Zugfahrzeug gesucht
Hallo zusammen,
wir suchen für uns ( 2 Erwachsene, 1 Baby, 3 Hunde ) ein neues Zugfahrzeug für unseren Peterwagen von The Cuber. ( Bild im Beitrag )
Aktuell fahren wir einen Skoda Kodiaq 2.0 TDI 190 4x4. Dieser hat uns leider bei unserer zweiten Fahrt mit dem wohnwagen im letztem Jahr im Stich gelassen.
Sowohl Kühlwasser als auch Öltemperatur waren zu hoch (120-in den roten Bereich).
Nachdem die Kühlwasserpumpe und der Zahnriemen erneuert wurden, sollte das Problem behoben sein.
Leider Fehlanzeige. Der Kodiaq ist nach wie vor nicht in der Lage dazu den Hänger zu ziehen ohne heiß zu laufen, der schwächer motorisierte Passat meines Vaters (150ps) hatte damit allerings null Probleme.
Nun also zum neuen Zugfahrzeug.
Der neue müsste mindestens genauso groß oder größer sein, als der Kodiaq.
Genug Ps, dass er mit Hänger nicht schlapp macht und natürlich ein Diesel.
Zu Auswahl stehen:
-Sharan/Alhambra
-S-Max
-Galaxy
Bei den beiden Fords liest es sich so, als ob die 8-Gang Wandlerautomatik den Hängerbetrieb gar nicht schätzt. (Notlauf)
Gibt es Erfahrungen und oder andere Vorschläge, die ich eventuell nicht berücksichtigt habe?
18 Antworten
Und warum empfiehlt hier im Forum keiner einen X1 oder x3 ?
Weil SUV nicht gewünscht ist. Ich denke der Shalhambra ist schon ein ganz gutes Zugfahrzeug. Habe eben nochmal in unseren Fahreugpapieren geschaut. Unser Alhambra (Schaltgetriebe) darf bis 8% Steigung gebremst 2.400kg ziehen, das sind 400kg mehr als beim in unserem Hause gefahrenen Passat (DSG Automatik). Haben beide Frontantrieb und den 150PS Diesel. Technik und Anhängelast werden aber einem Kodiaq recht ähnlich sein.
Zu Problemen mit der Wandlerautomatik von Galaxy und Smax kann ich nichts sagen, man ließt immer wieder, dass eine Wandlerautomatik grundsätzlich für ein schwereres Gespann besser geeignet ist als ein System mit Kupplung.
Ich würde eine Jeep Cherokee vorschlagen mit dem 2 L Dieselmotor, alternativ vielleicht noch Alfa Stelvio.
Der ssangyong rexton seit 2017 ist ein geländewagen, meine eltern ziehen mit dem rexton 2023 einen 2 tonnen wohnwagen ohne probleme. Vielleicht ist er dir zu gross, aber ja ist auch eine alternative.