich die Standheizung automatisch zuschaltet? Oder hat der Autor hier SHZ und Zuheizer verwechselt? Oder geht es hier tatsächlich nur um die Vorwärmung des Kraftstoffs?

Fragen über Fragen. Ich habe übrigens seit heute den Zuheizer mal auf "ein" geschaltet, trotz Kurzstrecke.

Der Wagen hängt aber bei Nichtbenutzung am CTek, insofern mache ich mir um die Batterie (das größte Modell von Moll, das in den Kasten passt) keine großen Gedanken.

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13 Antworten

Ich habe den Zuheizer in den Optionen auch an gestellt. Tatsächlich bedeutet es meiner Ansicht nach nur, dass beim Starten des Motors unter einer gewissen Außentemperatur die Standheizung automatisch angeht und mit hilft, Kühlmittel und Innenraum schneller aufzuheizen.

Eine weitere Funktion habe ich nicht beobachten können, lasse mich aber gerne korrigieren.

Ich habe übrigens normalerweise bei den aktuellen Außentemperaturen immer die Standheizung an. Ich fahre aber auch täglich 80km pro Richtung und mache mir da wenig Sorgen um die Batterie.

am 11. Januar 2024 um 11:58

Wenn die Standheizung verbaut ist ist sie zugleich Zuheizer. Der schaltet sich wie schon geschrieben automatisch zu, kann aber in den Einstellungen deaktivert werden.

Ist keine SH verbaut gibt es wohl einen elektrischen Zuheizer.

Wenn Du die SH auf Automatisch stellst, wird er als Zuheizer verwendet.

Außerdem wird die SH, wenn Du sie per Timer oder VOC angeworfen hast, automatisch je nach Bedarf ausgeschaltet.

Hatte bei meinem "Neuen" schon gedacht, das irgendwas nicht stimmt. Karre ewig kalt und SH ging nicht und automatisch aus.

Dann mal kurz in "Optionen" geschaut, ob der Vorbesitzer da irgend etwas nicht eingestellt hat. Und die Automatik wieder eingerückt. Und schon war alles wieder paletti. ;)

Zitat:

@viper gts coupé schrieb am 11. Januar 2024 um 12:42:27 Uhr:

Ich habe den Zuheizer in den Optionen auch an gestellt. Tatsächlich bedeutet es meiner Ansicht nach nur, dass beim Starten des Motors unter einer gewissen Außentemperatur die Standheizung automatisch angeht und mit hilft, Kühlmittel und Innenraum schneller aufzuheizen.

Das ist auch meine Interpretation. Nach meiner Information haben die Fahrzeuge entweder nur den Zuheizer zur schnelleren Erreichung der Betriebstemperatur oder eine vollständige Standheizung. Diese kann dann über den Timer oder VOC entsprechend programmiert werden, damit das Auto bei Abfahrt eisfrei und vorgewärmt ist. Ich habe den Luxus einer Standheizung und habe mich daher noch nie mit dem Ein- oder Ausschalten eines Zuheizers beschäftigt. Jedenfalls wird der Diesel auch bei Kurzstrecke ohne Einsatz der Standheizung relativ schnell warm. Das ist dann wahrscheinlich die Wirkung des Zuheizers.

Themenstarteram 11. Januar 2024 um 12:17

Euch allen ganz herzlichen Dank für die Klärung.

Ich lasse die Automatik jetzt mal einige Zeit lang auf "aktiv".

Jetzt habe ich noch eine Frage:

Die Jungs von unserer Waschanlage mit Hand-Vorwäsche haben mich darauf hingewiesen, dass die schwarze Kunststoff-Leiste rechts der Frontscheibe lose ist.

Bei Skandix kann ich das Teil nicht finden, vielleicht auch, weil ich die genaue Bezeichnung nicht kenne.

Hat jemand von Euch eine Idee, wie das Ding heisst? Und - wird die einfach irgendwo eingeclipst, oder muss der Freundliche ran?

Wird geclipst und geht sauschwer. Hat Gott sei Dank damals der Mech gemacht.

