Zündschlüssel anlernen
Hallo zusammen bin neu hier
Ich folgendes Problem bei meinem Wohnmobil Forster mit Citroen Fahrgestell wurde versehentlich
der Zweitschlüssel gelöscht laut Citroen ist der nicht wieder anlernbar hat jemand das gleiche Problem
Und wie war Lösung?
18 Antworten
Wer hat den Zweitschlüssel gelöscht ?
MfG kheinz
Was für ein genau ein Fahrzeug handelt es sich?
Hast Du schon mal im Internet gesucht?
Hier wird sogar ein Schlüssel nachgemacht und über OBD angelernt.
Ich würde mal woanders nachfragen. 'Geht nicht' oder 'Gibt's nicht' ist doch oft die Antwort, wenn jmd nicht ausreichend informiert ist.
Wie versehentlich gelöscht?
Neue (alte) Software drauf spielen vom Hersteller und das sollte es gewesen sein.
Anders natürlich wenn der Schlüssel kaputt ist.
Laut Citroen kann der Schlüssel wen er einmal gelöscht ist nicht mehr angelernt werden
Geht nicht gibts nicht bin ich auch der Meinung irgend eine Möglichkeit gibt es eigentlich meistens
es ist ein Forster Wohnmobil Baujahr 2022 auf Citroen Fahrgestell der Schlüssel funktioniert mechanisch nur der Motor läst sich nicht starten
Bei Pegeot habe ich You Tube was gefunden das man über das Gaspedal quasi ein Code eingeben kann
dann läßt sich das Fahrzeug starten habe aber bei meinen Unterlagen nichts gefunden
@Alaska - wer hat denn den Schlüssel "gelöscht"? Und wie wurde denn der Schlüssel gelöscht. Das passiert ja nicht, wenn man mit dem Schlüssel vor dem Fahrzeug steht 😉
Und wenn Citroen sagt ein Schlüssel könne nicht wieder angelernt werden: Was bieten Sie den als Alternative an? Einen neuen Schlüssel für teuer Geld? Ich vermute eher, dass da ein Mitarbeiter keine Lust hat 😉
Und was heißt "dann lässt sich das Fahrzeug starten"? Hast Du es ausprobiert? Oder meisnst Du in dem Video, dass DU gefunden hast?
Und was meinst Du mit, du hast in deinen Unterlagen nichts gefunden? Meinst Du damit, dass Du in Deinem Handbuch dazu nichts gefunden hast?
Bitte entschuldige aber Deine Postings werfen im Moment eine Frage nach der anderen auf 😉
Zum Fahrzeug:
Ist also offensichtlich auf Ducato-Basis. Hast Du schon mal bei FIAT angefragt?
Citroen bietet nur einen neuen Schlüssel an.
Bei Fiat habe ich noch nicht nachgefragt macht das Sinn ?
Auf jeden Fall - Dein Grundfahrzeug ist baugleich zum Ducato. Genau wie der Peugeot Boxer. Wer wenn nicht FIAT, sollte es also wissen.
Für den DUCATO scheint es möglich zu sein:
https://www.youtube.com/watch?v=HgZjBmfoA6k
Ich sehe KEINEN Grund, warum das beim Jumper anders sein soll.
Aber noch mal von vorne bitte:
Was heißt, der Schlüssel wurde gelöscht? Wie wurde er gelöscht und wer hat ihn gelöscht?
Hast Du den Trick aus dem Video von dem Peugeot (Boxer?) ausprobiert?
Was meinst Du damit, dass Du in Deinen Unterlagen nichts gefunden hast? Was für Unterlagen? Wonach hast Du gesucht?
Also es geht nur um den Zweitschlüssel der Schlüssel mit der Funkfernbedienung Funktioniert.
Der mitgelieferte Zweitschlüssel ist ohne Funk der der ging verloren weshalb ich einen nachgekauft habe, nur der
verlorene Schlüssel ist vor kurzem wieder aufgetaucht .Ich war diese Woche mit dem Auto zu Inspektion und dann
habe ich den verlorenen Schlüssel mit genommen und gebeten Ihn anzulernen weil er nicht mehr ging.
Da der gekaufte Schlüssel ja angelernt wurde ist der verloren rausgeflogen so hat mit das die Werkstatt erklärt.
In dem Video von Peugeot war eine Scheckkarte mit einer fünfstelligen Zahl drauf und die wurde über das Gaspedal eingeben dann ließ sich das Fahrzeug wieder starten
Ahhhhh - du willst am Fahrzeug also einen dritten Schlüssel, der davor als Verloren galt wieder neu anlernen?
Das ist ja was ganz anderes! Da hast du uns mit deiner ursprünglichen Fragestellung aber aufs Glatteis geführt. 😉
Als erstes wäre hier die Frage, ob der Jumper/Ducato überhaupt etwas mit einem dritten Schlüssel anfangen kann.
Und dann ist die Frage, ob der als verloren geglaubte Schlüssel ggf. nicht neu angelernt werden kann, eben weil er als verloren markiert wurde. Vielleicht ist das ja eine Schutzschaltung, damit nicht der Finder eines Schlüssels mal auf dem Hof steht und das Fahrzeug mitnimmt.
Lange Rede kurzer Sinn:
Die Fragestellung ist eine vollkommen andere als eingangs gedacht. Es geht darum einen bewusst als verloren gelöschten Schlüssel wieder neu anzulernen und da könnte es durchaus sein, dass das nicht möglich ist.
Ich würde es jedoch wie oben im Video gezeigt probieren. Mehr als das es nicht funktioniert kann nicht passieren
Es kann aber durchaus sein, dass das offiziell von Citroen nicht mit "mitgebrachten" Schlüsseln gemacht wird.
Ich vermute auch, dass der Stundensatz bei Citroen sehr hoch ist.
Alles nur Spekulationen aber ich würde mit einen Schlüsseldienst suchen, der das anlernen von Fahrzeugschlüsseln als Dienstleistung anbietet und dem den Sachverhalt (Bitte komplett und nicht wie oben nur zur Hälfte) schildern.
Ich habe im www eine Firma gefunden die die Schlüssel incl. Funk und Wegfahrsperre für 50% unter Händler anbietet.
Man soll mit allen Schlüsseln und FZG vorbeikommen und dann fräsen, schleifen die einen Rohling und Programmieren die Wegfahrsperre und ZV.
Habe soeben Rückmeldung bekommen die können es auch nicht trotzdem nochmal Danke
Muß ich mich weiter durchfragen vieleicht find ich noch eine Lösung
Zitat:
@Alaska schrieb am 4. März 2024 um 13:07:44 Uhrdie können es auch nicht
Die Begründung wäre von Interesse!