Zündkerzenfarbe

VW

Moin Zusammen,

ich wollte mich nochmal vergewissern wie ich die Zündkerze zu "lesen" habe. Bei mir ist die Keramik weiß, der Bügel zu dem der Funke springt ist Braun und der Rand des Gewindes ist schwarz. Wenn ich nun wissen möchte ob das Gemisch ok ist nehme ich dann was als Bezugspunkt? Eigentlich doch die Keramik, oder? Was ja dann bei mir zu mager wäre. Kerzen sind nun ca 70km gefahren.

21 Antworten

Bosch sollte doch W8AC sein.

In der Tabelle sind Beispiele um zu verstehen was und wie die Kerzen mit ihren Werten arbeiten.Schau mal im Produktfinder welche dein Motor bekommen soll .

Bei Bosch gibt es auch so eine Seite um das zu prüfen.

Vari

Stimmt, W8AC war drin. mir sagte man die b6hc wären die gleichen von ngk. Der Produktfinder sagt aber B5HS. Verdammt! Gut das bedeutet die Kerze ist zu kalt. Und das sagt mir jetzt was über die Farbe an meinen Kerzen im Hinblick aufs Gemisch?

Mach dich nicht verrückt. Ein Serienmotor braucht von NGK eine 5er oder von Bosch die 8er.

Wenn der Motor etwas gemacht ist, eine geringfügig höhere Leistung oder Verdichtung hat, dann ist die kältere NGK 6er eine gute Wahl. Je höher verdichtet, umso kälter wählen...

Nur so: ich fahre eine 8er NGK... super kalt. Und eine 9er NGK war auch zeitweilig drin... und funktionierte einwandfrei, allerdings war die mir dann doch irgendwie unheimlich.

Mein Kat Motor läuft mit einer 12mm NGK DP8EA-9 (!!!)

Lieber zu kalt, als zu heiss... weil lieber mal absaufen beim Start als Löcher im Kolben!

Ok, also es ist ein Serien 1600er. Nix dran gemacht.

Aber dann doch mal bitte zur eigentlichen Frage zurück. Würdet ihr bei den Kerzenfarben ne HD größer wähen? Bis auf Zyl 2 sind ja alle weiß. Der eine etwas mehr der andere etwas weniger.

Mit der falschen Kerze kannst die Farbe nicht zum beurteilen nutzen.Mach die richtigen rein und dann sehen wir mal.

Diese legst du gut weg und dann wenn du mal ein Mot 10:1 Verdichtung verbaut hast.....🙂

Vari-Mann

Sorry 😁 mein Fehler. Sind 5er. War grad nochmal schauen.

wenn du deine Zündkerzenkennung Probs gelöst hast😁
kannst alles so lassen. Nix andere HD. Warum sollte das nach zig Jahren falsch sein? Falschluft macht sich fast nur im Leerlauf und bischen darüber bemerkbar, später reicht der Unterdruck nicht aus.....außer du hast 'Riesenlöcher' . Aber dann hättest du schon über etwas anderes nervös gepostet.
Die wurden früher etwas magerer eingedüst wegen dem Spritverbrauch in der Werbung ( damals noch bei konstant 90km/h), aber nicht so das sie darüber stolpern und die Motore alle Viere strecken.

Deine Antwort