Zugelassene Reifengrößen
Hallo,
weiß jemand welche Reifengrößen man für den Meriva nutzen darf ? Dass man die drei Seriengrößen 185/60R15, 205/50R16 und 205/45R17 ohne Gutachten oder ähnlichem montieren darf, ist mir klar.
Gibt es noch weitere Größen die man so montieren darf ?
Beste Antwort im Thema
Das ganze ist ab ca. 2004 nur noch als Hersteller-Empfehlung zu sehen.
Siehe Anhang, Seite 3 Absatz G:
Übrigens fahre ich selber Ganzjahresreifen in der Größe 205/45x17
und weder der Reifenhändler noch der TÜV hatten dagegen Einwände.
40 Antworten
Ok. Dann so: Wir wollen uns den Meriva ja kaufen, weil meine Frau wegen Rücken hoch einsteigen will.
Jetzt wollte ich die Räder und Reifen nicht sp wählen, dass es sportlich wird sondern im Gegenteil möglichst weich.
Beim Astra J mit den großen Schuhen soll man dadurch ja angeblich diverse Nachteile haben.
Diese ganzen Zahlen sind für mich ehrlich gesagt die reinste Wissenschaft. Ich möchte eigentlich nur wissen, wie ich den Meriva bestücken sollte, um das Auto butterweich zu bekommen. 😁
Reifen mit einem hohem Querschnitt sind wie @Cosmo-Politan bereits schrieb, etwas komfortabler da sie bei korrektem Luftdruck besser federn.
Auch vom Preis her ist die Größe 185/60 R15 empfehlenswerter als die anderen Seriengrößen, da die 185er erstens günstiger sind und zweitens viele Hersteller gar nicht in den 205er Größen des Meriva Reifen herstellen.
Kurzgefasst, wenn du auf Komfort Wert legst, sind 17 Zoll nicht wirklich zu empfehlen. Zu 16 Zoll kann ich mangels Erfahrung nichts sagen.
Zitat:
@DerBasse schrieb am 4. Juni 2015 um 13:20:36 Uhr:
Ich möchte eigentlich nur wissen, wie ich den Meriva bestücken sollte, um das Auto butterweich zu bekommen. 😁
Dann würde ich sagen: falsche Autowahl. Butterweich wäre nur mit abgestimmten Dämpfern/Federn möglich. Dann aber auf Top Speed auf der Autobahn verzichten.
Fahr mal im Vergleich einen Meriva B. 🙂
Höchstgeschwindigkeit ist bei uns eh nicht angesagt. Durch diese normierten Angaben fangen doch alle über Richtgeschwindigkeit an zu saufen.
Meriva B liegt nicht im Budget. Der darf dann in 6 Jahren oder so folgen. 😉
Ähnliche Themen
Also ich finde gebrauchte B Modelle auf mobile.de, dorthin hattest du ja das A Modell in deinem "Kauf Opel Meriva A" Faden verlinkt. Aber egal, hier ging es um Reifen bzw. butterweichen Fahrkomfort. Viel Erfolg noch bei eurer Suche.
Zitat:
@corsa 3 schrieb am 22. Mai 2015 um 19:06:06 Uhr:
http://www.google.de/url?...
Hallo!
Unser Meriva A ist in der Liste nicht aufgeführt! Und nü?
Z16XEP, Ez. 2/2008, mit Klimaanlage, Gen.-Nr. e1-2001/116-0215-10, Versionsziffer "H"
Dein Moppel kann dort auch nicht aufgeführt sein,
denn die Ausgabe ist von 02/2006.
Im Anhang mal eine aktuellere Ausgabe von 01/2008,
dort geht die E-End-Nummer bis 12.
Nur als Vorschlag: Link auf die Quellen setzen statt jedes Mal hochladen und den MT Server beladen. Service für den Fragesteller ist klar, doch für Meriva Fahrer sind die Dokumente sozusagen abgeschlossen, kommt nichts neues dazu, rate deshalb sich alle relevanten Handbücher und Dokumentationen lokal herunterzuladen.
Mal ne Frage zwischenrein. Ich fahre Sommerreifen die 205er auf meinem Z18XE und im Winter 185er.
Ich würde aber gerne 195er Winterreifen nutzen, nach dem Serienreifenkatalog ist der einzige 195er Reifen
für den OPC zugelassen (195/50 R16 88Q M+S ). Sonst sind alle Größen mit denen man noch Schneeketten
aufziehen kann 185er. Nur beim OPC nicht... sollte doch auch bei den anderen Modellen möglich sein.
Fährt jemand auf seinem Nicht - OPC - Meriva diese Größe und hat sie eingetragen bekommen?
Zitat:
@Siggi1803 schrieb am 9. Juni 2015 um 15:04:58 Uhr:
Dein Moppel kann dort auch nicht aufgeführt sein,
denn die Ausgabe ist von 02/2006.
Im Anhang mal eine aktuellere Ausgabe von 01/2008,
dort geht die E-End-Nummer bis 12.
