1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. zündkerzen swift

zündkerzen swift

Suzuki

servus,
es geht einen suzuki swift baujahr 2005 oder 2006 ... weiss gerade nicht genau.

wo sitzen bei dem motor die zündkerzen ? wie baue ich sie aus ?

danke im voraus ...

Ähnliche Themen
21 Antworten

Die Standardkerzen von Suzuki, welche von Werk aus verbaut sind, sind das Iridium - oder Nickelkerzen??

Dann wäre der wechsel erst nach 105 000 KM nötig (bei Iridium).

Kann das bitte jemand bestätigen??

Danke
Mfg Michael

Die serienmässig ab Werk verbauten Kerzen sind die Iridium-Variante
namens NGK IFR6J11. Kostenpunkt, je nach Anbieter, zw. 15-25 Euro/Stück.

Die werden auch im Betriebshandbuch nicht umsonst "Nachdrücklich empfohlen".
Es sind auch billigere Nickelkerzen erlaubt, aber empfehlenswert ist es nicht.

Unter günstigen Umständen beträgt der Wechselintervall 105.000km.

Wird der Motor unter sog. "Extremen Fahrbedingungen" betrieben, dann verkürzt sich das Intervall erheblich:

Iridium: alle 30.000 km oder 24 Monate
Nickel: alle 10.000 km oder 8 Monate

Extreme Fahrbedingungen sind lt. Suzuki:
- viele Kaltstarts,
- viele Kurzstrecken (vor allem im Winter),
- viel Stadtverkehr (vor allem im Winter),
- viel Fahrten unter staubreichen Bedingungen,
- viel Fahrten mit Anhänger.

Fazit: Lieber die Iridium-Variante günstig besorgen. Vor allem, weil man beim fummeligen selberwechseln den vermaledeiten Luftfilterkasten "lieben" lernt...😉

Die ursprüngliche Anfrage des TE stammt vom 30.03.2009.
Wenn er die Kerzen noch nicht gefunden hat, wird er sie auch nicht mehr finden.

osprey hat hat nicht auf den alten tread geantwortet, sondern ihn nur "gekidnapped" :-)

Ausserdem haben wir heut was zu feiern, das war die erste nette, hilfreiche Antwort von a_Priori ohne jemanden zu beleidigen oder zu provozieren! Dachte echt nicht, dass es das gibt, weiter so a_Priori 😁

LG

andreasb

Zitat:

Original geschrieben von andreasb

osprey hat hat nicht auf den alten tread geantwortet, sondern ihn nur "gekidnapped" :-)

Ausserdem haben wir heut was zu feiern, das war die erste nette, hilfreiche Antwort von a_Priori ohne jemanden zu beleidigen oder zu provozieren! Dachte echt nicht, dass es das gibt, weiter so a_Priori 😁

LG

andreasb

Beschrei es nicht, das kann sich schnell ändern...😁

genau... wollte schließlich kein neues Thema eröffnen. Ich empfinde die Darstellung im Swift Handbuch nicht ganz eindeutig, daher habe ich mich hier Rückversichert. so far...

Zitat:

Original geschrieben von pucky54

In einen Suzuki gehören NGK rein. Basta!!!

So isses. Das gilt auch für Toyota. Gerade die Bosch-Kerzen sind für die Japaner die schlechteste Wahl, obwohl die Bosch-Platin nicht schlecht sind. Manche ND (Nippon-Denso) gehen auch. Auch bei den japanischen Vierzylinder-Motorrädern sollte man auch immer die NGK nehmen. Die NGK sind vielleicht nicht die besten Kerzen auf der Welt, aber leider für (fast) alle japanischen Modelle die oft einzige Wahl. Zum Glück sind sie ja auch noch billiger.😁

Deine Antwort