Zündkerze abgebrochen, AAAAHHHHHHH

Opel Combo B

Hallöchen,
ich wollte heute meine Zündkerzen wechseln.
Zundkerze nummer 1, 2 und drei waren geschafft.
Leider wollte Zündkerze nummer 4 nicht so wie ich wollte,
und ist schließlich abgebrochen.
So, und jetzt steckt das gewinde mit ein bisschen keramik
im Motor.
Was soll/kann ich bloß tun? Sch................

mfg
beginner79

30 Antworten

Leider ist der Kerzensechskant ab, also es steck nur noch ein teil Keramik und das ganze gewinde drin.

Ich werde wahrscheinlich denn wagen zur Werkstatt bringen.
Ich stelle mich jetzt schon auf eine hoche Rechnung ein, schätze ca.300-500 € oder was meint ihr???????????

mfg
beginner79

kopf

hi!
kann man so nicht sagen abwarten.wenn die die kerze rausbekommen ohne kopf ab zunehmen kanns passen wenn du nen neuen kopf brauchst wirds teurer..

kerze abgeschert

Hi,
Tja,in dem fall wirst Du wohl wirklich zur werkstatt müssen.
Ohne zylinderkopf runter geht da wohl nichts mehr.
Carterarch

versuch mal das gewinde leicht auszuschlagen.mit nem keil und nem hammer sollt das gehen hab das problem auch schon gehabt.da der sechskant weg ist,sollte auch der grösste druck abgebaut sein.also bei mir gings.musst halt vorsichtig sein.nur micht mit gewalt

Ähnliche Themen

gewinde

hi!
gewinde ausschlagen?in denn motorraum rein?

Zitat:

Original geschrieben von liejo7

versuch mal das gewinde leicht auszuschlagen.mit nem keil und nem hammer sollt das gehen hab das problem auch schon gehabt.da der sechskant weg ist,sollte auch der grösste druck abgebaut sein.also bei mir gings.musst halt vorsichtig sein.nur micht mit gewalt

Sorry aber da ist selbst mein Vorstellungsvermögen am Ende!!!

Wie solln das gehen ? Das setzt aber wenn dann vorraus das der Kopf schon ab is

liejo7 meint das wahrscheinlich folgendermaßen:

Bei einer Schraube, die z.B. abgerissen ist oder der Kopf rund ist, nimmt man nen kleinen Meißel oder einen Körner (sieht aus wie ein Durchschlag, der vorne spitz geschliffen ist).

Man setzt ihn etwas schräg an und versucht die Schraube durch schlagen gegen den Uhrzeigersinn herauszudrehen.

Nicht gerade und mittig auf die Schraube draufknallen, sondern den Körner schräg außermittig ansetzen und vorsichtig rausklopfen.

Ich denke aber, daß das hier nicht so toll gehen wird, da die abgerissene Kerze ja doch ein ganzes Stück in der Bohrung ist.

Man braucht für sowas ein bißchen Platz, sonst kann man den Körner nicht schräg ansetzen.

Aber ich denke auch, daß der größte Druck, der auf das Gewinde einwirkt weg ist, da die Fläche des Sechskantes ja nicht mehr vorhanden ist.
Wenn die Kerze nicht eingebrannt ist, könnte sie sich durch leichtes klopfen und dann mit Schraubendreher bearbeiten, bewegen lassen.

Ich rede hier übrigens nicht irgendeinen Sch... daher, sondern mache so etwas sehr häufig.

MAN Nutzfahrzeuge Nürnberg - Instandhaltung

Gruß, dreierkopf

ich weiss schon wie du das meinst aber da es sich um einen 16V handelt wo die zündkerze ca 8cm tief in einem schacht steckt der vieleicht 2-3cm druchmesser hatt wirste da nicht hinkommen um das ding rauszutreiben 😉

JJJUUUHHHHUUUUUUUUUUUUUUU

Auto läuft wieder!!!!!!!!!!!!!!!!

Problem wurde gelöst, dank einem Linksausdreher.

Gott sei dank doch nicht zur Werkstatt und Motor zerlegen.
Also falls jemand genauso schlau ist wie ich 😁, einfach einen Linksausdrehe benutzen.

Ansonsten danke für eure Tips.

mfg
beginner79

ICh kann mich ja täuschen aber ich drehe immer alles nach LINKS um es zu lösen 😁

und wie ging das jetz dann? um einen linksausdreher benutzen zu können brauchste ja erst mal n loch wo du den reindrehen kannst ?!?!

@ZeroTech

Es steckte das Gewinde von der Zündkerze drin, das Keramik steckte lose in der Hülse,so konnte man mit hilfe einer Zange es entfernen.
Theoretisch sah man nur eine Gewindehülse mit einer ca.8mm großen bohrung.
Ps: Es waren Brisk Zündkerzen.
Vieleicht hat es deswegen so einfach funktioniert.

mfg
beginner79

war die elektrode noch dran? an dem stück wo dann entfernt wurde ?

@ZeroTech

Ja, die elektrode war noch dran.

mfg
beginner79

Deine Antwort