ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gunstige Zugfahrzeuge für QEK?

Gunstige Zugfahrzeuge für QEK?

Themenstarteram 10. Juli 2021 um 19:29

Hallo zusammen!

Ich möchte ein gebrauchtes Auto kaufen, das relativ günstig und haltbar ist und auch einfach zum Selbstreparieren und so. Ich brauche keine besonderen Funktionen (also sehr alte Modelle gehen gehen auch ;)), außerdem es wäre besser, wenn das Auto etwa größer ist, somit ich mehr mittragen kann. Natürlich muss es auch stark genug sein, um einen QEK-Anhänger überallhin tragen zu können.

Erfahrungen & Empfehlungen?

Vielen lieben Dank auch im Voraus!

Ähnliche Themen
25 Antworten

Wie hoch ist das Budget ?

Ansonsten Omega A Caravan

Themenstarteram 10. Juli 2021 um 19:39

Zitat:

@olli27721 schrieb am 10. Juli 2021 um 21:32:43 Uhr:

Wie hoch ist das Budget ?

Ansonsten Omega A Caravan

Das Opel klingt schon gut und ist eine zusätzliche Option. Danke!

Mein maximales Budget ist 10.000€ aber lieber weniger als das.. ;)

Zitat:

@olsworl schrieb am 10. Juli 2021 um 21:39:48 Uhr:

Mein maximales Budget ist 10.000€ aber lieber weniger als das.. ;)

-

Das ist ja schon mal etwas.

Und der QEK wiegt ja auch kaum was. Hat der ne Bremse ??

am 10. Juli 2021 um 19:42

Gibt es Autos die solche Spielzeuge nicht bewältigen?

Selbst mit einen Trabi ist das keine große Sache, dafür

waren die Faltschachteln auch gebaut.

Ein 28 jahre alter Omega ist eher für Fans aber ganz sicher nix

für den täglichen Gebrauch.

Für 10t € ist die Auswahl riesig und da gibts massig Möglichkeiten.

Vom Neuwagen bis zur älteren Mittelklasse ist da alles möglich.

Das vernünftigste ist ein Mittelweg wie zb. ein nicht zu alter Kompaktwagen

in der Liga Golf, Astra, Focus, usw.

Hier ist der Spagat aus Kosten, Nutzwert, Unterhalt usw.

am besten unter einen Hut zu bekommen.

Die Autos sind nicht zu alt, die Laufleistung meist ok, sowie noch

genügend Lebenszeit bis zum Ende.

Was zum Pullen immer gut geht, sind Volvos. ;)

Vom alten Eisenschwein 240 bis zum V70.

Ich würde nen Kombi mit Heckantrieb suchen.

Auch wenn der WoWa nix wiegt.

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Themenstarteram 10. Juli 2021 um 20:23

Ja, toll!

Welche Modelle sind den am einfachsten zu selbst reparieren, länger haltbar und deren Ersatzteile auch überall einfach zu finden sind - Erfahrungen in der Richtung?

Ich würde etwas in der Klasse Golf, Astra, Focus suchen.

Wenn du was Moderneres haben willst, ein neueres Baujahr, wenn du gern selber schraunst und damit kein Problem hast, dann eben was älteres und dafür günstiger.

Um den Wohnwagen zu ziehen reicht das doch allemal aus, da braucht es kein besonderes Zugfahrzeug.

Nimm das, was im sonstigen Alltag am besten passt.

Zitat:

@olsworl schrieb am 10. Juli 2021 um 22:23:09 Uhr:

Ja, toll!

Welche Modelle sind den am einfachsten zu selbst reparieren, länger haltbar und deren Ersatzteile auch überall einfach zu finden sind - Erfahrungen in der Richtung?

-

Wenn Du selber schrauben willst, würde ich nach was aus den 90ern suchen.

Ford, VW, Opel, . . . --- alles was viel verkauft wurde.

Musst natürlich ggf. Abstriche bei ESP, TC, ASR, und weiteren modernen Sicherheitsfeautures machen.

Dafür habe die Dinger noch keinen Datenbus, kaum Turbos und auch noch nicht so viele Sensorik an Bord.

Irgendeinen 1,8er oder 2-Liter mit um die 100PS.

am 10. Juli 2021 um 22:45

Der QEK hat doch sicherlich unter 1.000 Kilogramm zulässiger Gesamtmasse oder?

Ich hatte früher einen Peugeot 205 mit 1,9-L-Diesel, da habe ich Wohnwagen und sogar Autotransporthänger mit gezogen. Fährt sich super weil die Anhängekupplung fast über der Hinterachse ist und hat 1200 kg Anhängelast. Alternativ Partner/Berlingo, wenn du Platz im Auto brauchst. Sehr haltbar und wenig rostanfällig

Welchen Autotransportanhänger hast Du denn mit 1200kg Anhängelast bewegt?

