ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Zündkerze klemmt

Zündkerze klemmt

Kymco Grand Dink 50
Themenstarteram 24. Mai 2013 um 21:01

So, nach 10 Tagen mit meinem Dicken nun gleich die erste üble Sache. Ich wollte jetzt einfach mal auf Verdacht die Zündkerze wechseln. Und nu bekomm ich die nicht raus. Erstmal ging die superstramm raus und es wurd nicht leichter. Vaddern ist sich sicher, die Kerze ist schief reingeschraubt. Im Moment läuft die Kiste aber noch.

Bedeutet das jetzt, daß ich nen neuen Zylinderkopf brauche?

Und wie ist das... ich hab den ja von privat gekauft. Kann man da noch irgendwas machen? Oder ist da Haftung ausgeschlossen? Schließlich hat der das ja verpfuscht.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Aerpelinde

Ach, und was kann jetzt mit der Kerze passieren? Ich hab sie ja jetzt was rausgedreht. Sie sitzt immer noch richtig feste. Kann das passieren, daß die Karre auf einmal nicht mehr läuft?

Probier mal beim warmen/leicht heissen Motor die Zündkerze rauszudrehen !! Denn: wenn die Zündkerze bei heissem Motor fest angeknallt wird, sitzt sie bei kaltem Motor wie angenietet !

...und wenn die neue Zündkerze nicht wieder richtig dicht eingeschraubt werden kann, wird der Motor ganz sicher nicht richtig laufen !!

Falls das Gewinde tatsächlich vermurkst ist, sollte zum mit V-Coil reparieren der Zylinderkopf abgeschraubt werden, denn wenn beim Gewindeschneiden Späne in den Brennraum fallen, geht noch viel mehr kaputt als nur das Zündkerzenlochgewinde !!

wölfle ;)

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
am 24. Mai 2013 um 21:08

Du kannst mit V-Coil das Gewinde reparieren aber ich denke ein neuer Zylinderkopf ist günstiger

Und privatkauf ist normal ohne Gewährleistung du must dem jetzt beweisen aber bestimmt vor dem Gericht das das bei ihm schon so war und er das gewust hat und da wir auch wieder ein Zylinderkopf günstiger sein

Themenstarteram 24. Mai 2013 um 21:25

Na tolle Wurst. Der kriegt aber noch was zu hören, der Pflaumenaugust. :(

Wie funktioniert dieses V-Coil? Größeres Gewinde reinschneiden, dann son Ding mit innen und außen Gewinde rein. oder wie? Ist das Material so teuer oder der Arbeitsaufwand?

Themenstarteram 24. Mai 2013 um 21:27

Ach, und was kann jetzt mit der Kerze passieren? Ich hab sie ja jetzt was rausgedreht. Sie sitzt immer noch richtig feste. Kann das passieren, daß die Karre auf einmal nicht mehr läuft?

Zitat:

Original geschrieben von Aerpelinde

Ach, und was kann jetzt mit der Kerze passieren? Ich hab sie ja jetzt was rausgedreht. Sie sitzt immer noch richtig feste. Kann das passieren, daß die Karre auf einmal nicht mehr läuft?

Probier mal beim warmen/leicht heissen Motor die Zündkerze rauszudrehen !! Denn: wenn die Zündkerze bei heissem Motor fest angeknallt wird, sitzt sie bei kaltem Motor wie angenietet !

...und wenn die neue Zündkerze nicht wieder richtig dicht eingeschraubt werden kann, wird der Motor ganz sicher nicht richtig laufen !!

