Zündung verstellt sich?

VW Vento 1H

Hallo!

Also habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen.
Hab am FR Zahnriemen wechseln lassen und als ich ihn in der Werkstatt abgeholt hatte, merkte ich sofort dass die Zündung verstellt war (Rasseln...). Also nochma hin zur Werkstatt und die Zündung eingestellt.
Leider reichte das irgendwie nicht und nach ca. 4 km fings wieder an. Vornehmlich im unteren Drehzahlbereich, also beim untertourig Gasgeben. Nach 2 erneuten Einstellversuchen hats dann endlich gepasst und ich bin bis heute ohne Probleme gefahren. Nur fings dann gleich wieder früh an, als der Motor kalt war und als er warm war wars nur noch wenn man voll aufs Gas ist. Mittlerweile wirds allerdings immer schlimmer. So isses z.B. wenn ich unter 2000 U/min evtl. so halb aufs Gas gehe fängts auch schon leise an.
Woran kann das denn liegen, dass sich das immer von selbst verstellt???? Hilfe....

Achja, hab als es eingestellt wurde, selbst mal geschaut und da konnt man sehen, dass die Markierung auf der Schwungscheibe unter dem "Pfeil" vom Gewinde leicht hin und her schwankte. Kanns daran liegen?

Weiß echt nimmer weiter....die Werkstatt anscheinend auch nicht.

Ist das sehr schädlich für den Motor, wenn man noch eine Weile so fährt?

Also wie gesagt, hoffe mir kann jemand helfen!! DANKE!

18 Antworten

habe das selbe Problem.

Bitte schnellstmöglich eine Lösung für das problem Posten.

BBBBIIIIITTTTEEEE

Bei mir ist es so das ich erst bei 3000u/min bis 4000 u/min denke das ich den Kindergarten vorne drinne habe der mit der Rassel spielt.

Und das ist auch bei mir erst seit dem der Zahnriemen gemacht wurde.

Also sagt mir bitte was man da tun kann denn ich dreh langsam durch und ich hab echt das Gefühl das ich meinem Auto nur unnötig weh tue.

Und wer will das schon.

Greetz, der Ventoracer

Steuerzeiten einstellen !

Jo. Erstma einfach Zündung einstellen lassen würde ich auch sagen.

Vielleicht hats ja niemand gesehen, weils der letzte Beitrag auf der vorherigen Seite war, aber weiß jemand, wozu jetzt genau die Ausgleichswelle da is?

Nöö.

Aber das würde mich auch mal interessieren.

Ich werd morgen erstmal alles in die Grundeinstellung reseten lassen und dann sehen wir mal weiter.

Wenn der Fehler dann wieder auftritt nach einer gewissen Zeit dann werd ich das mit der Welle mal checken.

Greetz, der Ventoracer