Du brauchst aber nur die Clipse.

Aber wie das Ding heißt? Keine Ahnung. ;)

Themenstarteram 12. Januar 2024 um 9:53

OK, also warten bis zur nächsten Inspektion.

Danke + LG

Zitat:

@viper gts coupé schrieb am 11. Januar 2024 um 12:42:27 Uhr:

Ich habe den Zuheizer in den Optionen auch an gestellt. Tatsächlich bedeutet es meiner Ansicht nach nur, dass beim Starten des Motors unter einer gewissen Außentemperatur die Standheizung automatisch angeht und mit hilft, Kühlmittel und Innenraum schneller aufzuheizen.

.. da möchte ich mal einhaken, denn diese Option - den Zuheizer mehr oder weniger automatisch - zuheizen zu lassen, die finde ich in meinem XC60 Mj 2017 (der Alte) nicht. Ich kann die Standheizung - manuell oder per VOC - ein und ausschalten. Eine Option, einen Zuheizer (oder auch die SH) automatisiert - oder auch nicht - zu starten, finde ich nicht.

Gibts die nur in bestimmten Modellen?

Die Einstellung für den Zuheizer ist im Tacho Menü, wo auch der Ölstand ist.

siehe Hier:https://www.volvocars.com/.../45009c3af29c494ec0a801e801991ef3

Wenn man den Zuheizer ausschaltet braucht die Kiste halt echt Lange um warm zu werden.

Themenstarteram 13. Januar 2024 um 9:48

Zitat:

@volvocarl schrieb am 11. Januar 2024 um 15:09:02 Uhr:

Aber wie das Ding heißt? Keine Ahnung. ;)

Hallo,

Hier die Volvo Artikelnummern und benötigte Anzahl der Teile (für Beifahrerseite):

- 1x Clip Zierleiste Frontscheibe (Verbindung zu) Zierleiste Dachkante Volvo XC70 (2008-)- 30784129

- 4x Clip Zierleiste Frontscheibe Volvo XC70 (2008-) - 30753556

Für die Zierleiste liegt mir aktuell nur die Skandix-Nummer vor: 1092756

Dieser Artikel ist aktuell noch nicht aufrufbar, soll aber zeitnah eingestellt werden.

Zitat:

@mibomm schrieb am 12. Januar 2024 um 10:53:33 Uhr:

OK, also warten bis zur nächsten Inspektion.

Danke + LG

Achja, das Thema mit den Clipsen. War wegen eines Windgeräuschs an der WSS bei meinem Autoglaser. Das ist ein paar Monate nach dem Tausch der WSS aufgetreten, weshalb ich da nachgefragt habe, ob sie sich das im Rahmen der Garantie angucken können. Die waren super freundlich und haben das geprüft. Ergebnis war, dass die Scheibe i.O. ist, nur die Leiste/Clipse machen wohl nicht mehr mit. Wenn es wieder so weit ist, lasse ich es bei denen machen. Laut deren Auskunft liegen die Materialkosten bei ca. 70€ zzgl. Märchensteuer (Volvo Originalteile) und halt die Arbeit.

Naja, die Clipse reichen eigentlich. Da sollten wir deutlich unter 70€ sein.

Neu ziehen die wie die Sau. Deshalb muss man ganz schön klopfen, bis die einrasten. Deshalb plagt man sich auch, wenn eine oder zwei noch in Ordnung sind und man die restlichen Clipse wechseln muss. Da muss man ganz schön zerren, bis man die Leiste unten hat. ;)

Themenstarteram 15. Januar 2024 um 15:39

Bei mir wird's der Lackierer machen müssen. Der hat damals die Leisten und Frontscheibe demontiert, um auch den Rahmen der Frontscheibe zu behandeln.

Seitdem ist eine der Leisten nicht komplett fest.

Materialkosten ohne Leiste: 29,92 inkl. Versand

Runter und wieder dran geht auf Kulanz. Ich hoffe, dass er es jetzt gründlicher macht, und dass die Leiste beim Abziehen nicht bricht.

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