Zündkerzen

Opel Combo B

Hallo

ich brauch mal eben Hilfe. Hab mir neue Zündkerzen gekauft und wollte die dann eben reinschrauben aber dann gemerkt das die gar nicht passen. Für mein Corsa B 1,2 45PS Atlanta bj96 Motorbezeichnung kenne ich leider nicht.... Ich würde ja nicht fragen aber wenn diese tolle liste von Bosch schon nicht stimmt nach der ich die Kerzen gekauft habe. Also welche Kerzen brauche ich? Und welche Kerzen sind für strecke ab 30km am besten?

Danke schonmal!

27 Antworten

wie genau ist denn der unterschied "kurzstrecke" und "langstrecke?" also was genau ist denn an den kerzen/funktionsweise anders? Ich fahre täglich zur arbeit ca. 25km. Meistens 50% stadt und 50% land oder 100% autobahn dann aber 30km. Was für kerzen würdet ihr da empfehlen, langstecke oder kurzstrecke?

Fahre einen Corsa B 1,4 mit 44kw. Das ist der C14NZ oder?

Lohnt es sich kerzen mit 4 elektroden zu kaufen oder merkt man zu 2 keinen unterschied? War mal auf der bosch seite aber steig da nich so durch mit der PDF ^^

Zitat:

Original geschrieben von Hanni2k

wie genau ist denn der unterschied "kurzstrecke" und "langstrecke?" also was genau ist denn an den kerzen/funktionsweise anders? Ich fahre täglich zur arbeit ca. 25km. Meistens 50% stadt und 50% land oder 100% autobahn dann aber 30km. Was für kerzen würdet ihr da empfehlen, langstecke oder kurzstrecke?

Fahre einen Corsa B 1,4 mit 44kw. Das ist der C14NZ oder?

Lohnt es sich kerzen mit 4 elektroden zu kaufen oder merkt man zu 2 keinen unterschied? War mal auf der bosch seite aber steig da nich so durch mit der PDF ^^

Für Lang- bzw. Kurzstrecke ist der Wärmewert der Kerze wichtig. Das ist die Ziffer, also in diesem Fall die "7" oder die "8". Aber das ist nur marginal. Du kannst die 7er oder die 8er gleichermaßen hernehmen.

Die 8er sind halt mehr für Kurzstrecken: D.h. die Kerze führt die Wärme nicht so schnell an den Zylinderkopf ab, so daß sie etwas schneller auf Betriebstemperatur kommt.

Die 7er sind halt mehr für Langstrecken: D.h. die Kerze führt die Wärme besser an den Zylinderkopf ab, so daß sie bei den langen Strecken etwas kühler bleibt.

Deine Fahrten würde ich jetzt so im Mittelfeld ansiedeln, vielleicht schon eher in Richtung Langstrecken.

Deiner ist doch wahrscheinlich noch BJ vor Sept 1996, oder?

Dann sind für dich die WR7DC oder WR8DC die Richtigen. Und die haben nur einen Bügel über der Elektrode. Alle anderen mit 2 oder 4 Elektroden kosten nur mehr Geld.

Genau, bloß nicht die Mehrelektrodenkerzen kaufen, außer sie müssen lt. Hersteller rein! Der Preisunterschied zur StNo Kerze ist echt krass (afaik bis zu 10EUR pro Kerze!!!😕😰) So lange können die gar nicht halten oder so viel Sprit sparen, dass es sich lohnt!!!

Zu dem Wärmewert: Nimm einfach die, die für das Modell vorgesehen sind. FERTIG! Alles andere ist Spielerei! So kannst Du den Motor bei normaler Fahrweise gar nicht belasten, dass sich eine kältere Kerze bemerkbar machen würde... (Meine Meinung)

Meiner ist Erstzulassung 1997, macht das nen unterschied der kerzen? Und schonmal danke für die erklärung 😉

Ähnliche Themen

Zitat:

Meiner ist Erstzulassung 1997, macht das nen unterschied der kerzen? Und schonmal danke für die erklärung 😉

Ja wie gesagt, ab Herstelldatum 09 / 1996 braucht er die FLR8LDCU von Bosch. Die sind glaube ich etwas teurer als die WR8DC, haben dafür aber meines Wissens nach die doppelte Lebensdauer/Wechselintervall.