Zitat:

@windelexpress schrieb am 11. Juli 2021 um 09:13:31 Uhr:

Welchen Autotransportanhänger hast Du denn mit 1200kg Anhängelast bewegt?

-

Kann man machen - wenn kein Auto drauf ist. ;)

So hab ich meinen alten Hafentrailer fürs Boot auch vom Verkäufer abgeholt.

Mein Mokka hat auch zuwenig Zuglast um da einen PKW drauf zu transportieren - fürn Hafentrailer aber locker.

Ich bin ein Verfechter davon, das man auch an modernen Autos viel selbst schrauben kann, man darf nur keine Angst vor einem OBD2 BT Doongel & Apps auf dem Smartphone für ein paar Taler haben ... ;)

Bei <10 000 Taler steht dir die Welt offen, auch realtiv frische Wagen Bj > 2010 ... Bei der grundsätzlichen Mechanik ... Fahrwerk, Bremsen, Kühlsystem, Beleuchtung u.s.w. hat sich bei den ganzen 08/15 Autos jetzt auch nicht so viel getan ... Man hat halt noch den großen Vorteil eher weniger mit Altersdefekten (Rost, verhärtet/spröde Gummi, Dichtungen/Kunststoffe) und vergammelten Schrauben kämpfen zu müssen ... Damit hat man schnell seinen Spass bei alten Autos die Richtung Youngtimer/Oltimer gehen ...

Viele wurde bereits vorgeschlagen, mir gingen auch gleich durch den Kopf Focus, Astra, Octavia, Leon & Co ....

Wer wirklich Angst vor Elektronik hat muss schon sehr weit zurück, Kumpel hatte letztens erst mit einem schlechten Motorlauf eines 3er BMW BJ. 1994 zu kämpfen, das Mistding lässt sich nur mit Computertechnik aus dem Museum vernünftig auslesen ... Also zu glauben damit wär man besser dran .... na ja, glauben kann man in der Kirche...:D

Themenstarteram 12. Juli 2021 um 9:04

Zitat:

@tartra schrieb am 11. Juli 2021 um 18:45:12 Uhr:

Ich bin ein Verfechter davon, das man auch an modernen Autos viel selbst schrauben kann, man darf nur keine Angst vor einem OBD2 BT Doongel & Apps auf dem Smartphone für ein paar Taler haben ... ;)

Bei <10 000 Taler steht dir die Welt offen, auch realtiv frische Wagen Bj > 2010 ... Bei der grundsätzlichen Mechanik ... Fahrwerk, Bremsen, Kühlsystem, Beleuchtung u.s.w. hat sich bei den ganzen 08/15 Autos jetzt auch nicht so viel getan ... Man hat halt noch den großen Vorteil eher weniger mit Altersdefekten (Rost, verhärtet/spröde Gummi, Dichtungen/Kunststoffe) und vergammelten Schrauben kämpfen zu müssen ... Damit hat man schnell seinen Spass bei alten Autos die Richtung Youngtimer/Oltimer gehen ...

Viele wurde bereits vorgeschlagen, mir gingen auch gleich durch den Kopf Focus, Astra, Octavia, Leon & Co ....

Wer wirklich Angst vor Elektronik hat muss schon sehr weit zurück, Kumpel hatte letztens erst mit einem schlechten Motorlauf eines 3er BMW BJ. 1994 zu kämpfen, das Mistding lässt sich nur mit Computertechnik aus dem Museum vernünftig auslesen ... Also zu glauben damit wär man besser dran .... na ja, glauben kann man in der Kirche...:D

Also, generell, habe ich nichts gegen Elektronik, soweit sie mir das selbst Kontrollieren & Reparieren nicht all zu viel erschwert.. was meinem Eindruck nach (und dem einigen Freunde auch) aber relativ oft der Fall zu sein scheint. Also, es gibt einfach mehr was kaputt gehen kann, das “Auto-System” ist insgesamt komplizierter und dementsprechend, ist auch oft komplizierter herauszufinden, was wirklich kaputt gegangen ist und wie das möglicherweise andere Teil schon geschädigt hat/beschädigen wird. Man braucht mehr und besondere Zeuge um alles zu kontrollieren und durchzuprüfen. Ersatzteile sind tendenziell schwieriger zu finden und teurer usw...

Aber bei den neueren Modellen, wo das nicht der Fall ist, dann natürlich sind ein paar modernere Funktionen willkommen ;) Und soweit ich bisher von euren Antworten wahrgenommen habe, würde ich sagen einfach etwa neuere Modelle von VW Golf, Opel Astra und Ford Focus?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gunstige Zugfahrzeuge für QEK?