Zuggesamtgewicht
Hallo Freunde,
habe eine dringende Frage zum Zuggesamtweicht !!!!
Habe mir gestern einen Zafira B 1.9 TDTI 150 PS als Cosmo mit Anhängerkupplung
zugelegt und habe einen Wohnwagen mit 1500 kg.
Nun hat in einer Auflistung gestanden das der Zafira ein Zulässiges Zuggesamtgewicht
von 3100 kg hat , wenn das stimmt habe ich ein Problem.
Joachim
14 Antworten
Hallo Joachim,
sieh mal in die Zulassungbescheinigung Teil 2 hinein, dort steht es verbindlich drin.
Falls du kein Eigentümer deines Autos bist:
Sieh mal auf das Typenschild im Rahmen der Beifahrertür. Dort steht auch das zulZugGesamtgewicht.
Falls die 3100kg sich bestätigen sollten, wäre der Zafira als Zugwagen eine echte Mogelpackung!
Nach meinen Erfahrungen gibt es eine gewisse Scheu der Leute (und vielleicht auch Bequemlichkeit), mal irgendwelche technischen Daten aus ihren Unterlagen mitzuteilen.
Bei solchen Anfragen kommt meistens nichts.
Gruß
navec
Danke für die Antwort
Hatte leider nicht erwähnt das das Auto und die Papiere erst am Mittwoch
kommen.
Panik !!!
Joachim
ist der Wagen neu?
ich kann mir das mit den 3100kg zulZugGesamtgewicht eigentlich nicht vorstellen.
Mein Meriva hat 3270kg und wird dadurch in der zul Anhängelast nicht eingeschränkt.
Laut Betriebsanleitung hat der 1,9L Zafira mindestens 1628kg Leergewicht, einschl. 75kg für Fahrer und Gepäck.
Das würde weniger als 1500kg Anhängergewicht bei, nur mit dem Fahrer, beladenen Fahrzeug bedeuten . Mit voller Zuladung im Auto, dürfte der Anhänger gerade mal ca 900kg wiegen.
In Verbindung mit einer Niveau-Regelung sollen sogar 1650kg Anhängelast bei 10% Steigung möglich sein, wie sollte das gehen?
bei einem Neuwagen wäre das für mich ein Wandlungsgrund, da in den Preislisten, techn. Daten und im Konfigurator bei der zul Anhängelast nicht auf diese massive Einschränkung hingewiesen wird. (Bei VW steht das zulZugGesamtgewicht bei den techn. Daten im Internet)
Vielleicht ist ja doch mal einer der anderen Zafira 1,9-Besitzer willens und in der Lage, das Rätsel vorab zu lösen und die entsprechende Angabe auf dem Typenschild zu veröffentlichen.
Also ich hab zwar keine AHK und den 120 PS-Diesel in Edition-Ausführung.
Bei mir in der EC-Bescheinigung steht was von gebremst 1300 kg Anhängelast und 3570 kg Zulässige Gesamtmasse der Fahrzeugkombination.
Zitat:
Original geschrieben von navec
ist der Wagen neu?ich kann mir das mit den 3100kg zulZugGesamtgewicht eigentlich nicht vorstellen.
Mein Meriva hat 3270kg und wird dadurch in der zul Anhängelast nicht eingeschränkt.
Laut Betriebsanleitung hat der 1,9L Zafira mindestens 1628kg Leergewicht, einschl. 75kg für Fahrer und Gepäck.
Das würde weniger als 1500kg Anhängergewicht bei, nur mit dem Fahrer, beladenen Fahrzeug bedeuten . Mit voller Zuladung im Auto, dürfte der Anhänger gerade mal ca 900kg wiegen.
In Verbindung mit einer Niveau-Regelung sollen sogar 1650kg Anhängelast bei 10% Steigung möglich sein, wie sollte das gehen?bei einem Neuwagen wäre das für mich ein Wandlungsgrund, da in den Preislisten, techn. Daten und im Konfigurator bei der zul Anhängelast nicht auf diese massive Einschränkung hingewiesen wird. (Bei VW steht das zulZugGesamtgewicht bei den techn. Daten im Internet)
Vielleicht ist ja doch mal einer der anderen Zafira 1,9-Besitzer willens und in der Lage, das Rätsel vorab zu lösen und die entsprechende Angabe auf dem Typenschild zu veröffentlichen.
Hallo,
ich besitze den 150 PS Cosmo mit Automatik Baujahr 4/2008.
laut Zulassungsbescheinigung Ges.Gew. des Zuges 3775 kg bis 12% Steigung.
Dörbis
Vielen Dank an zafiramann und doerbis für die Infos.
