ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Zündkerzenstecker Reihenfolge

Zündkerzenstecker Reihenfolge

Kawasaki Z 550
Themenstarteram 22. August 2019 um 11:41

Hallo Experten!

Ich habe zwar hier rumgestochert aber nichts für mich Relevantes zu meinem Problem:

Zündkerzensteckertreihenfolge

gefunden.

Bei meiner KZ 550 GT habe ich, weil sie nachdem sie im warmen Zustand ausgeht (in immer kürzeren Abständen), als erste Maßnahme die Zündspulen (gebr.) getauscht. Ich Dösel habe mir aber nicht die Reihenfolge gemerkt.

Die Zündfolge ist 1, 2, 4, 3. Nun, von wo aus beginne ich wie? M.e. von links in Fahrtrichtung gesehen mit der linken Zündspule fortlaufend und entsprechend das 1, 2, 4, 3 Zündkabel hintereinander nach rechts weg auf die Kerzen. So habe ich es wenigstens gemacht, aber das Moppet springt widerwillig nur bei vollem Chock an, läuft trotzdem verhältnissmässig niederigtourig und geht beim Reinschieben aus.

Danke für entsprechende Hinweise.

Wolfgang

PS: Habe die Frage auch in einem anderem Thema eingefügt. Hoffentlich war das nicht unredlich ...

12 Antworten

Ich weiß es nicht mehr genau, aber ich meine in Fahrtrichtung die linke Zündspule bedient die 2 mittleren Zylinder und die Rechte die beiden äußeren. Kann auch umgekehrt sein.... Einfach mal probieren.

Mit der Zündreihenfolge kannst du dort nicht viel machen, da du keinen Verteiler hast.

In Fahrtrichtung linke Zündspule Zylinder 1+4, rechte Zündspule Zylinder 2+3 ! wenn der Motor bei Betriebstemeratur aus geht kann das folgende Ursachen haben: 1. Leerlauf/Teillast-Düse verstopft= Vergaser reinigen. 2. Ventilspiel zu gering, so dass die Ventile bei warmen Motor nicht richtig schließen. = Ventilspiel einstellen. Viel Erfolg !

Das schwarze Kabel geht zur rechten Spule für Zyl. 1 + 4

Das grüne Kabel geht zur linken Spule / 2 + 3.

Das rot/gelbe Kabel ist die PLUS-Versorgung für die Spulen.

Kann auch nur ROT sein.

Vielleicht hast Du die Leitungen vertauscht.

am 22. August 2019 um 15:15

Hier die Antwort aus dem anderen Fred....

...............

Z550..

Elektronische Zündanlage mit 2 Pickups.

Pickup 1 für Zündspule 1 - Zündet gleichzeitig Zylinder 1 und 4 - Steuerleitung der CDI Schwarz

Pickup 2 für Zündspule 2 - Zündet gleichzeitig Zylinder 2 und 3 -Steuerleitung der CDI Grün

Zündfolge 1-2-4-3

Zylindernummerierung von links nach rechts 1-2-3-4

.............

Viel Erfolg

Zündung KAWASAKI GT 550

Skizze Zündung KAWA GT 550

Bei meiner GPz 550 versorgt die linke Zündspule die Zylinder 2+3 und die rechte 1 und 4.

Hängt aber davon ab, wie du die Kabel an die Zündspule angeschlossen hast.

Themenstarteram 23. August 2019 um 15:43

Zitat:

@ujboehnke schrieb am 23. August 2019 um 10:42:55 Uhr:

Bei meiner GPz 550 versorgt die linke Zündspule die Zylinder 2+3 und die rechte 1 und 4.

Hängt aber davon ab, wie du die Kabel an die Zündspule angeschlossen hast.

Lieber ujboehnke,

es ist wohl der gleiche Basismotor, aber mit mehr Leistung (GT 50PS), deshalb denke ich das er vergleichbar ist.

Deinen Ausführungen kann ich folgen und habe auch die linke Zündspule für Zylinder 2+3, sowie die rechte für 1+4 verwendet. Mir ist aber immer noch nicht klar wie die Reihenfolge ist. Bei der rechten Zündspule ergibt sich das eigentlich aus der Länge der Zündkabel, bei der linken nicht unbedingt.

Aus den fachlichen Tipps bin ich bis jetzt nicht schlau geworden ob es gleich ist welche Reihenfolge der Zylinder von den jeweiligen Zündspulkabeln bedient werden müssen. Deshalb habe eine Skizze beigefügt. In Fahrtrichtung gesehen verstehe ich es so, das Zündkabel (von links nach rechts mit A - D bezeichnet) A auf dem 3 Zylinder, B auf dem 2., C auf dem 1. und D auf dem 3. gehört. So habe ich es nach div. anderen Versuchen momentan - ohne Erfolg.

