ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Zündkerzenbild

Zündkerzenbild

Themenstarteram 12. August 2015 um 17:30

N´abend zusammen,

ich habe hier einen Astra H (1.8 140PS mit Gasanlage) mit leuchtender Motorkontrolllampe. Fehler besagt Zündaussetzer Zylinder 1.

Konnte auf die schnelle nichts finden. Habe mir dann die Zündkerzen angeschaut und die sehen schon ziemlich unterschiedlich aus.

Die Linke stammt vom Zylinder 1, die Rechte von Zylinder 4.

2 und 3 sind jeweils dazwischen vom Bild her.

Hat das schon was zu sagen? Die eine sieht mir schon sehr hell aus.

2015-08-12-18-39-32
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@xY2kx schrieb am 12. August 2015 um 19:30:04 Uhr:

N´abend zusammen,

ich habe hier einen Astra H (1.8 140PS mit Gasanlage) mit leuchtender Motorkontrolllampe. Fehler besagt Zündaussetzer Zylinder 1.

Das ist der 18XER, in 95% plus aller Fälle ist der Motor nicht gasfest. Heißt, ohne die im Benzin vorhandenen Additive schlagen die Ventile ein, Kompressionsverlust -> Zündaussetzer. Besonders schnell geht das, wenn ne Billiganlage mit schlecht kalibrierten Rails verbaut ist. Dann stimmt zwar das mittlere Lambda über alle Zylinder, aber eben nicht in jedem Zylinder. Einzelne Zylinder können dann deutllich zu heiß laufen, was gerade bei diesen Motoren ein Problem ergibt. Probe wie bereits beschrieben: Kompressionsmessung, zudem Ventilspiel prüfen.

Übrigens sind die Opel X und Z Motoren irgendwann mit dem Zündmodul dran. Bei meinem Ex Vectra B wars nach 200.000 km fällig. "Gaskerzen" sind ebenfalls eine Option, ein verringerter Elektrodenabstand erhöht die Feldstärke und entlastet somit die Zündanlage bei der Zündung des hochoktanigen (=zündunwilligen) Brennstoffs (ca 103-107 Oktan, je nach Mischung). Was bei diesen Motoren leider nichts am Ventileinschlag ändert, eine Fehlzündung pusht jedoch die Abgastemperatur deutlich hoch und das belastet gerade empfindliche Motoren besonders.

48 weitere Antworten
48 Antworten

Dann lass mal das Ventilspiel einstellen wenn es noch möglich ist.

Ist bei diesem Motor ohne gasfeste Ventile und gehärteten Ventilsitzen alle 30.000 km fällig und kann glaube ich nur 2 mal gemacht werden.

Danach muss der Zylinderkopf revidiert werden, sprich neue Ventile und Ventilsitze bearbeiten.

Dann kommst du wieder auf ca. 14-16 bar Kompression.

Zitat:

@hwd63 schrieb am 12. August 2015 um 20:16:56 Uhr:

Dann kann es sein dass das Ventilspiel nicht mehr passt, alle 30.000 km fällig und nur 2 mal möglich wenn es ein ZK ohne gehärtete Ventilsitze ist.

ZK ohne diese so genannten gehärteten Ventilsitze gibt es seit Mitte der 80er Jahre nicht mehr. Wie hart müssen sie deiner Ansicht nach denn sein?

Um die "Härte" in dem Sinne gehts nicht. Manche Ventil/Ventilsitz-Paare verkacken leider ohne die im Benzin enthaltenen Additive, andere Materialpaarungen können das ab.

12.5 mit Öl und 10.5 ohne klingt nicht nach Ventil. Das ist der Kolbenring und in dem Fall könnte eine Motorspülung helfen wenns "nur" Koks ist. Ändert aber nichts daran, dass der Z18XER Motor für LPG nict wirklich gut geeignet ist.

Zitat:

@SpyderRyder schrieb am 14. November 2015 um 20:14:12 Uhr:

ZK ohne diese so genannten gehärteten Ventilsitze gibt es seit Mitte der 80er Jahre nicht mehr. Wie hart müssen sie deiner Ansicht nach denn sein?

Bei Ford z.B. haben nur die FFV-Motoren (E85-geeignet) extra gehärtete Ventilsitze, alle anderen nicht.

Zitat:

@GaryK schrieb am 14. November 2015 um 21:23:02 Uhr:

 

12.5 mit Öl und 10.5 ohne klingt nicht nach Ventil. Das ist der Kolbenring und in dem Fall könnte eine Motorspülung helfen wenns "nur" Koks ist.

Genau so ist es.