Das dürfte den TE beruhigen!
Der Zafira ist also keine Mogelpackung und, wenn man es genau ausrechnet, durch das zulZugGesamtgewicht kaum bzw. nicht eingeschränkt.
Zitat:
Original geschrieben von hasen2901
Hallo Freunde,
habe eine dringende Frage zum Zuggesamtweicht !!!!Habe mir gestern einen Zafira B 1.9 TDTI 150 PS als Cosmo mit Anhängerkupplung
zugelegt und habe einen Wohnwagen mit 1500 kg.Nun hat in einer Auflistung gestanden das der Zafira ein Zulässiges Zuggesamtgewicht
von 3100 kg hat , wenn das stimmt habe ich ein Problem.Joachim
@Joachim
Ich habe die gleiche Maschine und kann das was Dörbis schreibt nur bestätigen. Auf dem Typenschild und der EG Übereinstimmungsbescheinigung ist eine zulässige Gesamtmasse der Fahrzeugkombination von 3775 kg ausgewiesen.
Grüße
PS. Tipp am Rand, vorher erkundigen! 😉
Hallo zusammen danke für die Infos
beruhigt mich ziemlich morgen hole ich meinen neuen gebrauchten ab.
Kurz zum meinem neuen:
Zafira 1.9 cdti 150 PS Cosmo mit Panoramadach, AHK ab Werk, Winterpaket, Komfortpacket, NAVI DVD 90 mit Farbdisplay Teilleder schwarz BI Xenon mit Kurvenlicht
Sicht + Lichtpaket Sitzheizung Flex Organizer und Winterreifen auf ALU Orginal 16 Zoll
Baujahr 10.2007 12200 km Dienstwagen Opel Rüsselsheim
Preis 23900€
MFG Joachim
Habe heute meinen neuen Gebrauchten abgeholt.
Mit den Gewichten ist alles besser als gedacht.
Gesamtmasse PKW + Wohnwagen 3815 KG
Gesamtmasse PKW bei Anhänderbetrieb 2315 KG
Leergewicht des PKW 1613 KG
Gewicht Wohnwagen 1500 KG
das Bedeutet im Wohnwagenbetrieb eine Zuladung von 702 KG
( Fahrer 65 KG + 90% Tank + 5 KG Gepäck sind schon im Leergewicht )
berücksicht man jetzt noch ca. 100 KG Ausstattung sind das immer noch
gute 600 KG Zuladung
PS. mit Niveauregulierung darf er 1650 KG bis 10 % ziehen
MFG Joachim
Hallo Joachim,
1650kg bei 10%:
Wobei das zulZuggesamtgewicht dann deine Autozuladung um 150kg einschränkt.
Im Wohnwagenforum war ein ähnlicher Fall (mit einem VW), von jemanden, der unbedingt ein höheres Zuggesamtgewicht bei 10% brauchte, um bei Verkehrskontrollen nicht diskutieren zu müssen.
Von VW wurde daraufhin eine Bestätigung erstellt, die ein entsprechend höheres zulZugGesamtgewicht bei 10% Steigung enthielt.
Erfreulich bei der Sache ist, dass Opel hier (bei den zul Anhängelasten) keine falschen Angaben macht oder Einschränkungen verschweigt.
Wo hattest du eigentlich die Info mit den 3100kg her?
gruß
navec
Hallo Navec
kann deine Rechnung nicht nachvollziehen
bei 1650 KG Wohnwagen würde es laut meinem letzte Beitrag immer noch 450 KG
Zuladung sein. Fahrer abgezogen sogar 515 Kg
Hallo Joachim,
dann habe ich mich wohl irgendwie unglücklich ausgedrückt.
"Wobei das zulZuggesamtgewicht dann deine Autozuladung um 150kg einschränkt."
Die Aussage ist aber nach meiner Meinung eindeutig:
Die Zuladung beim Auto (der genaue Wert ist irrelevant) wird u m 150kg (nicht a u f 150kg) eingeschränkt.
Klar, wenn du vorher für dich 600kg ausgerechnet hattest, darfst du mit einem Anhänger der 1650kg zulGG hat dann nur noch 600 - 150 = 450kg in das Auto laden.
Ich hoffe, dass das jetzt richtig rübergekommen ist.
Trotzdem an dich noch mal die Frage nach der Quelle für die Falschangabe von 3100kg zul ZugGG.
Gruß
navec
Hallo Navec,
habe in einem anderen Forum müßte jetzt aber erst suchen
eine Auflistung mit Typenschild vom Zafira in der Tür gesehen da stand 3100 kg
drauf kann aber einer mit kleiner Maschine gewesen sein oder ein A
Joachim