Hmmm? Wenn ich in die Liste schaue, dann steht dort für unseren Meriva 185/60 R15 84H mit der Fußnote 2 = Nicht in verbindung mit Klimaanlage
Diese Reifengröße steht aber auch in unserem Fahrzeugschein und die sind auch montiert. Allerdings hat unser Meriva eine Klimaanlage...??? 😕
Ist die Liste falsch?
Zitat:
@Fliegentod schrieb am 10. Juni 2015 um 07:36:55 Uhr:
Hmmm? Wenn ich in die Liste schaue, dann steht dort für unseren Meriva 185/60 R15 84H mit der Fußnote 2 = Nicht in verbindung mit KlimaanlageDiese Reifengröße steht aber auch in unserem Fahrzeugschein und die sind auch montiert. Allerdings hat unser Meriva eine Klimaanlage...??? 😕
Ist die Liste falsch?
Und habt ihr auch ein ("zusammen mit"😉 Schiebedach ? 😉
84H betrifft meiner Meinung einen gewichtsrelevanten Wert. Und dieser kann mit schwerer Ausstattung überschritten sein, mit Teilausstattung eben noch nicht.
Zitat:
@Cosmo-Politan schrieb am 10. Juni 2015 um 09:59:54 Uhr:
Und habt ihr auch ein ("zusammen mit"😉 Schiebedach ? 😉Zitat:
@Fliegentod schrieb am 10. Juni 2015 um 07:36:55 Uhr:
Hmmm? Wenn ich in die Liste schaue, dann steht dort für unseren Meriva 185/60 R15 84H mit der Fußnote 2 = Nicht in verbindung mit KlimaanlageDiese Reifengröße steht aber auch in unserem Fahrzeugschein und die sind auch montiert. Allerdings hat unser Meriva eine Klimaanlage...??? 😕
Ist die Liste falsch?
84H betrifft meiner Meinung einen gewichtsrelevanten Wert. Und dieser kann mit schwerer Ausstattung überschritten sein, mit Teilausstattung eben noch nicht.
Nein, ohne Schiebedach.
Dass heißt dann aber auch wieder, dass die erlaubte Bereifung unseres Meriva in dieser Liste gar nicht aufgeführt ist!? Hä?
Der Lastindex 84 bedeutet ein zulässiges Gewicht von 500kg pro Rad.
Also 1000kg Achslast.
Schau mal in Deine Zulassungsbescheinigung Teil I, früher Fahrzeugschein.
Dort stehen unter 8.1 bis 8.3 die zulässigen Achslasten für Deinen Moppel.
Bei mir steht da unter 8.1 940kg für die Vorderachse
und unter 8.2 950kg für die Hinterachse.
Also darf ich auch die 84er fahren.
Denn seit 2004 gilt die tatsächliche Achslast des Autos, genauso wie die tatsächliche Endgeschwindigkeit beim Geschwindigkeits-Index.
Was der Hersteller in den Papieren vorgibt wird nur noch als Empfehlung angesehen.
Genau so mit der Bezeichnung -nur Sommer- oder nur als Winterbereifung zulässig-.
Dies hat auch nur noch Empfehlungscharakter.
Auch hier im Anhang nachzulesen:
Zitat:
@Fliegentod schrieb am 10. Juni 2015 um 12:00:02 Uhr:
Dass heißt dann aber auch wieder, dass die erlaubte Bereifung unseres Meriva in dieser Liste gar nicht aufgeführt ist!? Hä?
Bemühen wir mal die Logik.
Ein Serienreifenkatalog.
Modellnummern.
Liste für Reifengrößen.
Eine Fußnote bei einer Reifengröße.
Eine Bedingung, die für dich nicht zutrifft.
Schlußfolgerung: die gesamte Liste der aufgeführten Reifengrößen ist falsch.
Rätselraten: Wo liegt der Fehler?
Zitat:
@Cosmo-Politan schrieb am 10. Juni 2015 um 14:27:20 Uhr:
Bemühen wir mal die Logik.Zitat:
@Fliegentod schrieb am 10. Juni 2015 um 12:00:02 Uhr:
Dass heißt dann aber auch wieder, dass die erlaubte Bereifung unseres Meriva in dieser Liste gar nicht aufgeführt ist!? Hä?Ein Serienreifenkatalog.
Modellnummern.
Liste für Reifengrößen.
Eine Fußnote bei einer Reifengröße.
Eine Bedingung, die für dich nicht zutrifft.Schlußfolgerung: die gesamte Liste der aufgeführten Reifengrößen ist falsch.
Rätselraten: Wo liegt der Fehler?
Unsinn, aber unser Meriva ist unter der passenden Vergleichsnummer und dem passenden Buchstaben (Endziffer "10" und "H"😉 halt in der Liste nur 1x aufgeführt! Und die Bereifung die dort genannt wird, bezieht sich nur auf Modelle mit Klimaanlage und Schiebedach!
Aber welche Bereifung ist denn für dieses Modell ohne Schiebedach zulässig, also z.B. für unseren? Die Liste ist unvollständig!