1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. zündzeitpunkt an oktanzahl angleichen

zündzeitpunkt an oktanzahl angleichen

hi motorsportler
möchte ottokraftstoffe mit unterschiedlichen oktanzahlen
austesten , zb 100 oktan ,102 oktan , 106 oktan .
was bringt eine zündzeitpunktveränderung ?
vorteile , nachteile , unverbrannter kraftstoff ?
spielt sich doch so einiges da ab !
ebenso :
ethanol pur mit verschiedenen wasseranteilen ( 4-13% ) ist auch vorgesehen.
testfahrzeug : 307 cc , bj. 2004 , 2.0l , schwarz ( lastwechseltauglich )
verschiedene stromerzeuger : konstante drehzahl

freue mich auf einen erfahrungsaustausch

23 Antworten

Jein. Der ZZP muss vor OT erfolgen, damit die aus dem Abbrandvorgang resultierende Druckspitze knapp hinter OT liegt.

Siehe https://youtu.be/jdW1t8r8qYc?list=PLF4FDDA32467EE6D0&t=73 für einen "durchsichtigen" Motor und High Speed Aufnahmen der Flammfront.

Ich empfehle dir, dich vor wilder Tunerei erst mal mit nem Motor und dessen Abbrandvorgang zu beschäftigen. Weil wenn du in etwa weisst, was du machst, dann hat das weit mehr Aussicht auf Erfolg und die Wahrscheinlichkeit, nen Motor zu schrotten ist auch deutlichst verringert.

hi ,

das video ist sehr lehrreich !

was mir besonders aufgefallen ist : die flammen waren allesamt gelblich .
das läßt vermuten , daß die verbrennung unvollständig ist und/oder der motor kalt .

seit jahren schon arbeite ich zur gemischeinstellung mit edelstahlzündkerzen mit schottglaseinsatz .
hellblau ist die magerste mögliche zusammensetzung ,
dunkelblau die fetteste , mit dem kraftvollsten ergebnis -
bei beiden farben sind die abgase i.o.

Zitat:

das video ist sehr lehrreich !

das läßt vermuten , daß die verbrennung unvollständig ist und/oder der motor kalt .

seit jahren schon arbeite ich zur gemischeinstellung mit edelstahlzündkerzen mit schottglaseinsatz .
hellblau ist die magerste mögliche zusammensetzung ,
dunkelblau die fetteste , mit dem kraftvollsten ergebnis -
bei beiden farben sind die abgase i.o.

Das Video kann für jemanden, der sowas noch nie gesehen hat, eine grobe Vorstellung von den Vorgängen im Verbrennungsmotor geben, mehr nicht. Da das Gemisch duch manuelle Zugabe der verschiedenen Medien "eingestellt" wurde, sagt die Farbe der Flamme so gut wie nichts aus, schon gar nichts über die Qualität der Abgase oder die Effizienz.
Dafür gibt es haufenweise Profi-Equipment zur Abgasmessung, Gemischaufbereitung, Verbrauchsmessung und auch zur optischen Flammen- und Strömungsbeobachtung.

Fundierte Untersuchungen an Verbrennungsmotoren sehen damit anders aus, sehr viel anders als ein alter Rasenmähermotor mit Glasdeckel und Tequilabetrieb.

Zitat:

@burnblue schrieb am 25. Januar 2024 um 11:58:19 Uhr:

Kunststoffkopf? Klar ist der Motor kalt. Aber "gelb" ist normal sobald auch nur etwas "Ruß" entsteht. Wasserstoffflamme? Unsichtbar. Erdgasflamme? Gelblich. Egal was du machst. Und das ist bei Benzin weit höher als "Erdgas", also kannste "gelb" kaum vermeiden.

gelb sieht man auch wenn Spuren von Natrium vorliegen und die Emissionstemperatur für die Na-Linie erreicht ist.

Umd wirklich auf unvollständige Verbrennung zu schließen müsste man Partikelmassemessung machen. intermediär gecrackte ketten mit Bildung hochfeinen Kohlenstoff können natürlich leuchten, was zu Ende aber nicht heißt das dieser nicht verbrannt würde ... da lässt sich im Video nicht sehen.

interessant ,

da rätsele ich auch schon ,
was passiert da wirlich bei der verbrennung ?

die flamme eines gasfeuerzeugs ist im unteren bereich bläulich , im oberen gelb .
die eines sturmfeuerzeugs eher weiß .
die flamme eines gasküchenherdes schön blau .

ein guter ethanolkamin brennt ähnlich sauber wie der küchenherd .
eine , oder viele kerzen kann man riechen .

wie passt das alles zusammen ?

Die Frage ist nicht "wie", sondern "warum".

Die Frage "Flammfarbe" ist in diesem Thread allerdings NICHT das Topic.

Ist das spektrale Emissionspektrum des zündfunken den erlaubt? scnr.

https://www.wissenschaft-x.com/...-save-the-internal-combustion-engine

... wurde vor Jahren schon als automobiler Heilsbringer andiskutiert.

Deine Antwort