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Zündkerzen und verbrauch

Themenstarteram 7. Juni 2007 um 8:42

Moin,

war gestern bei einem Umrüster in D´dorf. Da ich der Meinung bin, das der Mazda immer noch zuviel verbraucht (+38% auf Lpg) und beim anfahren ruckelt oder kommt nicht aus den potten aus dem stand.

Ist nicht immer der fall. Der stellte fest das es an den zündkerzen und Zündkabel liege, sollte die wechseln. Hate die Zündkerzen Okt. 2006 gewechselt und bin 7Tkm mit dennen gefahren. Habe die von NGK mit Platien und habe kein bock jetzt wieder zu viel zubezahlen. Da zu kommt ja noch die Zündkabelsatz. Kann ich nicht die von Bosch nehmen. Am besten die ganz billigen? http://www.kfzteile24-shop.de/index.php?NAV=Select&Ebene2=100151

Kann einer mir da zu was sagen?

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22 Antworten

Also 38% sind meiner Meinung nach (deutlich) zu viel, 7000km sind dagegen zu wenig.

Die Zündanlage muss besonders bei Gas optimal funktionieren, Benzin verzeiht da schon eher kleine Fehler.

NGK hatte mir auf Anfrage ausführliche Informationen geschickt, für Gasbetrieb sollen Iridium-Kerzen die optimalsten sein. Schau doh mal nach, ob die sich aus deinen Wagen schlüsseln lassen.

Aber da scheint noch einiges Andere bei dir nicht zu stimmen, die Zündung besteht ja nicht nur aus Zündkerzen und Kabel. Da gehören Klopfsensoren und Steuergerät genau so dazu und was ich aus eigener Erfahrung sagen kann vor allen Dingen die Lambda-Sonden.

.... mal ganz abgesehen davon dass dein Umrüster alles richtig gemacht hat.

Was hst du überhaupt für eine Anlage ?

am 7. Juni 2007 um 10:25

schick mir mal eine PN wo du den umbau in düdorf gemacht hast!

grüßi

Themenstarteram 7. Juni 2007 um 10:54

Habe die Wagen schlüsselnr. zu 2: 7118 und zu 3: 488, ( kommich das der link nicht mehr geht.) Habe keine Iridium-Kerzen für meine gefunden. Hate die Platen eingebaut da die von mazda schon vorgegeben sind.

Die lamdas. ist angeschlossen, bräuchte man bei Prins nicht laut dem umrüster von D´dorf. Die Zündkabel sind mehlhaltig bräunlich an den endstücken und kann man einfach wegwischen. Gehen so 5 bis 9 cm hoch am zündkabel , beim wechsel in Okt. war es nur bei zwein der fall. An den Kerzen sind die eingebrand, sieht so aus ob da einer mit einen Braunenstift rüber gegangen wäre (so 0,5 bis 1 cm länglich kratzer).

Themenstarteram 7. Juni 2007 um 11:10

Zitat:

Original geschrieben von MZD

schick mir mal eine PN wo du den umbau in düdorf gemacht hast!

grüßi

Hi, MZD

 

habe den in Neuss umbauen lassen.

Den Umrüster gibt es nicht mehr.

Da her habe ich die Lpg-anlage (Prins) in Mönchengladbach bei einem Umrüster überprüfen lassen. Alles war ok. Bis auf die Lamdas. war nicht angeschlossen, hat auch alles neueingetellt. War ans. mehr mal´s da, da es immer noch nicht rund lief.Wusste auch nicht weiter, des wegen auch der besuch in D´dorf.

am 8. Juni 2007 um 19:42

Hallo 626LPG

Hatte das gleiche Bild an meinen teuren NGK Gas Kerzen.

Sah aus wie Bleistiftstriche auf dem Keramikisolator.

Dies entsteht durch Kriechströme meist hervorgerufen durch defekte Kerzenstecker.

Die Kerzen auf keinen Fall mit neuen Zündleitungen verwenden, sonst versaust Du dir die neuen Leitungen.

Habe bei mir Kerzen (ganz normale hatte keine Lust wieder 60 Euro für 4 Kerzen zu zahlen) und Zündleitungen gleichzeitig erneuert.

