ForumKTM
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. KTM
  5. Zündkerze

Zündkerze

KTM EXC Serie
Themenstarteram 14. Februar 2011 um 15:06

Hallo kann mir bitte wer sagen was für eine Zündkerze ich für eine KTM LC4 640 Supermoto Baujahr 2004 brauche??!!

Danke schon mal

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 14. Februar 2011 um 15:30

NGK

DCPR 8 E

 

greetz Michl

Nimm am besten gleich eine NGK Iritium!!! Kostet zwar etwas mehr aber die KTM springt gleich besser an. Schau mal bei Ebay nach da bekommt man die schon um die 10€.

Themenstarteram 14. Februar 2011 um 17:41

Vielen Dank hab mir gleich eine geholt!! Aber beim Louis haben sie mir gesagt es ist die DR8EA steht auch so bei denen auf der internetseite passt die auch????

am 14. Februar 2011 um 18:26

Hab jetzt eben mal in meinem Katalog (Mehlan Offroad) nachgeschlagen und da steht. Alle Ktm LC 4 modelle alt. NGK D 8 EA. In meinem Handbuch von meiner KTM die ich nicht mehr habe steht aber DCPR 8 E drin. Kannst dir es jetzt aussuchen. Eine von den 2 würd ich nehmen.

Greetz Michl

Themenstarteram 14. Februar 2011 um 18:48

Ja werd jatzt einfach mal ausprobieren wird schon passen!! Aber danke fürs nachschlagen!! Weil in meinem Handbuch find ich gar nichts zu den Zündkerzen!! Was könnte denn eiegntlich passieren wenn es die falsche wäre??

am 14. Februar 2011 um 19:26

Hab ebens selbst mal gegoogelt. Hab das hier gefunden. Ist aus einem anderen Forum.

Wichtig ist, eine Zündkerze zu verwenden die der Hersteller vorgeschrieben hat. Dabei ist der Zündkerzentyp bzw. der Wärmewert der Zündkerze wichtig. Der Wärmewert beschreibt die Fähigkeit einer Zündkerze, Wärme aufzunehmen und wieder abzuführen. Der Wärmewert ist deshalb so wichtig, da eine Zündkerze einerseits eine bestimmte Mindesttemperatur (Selbstreinigungstemperatur ~ 450°C) erreichen muss, um ein "Verrußen" und damit Zündungsaussetzer zu vermeiden, andererseits jedoch eine bestimmte Höchsttemperatur bei Volllast nicht überschritten werden darf, um Glühzündungen (Glühzündungsbereich ~ 850°C) auszuschließen. Der Wärmewert einer Zündkerze wird durch eine herstellerspezifische Wärmewert-Kennzahl bestimmt und muss der jeweiligen Motorcharakteristik angepasst sein.

Es gibt „kalte“ Zündkerzen die eine geringere Wärmeaufnahme haben; verwendet werden die bei Motoren mit hoher Verbrennungstemperatur. Wenn ich hier eine “heiße“ Kerze einbaue kommt es zum verrußen der Kerze. Folge: Zündaussetzer, Ruckeln, schlechte Gasannahme.

Es gibt „heiße“ Zündkerzen, die eine hohe Wärmeaufnahme haben, verwendet werden die bei Motoren mit niedrigerer Verbrennungstemperatur. Baue ich hier eine „kalte“ Kerze ein kommt es zu Glühzündungen mit (worst case Betrachtung) einem eingebranntem Loch im Kolbenboden.

Die Zündkerzen sind mit einer Kennzahl versehen die Aufschluss über den Wärmewert gibt. Dabei ist zu beachten: Je nach Hersteller kann ein hoher Wärmewert mit einer niedrigen Kennzahl versehen werden und umgekehrt!!!

Greetz Michl

Themenstarteram 14. Februar 2011 um 20:46

Ja also ich mein wenn die das bei louis so angeben dann sollte das ja auch passen ich werd jetzt einfach mal die hernehmen die ich gekauft habe und schaun wie sie sich verhält (vorrausgesetzt ich bekomme sie jetzt endlich wieder zum laufen :-)) danke das du da geschaut hast!!!!