Kommt jetzt drauf an, wann deiner produziert wurde.

Hmm.. ich habe mir vorhin die BKR5EK von NGK gekauft. Die sollen ja für meinen Motor: X14SZ, Bj 97 passen. Allerdings sah ich auf den fotos überall nur eine elektrode aber die teile haben 2, macht das nen unterschied, ist das überhaupt richtig so? Gekostet haben die 30€, aber haben hier nur atu in der nähe.

Na die werden schon passen. Musste halt mal eine alte Kerze rausschrauben und mit den neuen vergleichen (Gewindedurchmesser und Gewindelänge). Wenn das gleich ist, wird es schon passen. Allerdings finde ich den Preis recht heftig. Schau mal hier:

Link

(Hoffe der Link funzt...)

Da kostet eine stink normale Kerze 2,43€, eine mit 2 Masseelektroden 4,53€. Musste halt mal mit deinem Fahrzeugschein selbst bei www.duwrepair.de nachschauen welche Kerzen dir dort für deinen Corsa angezeigt werden. Einziger Haken: 20€ Mindestbestellwert + Versandkosten...

PS: Zündkerzen werden nur bei kaltem Motor getauscht. Wenn Du kalte Kerzen in einen warmen Motor schraubst, bekommst Du sie fast nicht mehr heraus. Der warme Kopf zieht sich beim abkühlen zusammen und Deine Kerzen werden extrem festgeklemmt. Haben sich schon Leute die Gewindegänge des Kopfes mit rausgeschraubt...😁😰

link funzt net, aber nagut, war ich nu etwas voreilig. Das nächste mal weiß ich bescheid. Mal sehen ob ich morgen dazu komme, danke für die erklärung.

Zitat:

Hmm.. ich habe mir vorhin die BKR5EK von NGK gekauft. Die sollen ja für meinen Motor: X14SZ, Bj 97 passen. Allerdings sah ich auf den fotos überall nur eine elektrode aber die teile haben 2, macht das nen unterschied, ist das überhaupt richtig so? Gekostet haben die 30€, aber haben hier nur atu in der nähe.

Weiß nicht genau, aber es kann schon sein, daß die 2 Elektroden (Bügel) haben.

Die müßten ja dann so sein wie die FLR8LDCU von Bosch. Es kann sein, daß die FLR8LDCU von Bosch auch 2 Elektroden haben. Das würde dann auch erklären, warum die ein Intervall von 60Tsdkm haben und nicht 30Tsdkm. Der Funke springt, glaube ich, immer nur bei einer Elektrode, wahrscheinlich die, die gerade den kürzeren Abstand hat.

Somit können nun zwei Elektroden allmählich abbrennen, was die doppelte Lebensdauer erklären würde. Na ja, aber dafür kosten sie ja anscheinend auch fast doppelt so viel wie z.B. die WR7DC.

Hab heute die kerzen gewechselt, die alten waren echt schon abgebrannt der abstand der elektroden war mehr als doppelt so groß wie bei den neuen. Danke für eure hilfe hier, läuft nu auch nen bissl ruhiger im leerlauf.

moin

auch wenn ich jetz in ungnade falle, ich fahre auch die bosch - wr8dc4 und bin damit zufrieden.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von ckcorsa

moin

auch wenn ich jetz in ungnade falle, ich fahre auch die bosch - wr8dc4 und bin damit zufrieden.

mfg

Ich hab nix gegen bosch, nur die ngk waren 5€ billiger

hallo

hab mir für unseren corsa b 33kw 1,2l bj93 bei 321 diese zündkerzen hier geschossen

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

der motor ist so wie hier abgebildet

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?...

laut verkäufer passen die,aber laut verpackung nur für den corsa a 1,2l 33kw

passen die nun trotzdem oder nicht????

MFG

Deine Antwort