Falls das Gewinde tatsächlich vermurkst ist, sollte zum mit V-Coil reparieren der Zylinderkopf abgeschraubt werden, denn wenn beim Gewindeschneiden Späne in den Brennraum fallen, geht noch viel mehr kaputt als nur das Zündkerzenlochgewinde !!

wölfle ;)

am 24. Mai 2013 um 21:41

Das stimmt und ein neuer Kopf kostet 30 - 40 € da ist es einfacher wenn du ihn einfach tauschen tust

oder du nimmst den kopf und gehst in eine Werkstatt dich können dir den v -Coil einbauen weil einen kasten mit v-coil kostet über 100 € und du brauchst ihn normal nur 1 mal

am 24. Mai 2013 um 21:42

Kaputt gehen kann jetzt gerade nichts aber besser wird es nicht und wenn du sie voll raus machst kann es sein das du sie nicht mehr rein bekommst dann steht das gute stück

Themenstarteram 25. Mai 2013 um 0:32

Zitat:

Original geschrieben von BansheeMiha

du nimmst den kopf und gehst in eine Werkstatt dich können dir den v -Coil einbauen weil einen kasten mit v-coil kostet über 100 € und du brauchst ihn normal nur 1 mal

Ich hab nen Kumpel, der in ner Mopettschrauberei arbeitet. Was steckt da an Materialwert hinter? Ich denke, daß der mir das für umme machen würde oder maximal zu nem Bierchen einladen. Bei der Gelegenheit gleich die Zylinderkopfdichtung erneuern oder lohnt das nicht?

am 25. Mai 2013 um 8:51

So wie mein Vorgänger schon gesagt hat. Am besten den Motor warm laufen lassen und dann versuchen, die Zündkerze rauszudrehen. Falls es nicht klappen sollte, musst du leider einen neuen Kopf und Zündkerze bestellen und deinem Vorbesitzer das Ding auf die Ohren hauen.

rede mal mit mit deinem schrauberkollegen ... wenn das an nem gemütlichen samstag nachmittag passiert ... bei schönem wetter und nem bierchen is das sicher die beste und günstigste möglichkeit

materialkosten können da ja nicht so hoch sein ... und dein kollege sollte das als fachmann am besten einschätzen können

am 25. Mai 2013 um 21:23

Wenn der in einer Werkstatt arbeitet hat er das bestimmt und ein Stück kostet nur Cent

und nur noch kurz dazu zum warm fahren, du hast ja gesagt das du sie schon ein bischen gedreht hast und sie schwer läuft das wird sich im warmen zustand nicht ändern das was die hier meinen ist wenn sie fest ist und man kann sie nicht lösen

Ein oder zwei Bier sind für die Arbeit eine gute bezahlung wenn du ihn den Zylinderkopf hin legst :D

Themenstarteram 25. Mai 2013 um 22:15

Ich werd ihm auch assistieren :D

Neee, nicht beim Schrauben, beim Bier :D:D:D

Ich muss ihn jetzt nur mal erwischen. Scheint im Kurzurlaub zu sein. Kiste läuft ja weitestgehend. Aber kann das sein, daß bei Nässe das Anspringen deswegen etwas schwieriger ist? Wenns trocken ist, dann ist alles gut, aber wenn die Kiste im Regen gestanden hat, dann startet sie zwar wie sonst auch, geht dann aber nach ein paar Sekunden aus und bleibt erst beim dritten,vierten Mal an.

am 26. Mai 2013 um 6:25

Wenn die Kerze schief drinn sitzen würde,wäre der Sitz nicht dicht.Ausserdem,wer dreht schon eine Kerze die nach 2-3 Umdrehungen schwer geht,weiter rein ? Ich würde mal in warmen Zustand ordentlich WD-40 oder Rostlöser an die Kerze sprühen und vorsichtig rein und raus drehen,bis sie draussen ist.Noch besser wäre dieser Rostlöser mit Kältemittel.Gibts im Autozubehör.

Grüße

und nicht vergessen... wenn die TATSÄCHLICH schief drin ist kann es sein dass du einen Gewindegang in den Zylinder "verlierst" und was dann passiert... kannst du dir ausmalen....

Themenstarteram 26. Mai 2013 um 8:05

Ja sicher. Über die theoretischen Funktionsweisen der ganzen Teile hab ich mich schon vorm Kauf des Dicken schlau gemacht. Bei mir haperts dann vor allem an praktischen Dingen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen