Zündspule durch Motorwäsche kaputt??

VW Vento 1H

Hallo, nach Motorwäsche (mit ausgeschalteter Zündung) scheint meine Zündspule beim AEA defekt zu sein.

Ist direkt danach zwar noch angesprungen, aber nach einiger Zeit dann ausgegegangen und nicht mehr angesprungen. Ist auch kein Zündfunke vorhanenen, alle Anschlüße und Vetriler sind trocken und sauber.

Kann sowas mit einer Motorwäsche zusammenhängen???

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von rpalmer

Wenn es noch die alte von Telefunken ist (Grüner Aufkleber) auf jeden Fall, die werden gerne rissig und mach dann solche Sperenzien.

Hallo aus der AUDI-Fraktion,

ich muss hier meinen Senf auch noch mit dazu geben. Selbst wenn es schon ein Temic Zündtrafo sein solle (schwarz) auch bei diesem bilden sich in der Vergussmasse kaum oder nicht sichtbare Haarrisse und durch Feuchtigkeit schlägt der Funke in der Spule selber über.

18 weitere Antworten
18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von cracky87

als Reserve in den Kofferraum legen 😁

Den Kat dann auch? 😁

Wieso? Der KAT geht doch nicht kaputt wenn die Zündspule versagt? Bzw. man merkt es doch sobald die Fehlzündungen eintreten.
Wichtig ist doch nur keinen unverbranten Sprit in den KAT zu bekommt.

Aber eigentlich hast du recht. Sonen KAT bekommt man auch schon recht günstig beim Schrotti 😁 Nur leider ist der Kofferraum räumlich begrenzt. Zudem stelle ich mir den Einbau des KATs ohne Wagenheber und Schweißgerät schwierig vor. 😉
Eine Zündspule dagegen ist ja recht fix gewechselt.

Also meine Zündspule ist noch von Telefunken!!! Also raus damit oder? die ist ja dann sowieso bereits 17 Jahre alt.

Zitat:

Original geschrieben von blacky1412

Also meine Zündspule ist noch von Telefunken!!! Also raus damit oder? die ist ja dann sowieso bereits 17 Jahre alt.

Ja raus mit dem Müll.