Zündkerzen / Wechselintervall

Mercedes E-Klasse W210

Hallo,

kann mir einer sagen, wie das Wechselintervall der Zündkerzen ist?

Im Netz bzw. über die Suchfunktion finde ich hierzu widersprüchliche Angaben.

Bei meinem E 280 T 4matik (Km-Stand 156.000) wurden lt. Scheckheft zuletzt bei ca. 80.000 km die Zündkerzen von einer MB-Fachwerkstatt gewechselt. Jetzt habe ich aber keine Ahnung welche Zündis da genau drin sind bzw. wann die wieder gewechselt werden müssen.

Der Wagen läuft einwandfrei, hat aber einen leicht höheren Spritverbrauch wie früher (kann aber auch am Wetter liegen). Soll ich nun wechseln oder nicht? Und wenn ja welche Kerzen soll ich nehmen bzw. welche Kerze hält wie lange?

Im voraus Dankeschön für Eure Hilfe.

Gruß
Lucky

Beste Antwort im Thema

Wenn ich das Auto vier Jahre stehen lassen würde, müsste ich danach wohl nur noch den Rost aus der Garage kehren ;-).

48 weitere Antworten
48 Antworten

Da hast du wohl recht.
Wird dann wohl eher das Problem sein das sie sich schwer demontieren lassen nach 20 Jahren.

Gruß

Richtig, mit den Jahren backen sie sich ziemlich fest, da brauchts dann schon ein wenig Schmackes in den Schrauberhändchen. Keine Angst, du darfst ruhig etwas kerniger an die Sache gehen, Zündkerzen reißen nicht so schnell ab. Da verbiegt sich eher die Verlängerung an der Zündkerzennuß.
Ein Zündkerzenschlüssel mit entsprechender Verlängerung ist jedoch meist ausreichend. Klar, mit dem sprichwörtlichen Vorschlaghammer solltest du nicht rangehen, aber wer macht das schon.😉

Ich habe bei meinem vor 2Jahren gewechselt, waren vermutlich auch schon länger drin, 114.000. Die die etwas schwerer gingen habe ich besprüht(wd40) und hin und her gedreht bis sie draußen waren.
Die Kerze wird nicht abreißen aber den Gewindegang kannst dir schon verhunzen. Immer mit Gefühl arbeiten.

Die Kerzen sind nun gewechselt.
Gingen eigentlich problemlos raus.
Hartnäckig waren da eher die Kerzen Stecker :-(
Und die Kerzen waren doch ziemlich abgebrannt nach 90000 Kilometer.

Grüße