Seit dem gut 1,5 Liter weniger Verbrauch auf 100 KM, keinerlei Zündaussetzer beim anfahren etc.

 

Die Gaskerzen hatten bis zum Austausch 20 TKM gelaufen und sahen schon recht abgenudelt aus. (0,3mm mehr Elektrodenabstand als orginal).

Themenstarteram 9. Juni 2007 um 13:06

Hi,

habe gestern für 75,- Euro neue Zündleitungssatz und 4-Kerzen ( bosch super Plus ) bestellt. Wollte auch nicht mehr die alten Kerzen benutzen. Montag bekomme ich die teile. Dürfte ja nit so schwer sein die auszutauschen.

Muss ein prins-ümrüster die Anlage neu einstellen oder geht zu.

Stinknormale Standardkerzen reichen in den meisten Fällen völlig aus!

Themenstarteram 13. Juni 2007 um 19:47

hi,

habe Dienstag die Teile eingebaut und voll getankt.

Der Verbrauch ist aktuel 11,6 L/100km, (das ist 45% mehr verbrauch zu Benzin)mal sehen ob der runter geht. Bis jetzt läuft es ohne probleme.

Die Kerzen sind von Bosch Super plus mit Yttrium und Zündkabelsatz von TRISCAN.

Muss die Anlge neu eingestellt werden ?

Hi,

da Du ja nun neue Kabel und Kerzen hast, fahre mal 150-200km auf Benzin (damit sich das Benzin-Kennfeld regenerieren kann), dann ab zum Umrüster und die Gasanlage neu anlernen lassen (also einen total-Reset des Steuergerätes machen und komplett neu kalibrieren).

Gruß Holger

Themenstarteram 14. Juni 2007 um 7:30

Zitat:

Original geschrieben von surveyor99

Hi,

da Du ja nun neue Kabel und Kerzen hast, fahre mal 150-200km auf Benzin (damit sich das Benzin-Kennfeld regenerieren kann), dann ab zum Umrüster und die Gasanlage neu anlernen lassen (also einen total-Reset des Steuergerätes machen und komplett neu kalibrieren).

Gruß Holger

Bin schon ca. 180 km mit gas gefahren, geht das noch ?

Fahr mal noch einige Km auf Benzin, nach 180km wird das Benzinsteuergerät wohl schon die falschen Steuerzeiten adaptiert haben.

Themenstarteram 14. Juni 2007 um 21:52

Hi,

surveyor99

Hate noch anschließend bei Umrüster angerufen.

Der sagt ich soll nix machen, einfach mal kucken was passiert. Wenn es nicht besser gewurden ist sollte ich mich wieder melden.

Kann ich (Steuerzeiten adaptiert) da noch was daran, was ändern?

Also, das hört sich für mich so an, als ob der Umrüster am Ende seiner Weisheit ist.

Zündaussetzer und stark erhöhter Verbrauch im Gasbetrieb deuten nunmal auf einen Defekt bzw. auf eine schlecht eingestellte Gasanlage. Wenn Du nun so weiter fährst, lass Dir aber von Deinem Umrüster (ist das ein MAZDA-Betrieb?) schriftlich bestätigen, dass er für eventuelle Folgeschäden (bis hin zum kapitalen Motorschaden, MAZDA-Motoren sollen da ja recht empfindlich sein) in vollem Umfang aufkommt.

Also, nicht locker lassen, und auf keinen Fall mit Sprüchen wie "Fah'n Sie ma weiter damit, das regelt sich von selbst" abspeisen. Klar regelt sich das von selbst, nur leider wohl nicht in der von Dir gewünschten Richtung ;) .

Gruß Holger

Themenstarteram 15. Juni 2007 um 9:41

Der umrüster meiner anlage hat zu gemacht. Bei dem jetzigen hate ich alles kontrolieren lassen. Der hate einige Mängel behoben und neu eingestellt. Wie schon oben beschrieben. Das ruckeln ist im augen blick weg, kam ab vor her auch ab und zu. Bis es heufiger auf tauchte. Werde heute abend tanken nach der arbeit, da sollte ich ca 260 Km gefahren haben. Wenn ich sonntag Zeit habe kucke ich mir mal die kerzen an.

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