Der Trick mit dem Öl bewirkt während der Kompressionsprüfung, dass marode Kolben(-ringe) für ein paar Sekunden nach unten hin abgedichtet werden, weil von Oben Öl reinläuft. Nachdem Öl schlecht bergauf fließen kann, läßt sich mittels des Tests mit Öl unterscheiden, ob der Schaden an den Ventilen oder im Zylinder/Kolben liegt.

Aber nicht schließende Ventile haben das gleiche Erscheinungsbild einer zu niedrigen Kompression.

Wie soll denn der Motor verdichten wenn die Ventile bei OT nicht mehr schließen?

Kolbenringprobleme hat der Z18XER Motor so gut wie keine.

Es sei denn die Ölwechselintervalle wurden überzogen wegen Long Life Intervall, alle 30.000 km nur Ölwechsel bzw. alle 2 Jahre is tnicht gut.

Wenn dann alle 15.000 km oder jährlich das Öl wechseln.

Aber ein LPG Motor neigt so gut wie nicht zum verkoken.

GaryK und Spargel haben es doch schon beschrieben: Wenn du Oel in die Kerzenlöcher gibst und die Kompression dann besser wird, sind es die Kolbenringe, weil das Oel sie abdichtet. Wenn die Ventile die Ursache wären, würde der Wert gleich bleiben.

Zur Sicherheit kann man ja noch eine Druckverlustprüfung auf dem entsprechenden Zylinder machen. Es würde mich nicht wundern, wenn es den Peilstab rausdrückt. ;)

mfg

Irrtum, die Longlife-Ölscheiße ist hervorragend geeignet um Öl verkoken zu lassen. Seine Messung mit dem Öl im Zylinder zeigt doch toll, dass es eben NICHT die Ventile sind.

Alternative: Druckverlust-Test, dann weisste auch welche Ventile undicht sind. https://www.youtube.com/watch?v=rHyeMQzHdL8 Find ich persönlich besser als "nur" die Kompression zu messen. Vor allem da der Volumenstrom bei gegebenem Druck ein tolles Maß für den Verschleiß der Kolbenringe ist.

Ich poste es mal hier in den bestehenden Thread. Astra H 1.6er 105ps. Unbekannt wann die zündkerzen das letzte mal gewechselt worden sind. Was meint ihr zum Kerzen Bild? Alle 4 Kerzen sehen identisch so aus. Abstand schon zu kurz Oder mich fahrbar? Verbrennt er zu mager oder warum sind die so "weiß"?

20190302_170230.jpg

Beim Z16XEP müssen die Kerzen einen Abstand von 0,9mm haben und spätestens bei 60.000Km gewechselt werden.

Kerze ist die Fqr8leu2 oder Opel 1214120.

Die sehen fertig aus und der Abstand ist denke schon größer als 0,9mm. Noch was, so alte Kerzen sind der tot für das Zündmodul und sollten deshalb regelmäßig gewechselt werden.

Die 60.000km ist die äußerste Grenze, ich würde die nicht länger als 40.000 km fahren.

Okay super ich dank dir. Dann fackel ich nicht lang rum und Tausch sie.

Sieht vom Abbrandbild schon etwas nach Magerlauf aus. Die Temperaturfühler für die Ansaugluft und die Kühlmitteltemperatur dürften da wesentlichen Einfluss haben und mit den Jahren liefern die einfach unpräzise Werte (speziell Ansaugluft). Vielleicht mal mit dem OP-com die Werte auf Plausibilität prüfen und ggf. erneuern.

Hmm... @berlin-paul das könnte etwas erklären...Ich habe heute durch das lange drücken der Settingstaste kam ich in dieses Menü rein. Dieses habe ich während der ganzen fahrt, 30min, offen gelassen.. und bei -coolant- ging die Temperatur so auf 105-115 hoch. Nur ich habe oft gehört und gelesen das diese Anzeigen da nicht wirklich Vertrauenswürdig sein sollen.. aber wenn's zum Kerzenbild passt diese Temperatur.........?

Du meinst die Anzeige vom BC? ... Der erfindet die Werte sicher nicht. Es ist nur so, dass diese Motoren für die Temperaturanzeige im KI einen anderen Sensor verwenden als das MStG. Da gibt es immer ein wenig Differenz.

Eine Motortemperatur von 105-115°C finde ich etwas hastig. Evtl. stimmt auch was mit dem Thermostatventil nicht.

Wie gesagt, häng mal das OP-com ran und schau die live-Werte mit dem Laptop durch.

Leider habe ich für Opel kein interface parat. Dafür wenn das Delpi. Ist aber meiner Meinung nach nicht wirklich Verlass auf die dort angezeigten Daten.

Deine Antwort