Zündungseinstellung nach Nockenwelleneinbau

Hallo zusammen, ich habe eine Schrick 272° drin. Bin jetzt schon seit April am experimentieren mit der Zündung. Ich habe bei ca 2000-3000 U/min ein kurzes Klingeln wenn ich unter Last Gas gebe, dann nimmt er die Zündung zurück, ist ja klar. Nur dann fehlt mir obenrum die Vorzündung und somit auch Dampf. Zunächst mal eine Frage: Regelt das Steuergerät jedes mal neu nach? Oder "merkt" es sich das, und geht dann immer vo diesem Wert aus? Nach dem ersten Mal einstellen ging er wie die Sau, seitdem nie mehr so gut. Und es schwankt von Tag zu Tag. Ich weiß am besten wäre auf dem Prüfstand abstimmen lassen, aber das ist mir zu teuer, da noch weitere Modifikationen folgen und ich dann nicht jedesmal neu abstimmen lassen will. Kann VW oder Bosch das Zündkennfeld verändern? Weil ich brauch mehr Vorzündung obenrum bei Standard im unteren Drehzahlbereich.
MFG

21 Antworten

Meines Wissens habe ich einen starren Verteiler, das Zündkennfeld wird komplett vom Steuergerät festgelegt. Das ist zumindest das Ergebnis meiner bisherigen Nachforschungen. Bekomme demnächst hoffe ich das SSP von dem Motor vielleicht komme ich dann weiter.
Ich habe auch schon überlegt die Zündung auf die vom Zweier umzurüsten, da pfuscht wenigstens kein Klopfsensor drin rum.
Das Klingeln entsteht doch, wenn die klopffestigkeit des Sprits nicht ausreicht, also nimmtz man die Zündung zurück und es ist weg

du musst auf jedenfall die zündung einstellen
auch elektronische zündungen benötigen eine
grundeinstellung
habe schon genug 2L motore zahnriemen gemacht
und eben zündung eingestellt
glaub ich niemals das die passt

Ich habe sie ja nach dem Einbau eingestellt, genau auf die Zündungsmarkierung der Schwungscheibe. Ist ja klar, dass das Steuergerät einen Anhaltspunkt braucht.

Also verdrehen kann ich ihn schon, aber die Drehzahlabhängige Verstellung macht er übers Steuergerät

komisch
also das testgerät hat dir 6 grad zündung angezeigt bei abgestecktem blauen temp. geber hm
steuerzeiten passen ja wohl auch
warst du in werkstatt wegen zündung einstellen???

Nein hab es Zuhause mit der Stroboskoplampe gemacht, aber das reicht ja völlig aus

tja dann
fällt mir auch nix mehr ein

Deine Antwort