ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Zuglasterhöhung W124

Zuglasterhöhung W124

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 11. Februar 2013 um 16:03

Hallo an Alle,

habe eine Mercedes W124 baujahr 12.90 brauche jetzt dringend eine Zuglasterhöhung

möchte den Wagen auch nicht verkaufen.

Es ist ein 200 E bis jezt darf er nur 1500 kg ziehen

ich danke allen für Ihre antwort im vorraus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Pimpi89

ich selber hab schon w124 t modelle mit 2,4 t anhängelast gesehen.

alle Skeptiker (die dabei bleiben, dass bei 2,1t Schluss ist)

freuen sich sicher über Bilder (eins würde genügen)

so, dann los, ich mach mal vor...

...meine 230er Automatic Zwiebacksäge Ez.8/92 darf als TEE 2,1 ;)

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten
am 11. Februar 2013 um 19:18

Günter Engelen - Mercedes Benz Personenwagen Band 3

Verlassen würde ich mich auch nicht drauf.

E250D Autom. Langversion Binzaufbau ... hab auch nur 1500 eingetragen bekommen

HIER steht ja auch alles ganz genau, sogar mit den möglichen Steigungswinkeln...

Ich bin mal mit meinem 200D vor Fahrwerksrevision mit einem 1,8t Pferdehänger durchs Extertal... Interessante Erfahrung :D Die Kupplung wird auch bald getauscht ;)

Fazit: Deine Frage wird auf der Seite beantwortet. Du kannst es ja mal probieren.

Und das Buch von Herrn Engelen hatte Recht ;)

Gruß,

Lasse

@mercedesfreak 16

Ja, danke für den Link. Wenn man die Tabelle genau studiert sagt sie exakt dass aus was man auch praktisch sehr schnell erkennt wenn man mal mit schwerem Anhänger rangiert hat:

-Das vorhandensein des Automatikgetriebe ist allesentscheidend für die Anhängeleast und einen hohen Steigungswinkel, nicht ob 72 oder 180 PS am Wandler kurbeln.

Wenn man, wie ich gelegentlich, mal versucht hat einen, die Sicht versperrenden 2000 Kilogramm Bootstrailer rückwärts eine ansteigende, enge Einfahrt hochzuschieben, erkennt man dass der Wandler das wertvollste am ganzen 72 PS- Auto ist. Und dass, umgekehrt, die "1000 Euro Kupplung" am 180PS-Schaltwagen das empfindlichste und teuerste Bauteil überhaupt ist.

Gruß RW550

 

t

das ist übrigens der grund... warum ich kein 124 mehr fahre... sondern einen musso... da kann ich dranhängen was ich will...man kann/darf halt mit keinem 124 nen 124 cabrio....trailern....

am 12. Februar 2013 um 8:15

Man kann schon :D aber das mit dem Dürfen ist das Problem

es macht aber auch kein spaß.... 2400 kg durch die gegend zu schleifen... wenn das nicht für einander gemacht ist... das sieht anders aus wenn man mit 220 ps auf 2160 kg vorweg fährt...,

Mein E250TD Automatik mit abn. Oris (ab Werk) darf auch 2100Kg ziehen.

Gruß

Wido

Ich hab immer alles gezogen...

N 124er Cabrio am 190D beschleunigte allerdings sehr grenzwertig...

Wenn man allerdings ständig Anhänger zieht, bzw. n Auto als Anhängerzugfahrzeug sucht, dann ist n 124er das verkehrte Auto.

Es geht, bis 3,5 Tonnen ist das auch mit 120km/h alles kein Thema, fährt aber nicht schön...

ich darf 3,5 tonnen.. und es ist schön...

Klingt ja alles logisch.

Ich hab vor nicht all zu langer Zeit mit einem geliehenen E320T auf einem Trailer meinen E320T geschleppt und bin prompt von der Polizei angehalten worden.

Begründung war, das es kaum ein Zugfahrzeug gibt, das sich selbst + Anhänger ziehen kann.

Ich hatte zuerst nur den Fahrzeugschein meines Ts zur Hand ( 1995er, ursprünglich Schweizer Auto, 5 Gang Automat, mit nachgerüsteter Oris Kupplung, eingetragen mit nur 1900 kg Zuglast )

Ich musste mit zur Waage und auf dem Weg dorthin habe ich in dem Zugbenz den Schein gefunden.

Ein 1996 E320T, 5-Gang Automat mit Oris Kupplung ab Werk mit 2100 KG Zuglast.

Auf der Waage waren es für Hänger und meinen T 2290 KG.

Die Jungs waren Siegessicher bis ich den Schein vom Zugbenz gezeigt habe.

Das passte dann zwar abzüglich Toleranz, war aber sicher kein Vergnügen.

Ich frag mich natürlich jetzt, ob die unterschiedliche Zuglast mit der ab Werk verbauten Kupplung zu tun hat und ob ich meine nachträglich montierte Auflasten kann.

Wer weiß sowas?

Bis später.

am 12. Februar 2013 um 20:42

Ich glaube die Zuglast hat eher mit dem Getriebe zu tun......Ein 300 TD mit Handschaltung hat vermutlich keine andere als einer mit Automatic, und trotzdem darf der Automat mehr an den Haken nehmen.....

Moin,

ich kann nur soviel dazu sagen - als ich meinem '87er 300TE (Autom.) im Jahre 2004 eine AHK von BOSAL spendierte, wurden mir ohne extra zu fragen automatisch 2.100 Kg eingetragen. Auch ohne jegliche Auflagen... War damals beim TÜV Krumbach (Schwaben).

Eventuell hängt das u.A. auch vom Hersteller der AHK ab...??? :confused:

LG, Mani

Dsc03298

@3lcoupe: Du faehrst wirklich nen Ssangyong Musso?

 

Wie ist der denn so?

 

Wenn du sagst, du hast 220PS, dann hast du nen M104 drin?

 

Basieren da noch Mehr Teile auf Mercedes als der Motor?

Hat der das Schiebedach vom 210er?

 

Gruss Marc 

Laut Daimler Benz lassen sich fast alle W124 auf 1900kg auflasten! im Anhang eine Kopie der Werksfreigaben!

McMattes

Deine Antwort
Ähnliche Themen