Zündkerzen Erfahrungen
Hallo zusammen....
Wie sind Eure Erfahrungen mit den Zünkerzen. Bei mir sind zurzeit BERU Kerzen eingebaut und sie sind jetzt nach ca. 15.000km kaputt. Zumindest ruckelt der Motor unter Last ab und zu schon wieder. Beim letzten Mal war das auch so und nach dem Kerzen Wechsel lief alles wieder sehr ruhig. Der Motor hat jetzt knapp 400.000km auf dem Buckel. Eigentlich sollten die Kerzen doch viel länger halten oder?
VG
Bird
Beste Antwort im Thema
Ich halte dagegen: Isolatorrisse mit Beru an der Zündkerze auf Zylinder 5. Hatte auch ein sporadisches Ruckeln, weil die Zündkerze bei Wärme auf den Block durchgeschlagen hat.
Laufleistung unbekannt, war damals bei Kauf drinne. Danach auf original Volvo umgestiegen.
Ich weiß echt nicht, warum da soviel experimentiert wird. Der Satz original Kerzen für die Saugermotoren kostet je nach Händler um die 35€ und ist erfahrungsgemäß mit das Beste.
Das ist eine Investition von 15€ zusätzlich alle 50k km - und da macht man sich den Ärger mit Zubehörteilen?!
49 Antworten
...und ich musste feststellen, dass eine meiner original Volvo Kerzen einen Riss im Isolator hatte (leichtes Motorruckeln, vor allem im Leerlauf spürbar) und er jetzt mit NGK super läuft, ist allerdings "nur" ein Sauger
Wobei er vermutlich mit neuen Originalkerzen genauso super laufen würde. 😎
Die waren neu, oder sagen wir mal so, es war ein ebay kleinanzeigenkauf in original Verpackung. Ist auch egal, ich denke halt, wenn sonst alles in Ordnung ist, läuft er auch mit den passenden Kerzen von NGK, Bosch oder BERU (Sauger). Ist doch im Prinzip ein Treckermotor ;-)
Da hast du prinzipiell recht, alle 3 haben einen relativ guten Ruf. Daher sollte man selber wählen. Hier im Forum ist halt bekannt, dass die originalen doch eine sehr schöne Verbrennung haben und werden daher empfohlen.
Und Btw: ich hatte mit E10 (bzw. mein Dad, war vor meiner Zeit mit dem Elch) auch keine Probleme. Hatte nur einen subjektiv ruhigeren Leerlauf. Ich selber fahre E10 aber nicht. 🙂
LG, Tim