Guckst du hier. Fahre ich schon seit Jahren ohne Probleme. http://www.nology-zuendsystem.de/anfang.htm

Gruß Indi

Huhu Indi,

wie bist du denn bloss auf dieses dünne Brett geraten ... :D

cu

Tante-Erna

Hallo Tante oder auch Vertical Limit,

habe es auch empfohlen bekommen und es ausprobiert . Sogar ich als wenig Fahrer habe einen spürbaren Unterschied festgestellt.

Gruss Indi

Zitat:

Original geschrieben von Independence42

Guckst du hier. Fahre ich schon seit Jahren ohne Probleme. http://www.nology-zuendsystem.de/anfang.htm

Das sind Funken-Verstärker.

Bereits in der Wehrmacht des Deutschen Reichs hat man in Russland bei zündungsschwachen Benzinern die Trickse mit dem Hosenknopf gemacht um bei der großen Kälte die Motoren in Betrieb zu setzen.

Zitat:

Original geschrieben von Independence42

 

habe es auch empfohlen bekommen und es ausprobiert . Sogar ich als wenig Fahrer habe einen spürbaren Unterschied festgestellt.

Dann geh mal auf einen Leistungsprüfstand damit, denn dein Gefühls ist keine messbare Aussage.

Ich kenne einen Rennsportfahrer, der und sein Tuner haben auf so Zeugs geschworen, bis man auf nem Leistungs-Prüfstand keine Leistungsverbesserung messen konnte.

Eine gute Zündung braucht keinen Funkenverstärker!

Ganz nebenbei gesagt,

wird mit diesen Verstärkern so viel Humbug und Betrug betrieben,

lesen -> http://www.dooyoo.de/transport-automobildienstleister/weitere/711069/

und selbst wenn so ein Teil korrekt gefertigt ist, und man deutlich am Oszillografen messbare Ergebnisse ablesen kann, am Prüfstand wirst du kein einziges Kilo mehr ziehen, geschweige wid der Moitor weniger Sprit brauchen.

 

Tschüüüs

Ho, Ho, Ho, Freunde,

habe nicht gesagt, das es mehr Leistung bringt, habe nur eine bessere Laufruhe am Motor feststellen können, in sofern man bei diesem Mofa von Laufruhe sprechen kann. Mea culpa mea maxima culpa.

Zum Thema Leistungsdiagramm kann ich das anbieten.

Gruß Indi

Zitat:

Original geschrieben von Independence42

habe nicht gesagt, das es mehr Leistung bringt, habe nur eine bessere Laufruhe am Motor feststellen können

Nein nein,

du hast weder von erhöhter Leistung -

noch von einer höheren Laufruhe gesprochen,

sondern daß du einen spürbaren Unterschied eruiert hast.

Und Gefühle oder Erspührungen in Maßeinheiten - na ja.

Zitat:

Original geschrieben von Independence42

Mea culpa mea maxima culpa.

Für was willst du schuldig sein ;-(( ?

Zitat:

Original geschrieben von Independence42

Zum Thema Leistungsdiagramm kann ich das anbieten

Nun ubd jetzt aber doch Leistung,

und das Diagramm kommt von deinem Motor?

Ansonsten, vergiss das - ich weiß das ganz sicher, das darfst du glauben, denn dieses Kabelchen, aber in wirklich perfekter Manier gemacht, das liegt bereits seit 1980 in meinem Fundus,

es bringt wirklich an Motorleistung absolut nichts,

weshalb das auch nicht genutzt wird!

 

Tschüüs

Letztes statemant für dich, da du es anscheinend zu genau nimmst.

Das Diagramm ist das Resultat aus TM 40, offener Luftfilter und Akra-Komplettanlage.

Ja, es ist mein Mofa.

Das Diagramm steht in keinem Zusammenhang mit dem Zündkabel/Kerze,

habe mir erlaubt es einfach mal so ein zustellen.

Mea culpa, wenn du alles etwas in den falschen Hals bekommen hast.

Für mich ist eine bessere Laufruhe des Motors spürbar.

Ich bin jetzt raus aus der Geschichte.

Happy Weekend

Indi

Deine Antwort
Ähnliche Themen