ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Zündkerzenbild

Zündkerzenbild

Themenstarteram 12. August 2015 um 17:30

N´abend zusammen,

ich habe hier einen Astra H (1.8 140PS mit Gasanlage) mit leuchtender Motorkontrolllampe. Fehler besagt Zündaussetzer Zylinder 1.

Konnte auf die schnelle nichts finden. Habe mir dann die Zündkerzen angeschaut und die sehen schon ziemlich unterschiedlich aus.

Die Linke stammt vom Zylinder 1, die Rechte von Zylinder 4.

2 und 3 sind jeweils dazwischen vom Bild her.

Hat das schon was zu sagen? Die eine sieht mir schon sehr hell aus.

2015-08-12-18-39-32
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@xY2kx schrieb am 12. August 2015 um 19:30:04 Uhr:

N´abend zusammen,

ich habe hier einen Astra H (1.8 140PS mit Gasanlage) mit leuchtender Motorkontrolllampe. Fehler besagt Zündaussetzer Zylinder 1.

Das ist der 18XER, in 95% plus aller Fälle ist der Motor nicht gasfest. Heißt, ohne die im Benzin vorhandenen Additive schlagen die Ventile ein, Kompressionsverlust -> Zündaussetzer. Besonders schnell geht das, wenn ne Billiganlage mit schlecht kalibrierten Rails verbaut ist. Dann stimmt zwar das mittlere Lambda über alle Zylinder, aber eben nicht in jedem Zylinder. Einzelne Zylinder können dann deutllich zu heiß laufen, was gerade bei diesen Motoren ein Problem ergibt. Probe wie bereits beschrieben: Kompressionsmessung, zudem Ventilspiel prüfen.

Übrigens sind die Opel X und Z Motoren irgendwann mit dem Zündmodul dran. Bei meinem Ex Vectra B wars nach 200.000 km fällig. "Gaskerzen" sind ebenfalls eine Option, ein verringerter Elektrodenabstand erhöht die Feldstärke und entlastet somit die Zündanlage bei der Zündung des hochoktanigen (=zündunwilligen) Brennstoffs (ca 103-107 Oktan, je nach Mischung). Was bei diesen Motoren leider nichts am Ventileinschlag ändert, eine Fehlzündung pusht jedoch die Abgastemperatur deutlich hoch und das belastet gerade empfindliche Motoren besonders.

48 weitere Antworten
48 Antworten

Hallo hwd63

Die Brisk waren jetzt ca 27.000km drin, nochmals verwenden oder neue rein?

Habe gestern die Nockenwellenräder gewechselt und um den Motor besser durchdrehen zu können, habe ich die Kerzen entfernt und nun überlege ich ob gleich neue rein mache.

 

Übrigens die Brisk habe ich alle ordnungsgemäß mit vorgeschriebenen Drehmoment angezogen, aber nicht eine war richtig fest drin, das hatte ich mit Bosch zuvor nie und denke liegt am Dichtungsring.

Oder was kann sonst die Ursache sein, das Kerzen sich etwas lösen?

@andi.36

Könnte am Dichtungsring liegen, habe ich aber auch vor kurzem erlebt mit Champion ZK, auch von Opel OEM.

Würde den Abstand der Elektroden auf 0,9 mm bringen, und weiter verwenden für ca. 10.000 km.

Oder eben halt neue rein, gibt es ja für kleines Geld, z.B. die von Beru oder Denso.

Habe die Beru UPT2 im Moment eingebaut, laufen gut.

https://www.daparto.de/.../2-2569-667?...

NGK oder original GM/Opel ... ;)

Die Brisk sind ja jetzt die original Opel, früher waren es mal die Bosch FQR8LEU2 . Bosch FQR8LEU2 habe ich jetzt wieder drin und sollte damit OK sein.

Deine Antwort