Als Alternative werde ich dann die alten Spulen versuchsweise wieder einbauen (in der Hoffnung aus den Zündkabeln die richtigen Zylinder zu finden) weil die GT damit zumindest ansprang ...

Gruß Wolfgang

PS: in dem anderen Treed habe ich leider nicht erwähnt das ich auch hier mit meiner Frage unterwegs bin.

am 23. August 2019 um 16:11

Zündspule links oder rechts ist kompletter Quatsch.

Du musst die Anschlusskabel der Spulen richtig zuordnen, siehe dazu meinen älteren Post oder das Bildchen von BlackyST170.

Selbstverständlich die Kennzeichnung auf den Spulen beachten.

Die Steuerleitungen (schwarz und grün) kommen auf Minus!

Wenn du das geklärt hast, ist es völlig egal, welches Kabel von der Zündspule auf 1 oder 4 gesteckt wird.

Gleiches gilt für die andere Zündspule.

Kabrionutzer hat Recht. Jede Zündspule produziert im Zündzeitpunkt einen Spannungsimpuls, der gleichzeitig an beide von ihr zu versorgende Zylinder geht.

Also, nehmen wir die linke Zündspule. Ob du das von dieser ausgehende linke oder rechte Kabel an Zylinder 2 oder an 3 anschließt, ist egal.

Was möglicherweise nicht egal ist: jede Zündspule wird mit zwei Kabeln angeschlossen, eines davon ist gelb-grün, wenn ich mich recht erinnere, das andere entweder braun oder schwarz.

Gelb-grün kommt an den mit einem Minus-Symbol gekennzeichneten Anschluss, das andere an den mit einem Plus-Symbol.

Und es ist nicht egal, ob der Plus-Anschluss der linken Zündspule das braune, oder das schwarze, Kabel bekommt.

Könnte auch grün und schwarz oder grün und braun sein? Ich denke du weißt was ich meine.

Themenstarteram 23. August 2019 um 19:23

Zitat:

@Kabrionutzer schrieb am 23. August 2019 um 18:11:24 Uhr:

Zündspule links oder rechts ist kompletter Quatsch.

Du musst die Anschlusskabel der Spulen richtig zuordnen, siehe dazu meinen älteren Post oder das Bildchen von BlackyST170.

Selbstverständlich die Kennzeichnung auf den Spulen beachten.

Die Steuerleitungen (schwarz und grün) kommen auf Minus!

Wenn du das geklärt hast, ist es völlig egal, welches Kabel von der Zündspule auf 1 oder 4 gesteckt wird.

Gleiches gilt für die andere Zündspule.

Das habe ich wohl hinbekommen. Dein älterer Post und die Zeichnung von BlackyAT170 haben geholfen. Danke!

Leider liegt das Problem wohl woanders. D.h., aber das was "dadxt[/i]" meint könnte eigentlich auch nicht stimmen:

1. Leerlauf/Teillast-Düse verstopft= Vergaser reinigen.

2. Ventilspiel zu gering, so dass die Ventile bei warmen Motor nicht richtig schließen.

Und zwar weil die Mühle vorher ja wenigsten vorher gelaufen ist, wenn auch nur eine kurze Strecke. Aber jetzt nun auch mit den ursprünglichen Zündspulen jnur mit reduzierter Drehzahl (unter 1500 U/min) beim voll gezogenen Choke gerade mal anspringt.

Dann Gas geben - sehr vorsichtig = Bike geht aus

Choke eine Stellung rein = Bike geht aus

Starten mit halben Choke = wird nichts

dito ohne Choke = wird schon garnichts

Moppet zum Händler des Vertrauens = für mich nicht bezahlbar.

Allen bisher Beteiligten vielen Dank und ein prima Bikewetter zum WE. Ich denk an Euch.

Die Polarität der Zündspulen primärseitig ist auch zu beachten.

Die ROT,/GELBE Leitung ist Kl.15 ,also PLUS.

Die Kabel SCHWARZ bzw. GRÜN sind Kl.1 ,also MINUS.

Die Anschlüsse sind normalerweise an der Zündspule gekennzeichnet mit PLUS/MINUS-Zeichen.

Bei Zubehörspulen können die u.U. fehlen.

Wenn dann am Mopped gleichgroße Steckbuchsen dran sind und noch Einzelstecker,hat man bei nicht gekennzeichneten Neu-Spulen ein Problem,wenn man nicht vorher selbst gekennzeichnet hat.

 

Ich vermute aber in Deinem Fall eher,dass es an den Vergasern liegt.

Das Gemisch ist zu mager,beim Startvorgang.

Leerlaufsystem funzt net.

Abhilfe:

Ultraschallbad der Vergaserbatterie.

Ich bitte um Entschuldigung für meine falschen Angaben zu den Kabelfarben.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Zündkerzenstecker Reihenfolge