Zugelassene Reifengrößen
Hallo,
weiß jemand welche Reifengrößen man für den Meriva nutzen darf ? Dass man die drei Seriengrößen 185/60R15, 205/50R16 und 205/45R17 ohne Gutachten oder ähnlichem montieren darf, ist mir klar.
Gibt es noch weitere Größen die man so montieren darf ?
Beste Antwort im Thema
Das ganze ist ab ca. 2004 nur noch als Hersteller-Empfehlung zu sehen.
Siehe Anhang, Seite 3 Absatz G:
Übrigens fahre ich selber Ganzjahresreifen in der Größe 205/45x17
und weder der Reifenhändler noch der TÜV hatten dagegen Einwände.
40 Antworten
Meinen Beitrag hast Du gelesen?
Schau nach den Achslasten.
Und wenn schon das "H" in deiner Zulassungsbescheinigung drinnen steht, sind es sicher unter 1000kg pro Achse.
Lass Dich von dem Serienreifenkatalog nicht kirre machen. 😮
Hier das ganze auch noch mal von der GTÜ:
Hallo. Hat jemand 7x15 Alufelgen mit 195/50 Reifen eingetragen bekommen?
Würde relativ günstig an Aluett Alufelgen rankommen leider sind da oben genannte Reifengröße montiert. Lt Teilegutachten darf diese Größe auf dem Meriva A nicht gefahren werden es sollen 195/55 sein. Da aber die Reifen noch fast neuwertig sind wäre es schade darum.
Vielleicht habt ihr Rat bevor ich am Montag beim TÜV nachfrage.
Grüße
Bei kleineren als den zugelassen Reifengrößen wird es dir passieren, daß der Impact Test ins Spiel kommt.
Für die Euro´s die sowas kostet wirst du dir mehrere Sätze neue Kompletträder leisten können.
Aber, beim TÜV ist man nie vor Überraschungen sicher.
Frag mal bei Opel was Tachoangleichen kostet auf diese Reifengröße.
Meiner wollte ein kleines Vermögen dafür haben.
50/16 passt wiederum mit dem Tacho
Ähnliche Themen
Was aber vielen nicht bewusst ist, bei einer Tachoangleichung auf diese Rad-Reifenkombination werden alle anderen Größen aus den Papieren gestrichen.
Spätestens im Herbst, wenn man merkt daß die bisherigen Winterreifen ja gar nicht mehr montiert werden dürfen und für die jetzt eingetragene Größe es gar keine Winterreifen gibt, da ist der Katzenjammer groß.
Auf meinen ganzen Fahrzeugen hatte ich nie Standartbereifung. Habe aber immer darauf geachtet dass es zu keiner Tachoangleichung kommen mußte, genau aus obigem Grund.
die Tachoangleichung ist auch nur dann notwendig, wenn du zb. 50/15 oder 45/16 oder 40/17 usw. usw drauf machen würdest.
Das sind alles so Größen, wo der Tache nachläuft....passend dagegen sind 55/15, 50/16 und 45/17....die breite ist dabei noch unerheblich, denn die richtet sich widerum mit nach der ET der Felge.
Bei einer 38er ET zb. kannst du bis 225 drauf machen, ohne das man Probleme mit dem Abstand zur Achse/Dämpfer usw. hat....nach außen ist das ja wieder anders.
Bei zu Breit, musst du entweder Bördeln oder Verbreiterungen drauf machen, damit das Rad/Reifen nicht aus der Karosse steht.
also wir reden hier grade von Alufelgen...nicht verwechseln mit Stahlfelgen 😉
Die haben andere Größen
Oh je dachte ich mir das es nicht so einfach ist. So ist es kein Schnäppchen mehr ausser ich montiere meine jetzigen Reifen auf die Felgen. Jedoch sind mir dann die Felgen zu teuer.
Danke für die schnelle Hilfe.
schnäppchen sind immer so eine sache...wenn es alles passt ohne nach zu zahlen, dann ja.
Meine 16 Zöller mit fast neuen Reifen M+S Ganzjahresreifen habe ich alle 4 für 200€ gekauft.
Auch von einem Meriva A aus England...aber hier in DE abgebaut, ich bin nicht extra deswegen rüber gefahren 😁
Ich hatte anfangs auch 195/50/15 auf Ronalfelgen mit et38....leider durfte ich die auch nicht Fahren, hat der TÜV wegen Tachonachlauf nicht eingetragen und Opel wollte für Tachoangleich fast 400€.....Apothekenpreise.
die 205/50/16 hat mir der TÜV nach Tacho-Prüfen eingetragen...100€ dafür.
20€ Lack (RAL Schwarz Felge) + Grundierung und Sandgestrahlt (selbst gemacht)
insg. 320€ für Reifen/Felgen und Lackierung + TÜV eintragung.
Geht auch
Hallo zusammen.
Kann ich auf meinen Meriva BJ 2009 Winterreifen 175/70 R14 drauf machen? Finde dazu keine Infos.
Danke für die Antworten.
Zitat:
Hallo zusammen.
Kann ich auf meinen Meriva BJ 2009 Winterreifen 175/70 R14 drauf machen? Finde dazu keine Infos.
Danke für die Antworten.
Hast du hier wohl nicht alles (genau) durchgelesen?
Schau Mal hier auf Seite 2 der Link von Siggi1803 (ab Seite 25)!
P.S. Sehe gerade, Apal ist mir auf deinem anderen Threads zuvorgekommen??