ForumOpel Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. Zündaussetzer Z28NET

Zündaussetzer Z28NET

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 31. Oktober 2010 um 15:14

Hallo zusammen,

jetzt hoffe ich mal auf eure tatkräftige Hilfe bei meinem Problem. Ich fahre einen Signum mit dem 2,8l Motor ( Z28NEL oder NET ) mit 169kW, Baujahr 01/2007, zur Zeit 109000 km, AT6 Getriebe und LPG Gas Umrüstung ( seit Beginn an schon )

Nun zu meinem Problem. Wenn der Motor kalt ist, hat er massiv Zündaussetzer. Teilweise geht er sogar aus. Folge ist, dass der Motor kein Gas mehr annimmt und die MKL blinkt. Nach ca. 2 Min fahren muss man den Motor aus- und wieder anmachen, dann ist alles in Ordnung. Mein erster Gedanke war ein Luftmengenmesser oder Tempgeber, was aber in der Werkstatt verworfen wurde. Alles in Ordnung, kommen richtige Werte. Der nächste Gedanke war eine defekte Zylinderkopfdichtung. Eine CO Messung im Kühlkreislauf brachte auch keinerlei Beanstandungen.

Was kann das noch sein? Bin für jeden Tipp zu haben. Bei Fragen, einfach los logen.

Besten Dank schon mal.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo.

Lasse mal den FC auslesen. Wenn dabei P0300- P0306 raus kommt, dann überprüfe mal die Kabel von den Benzineinspritzdüsen.

Mein Bruder hat einen Corsa D 1.4 mit LPG Umbau. Hatte letzte Woche den FC P0300, bzw. P0301 Fehlzündung an der ersten Zündkerze.

Der Fehler war ein Problem am Kabelstecker zum Einspritzventil am 1. Zylinder in der Benzinleitung. Dadurch das der Widerstand am Einspritzventil unterbrochen war, trat der Fehler auch im LPG Betrieb auf.

Wenn du an die Kabelstecker der Einspritzventile gut dran kommst, überprüfe diese mal, eventuell auch mal mit Druckluft und Kontaktreiniger säubern.

Gruß Werner

lass mal die steuerkette checken. Gab wohl schon fälle das sie etwas verschließen sind und so die steuerzeiten nicht mehr stimmen. Irgendwann kahm dann eine fehlermeldung vom Nockenwellensensor.

Themenstarteram 31. Oktober 2010 um 17:37

Danke für die schnelle Hilfe und die Tipps. Das Problem ist halt nur, dass es NUR auftritt, wenn der Motor kalt ist. Sobald er handwarm oder wärmer ist, ist der Fehler nicht mehr da. Und es sind immer andere Zylinder, die den Fehler melden. Die Kabel sind alle ok. Und wenn die Zeiten von der Nockenwelle nicht stimmen sollten, sollte doch der Fehler immer da sein. Werd da mal nachgucken lassen.

Grüße Steffen

jein. Ich weiß nicht wie empfindlich so nen NWS ist. Aber durch warm werden ändern sich ja die maße von steuerkette und und und.

Themenstarteram 2. November 2010 um 9:22

Was mir noch aufgefallen ist. Der Motor "wackelt". Mal mehr, mal weniger. Und zwar solange, bis man ihn aus- und wieder anmacht. Auch wenn er schon warm ist. Vielleicht hilft das weiter. Mal sehen... Um an die Steuerkette ran zu kommen, muss eh der halbe Motor zerlegt werden. Dann kann man eh gleich alles austauschen ( evtl auch gleich Zylinderkopfdichtung ), oder? Kostet aber halt wieder nen Stange.

Hast Du eine Leistungssteigerung verbaut? Wie alt sind die Zündkerzen? Wurden die Einzelzündspulen schon gecheckt? Sieht mir eher danach aus...

Die Kerzen haben zwar ein Wechselintervall von 120.000Km, im Gasbetrieb leben die aber deutlich kürzer.

Gruss

Jürgen

Themenstarteram 2. November 2010 um 21:37

Zündkerzen und Spulen sind neu. Wurden vom Boschdienst getauscht. Alles alles nur Original. Leistungssteigerung hab ich nicht drin.

Themenstarteram 10. November 2010 um 12:38

Nachdem fast mehr Kühlmittel als Kraftstoff verbraucht wird ( so schlimm ist es auch nicht, aber doch messbar ), gehe ich davon aus, dass es die Zylinderkopfdichtung ist.

Hat jemand eine Vorstellung ( wenn möglich bitte genau ), was bei diesem Motor der Austausch kostet?

Besten Dank ...

Oh, das ist bitter. Genaue Zahlen hab ich nicht. Vermute aber, dass Du da mit >1000 Euro rechnen musst.

Mach doch mal einen CO-Test vom Kühlwasser. Wie sieht das Motoröl aus?

Gruss

Jürgen

Themenstarteram 10. November 2010 um 15:35

CO Test mit Kühlerwasser war negativ. Denk aber eher, dass das damit zusammen hängt, da der Motor warm ist und so alles dicht ist. Öl schaut gut aus. Werd das dann nochmal bei kaltem Motor testen. Das sollte dann Sicherheit bringen. Der Opeltyppi hat gemeint, dass dann auch Kopfgeplant werden muss, nachgedreht wird usw. Und dass das alleine schon 300 Eusen kostet. Aber denke, dass muss nicht sein, oder? Hat jemand Erfahrungen mit ZKD bei dem Motor?

Steffen

Also Die Köpfe planen würde mich wundern... weil Hersteller information von OPEL ist dass man die Mehrventiler- Zylinderköpfe NICHT planen darf, außerdem wenn nur die Dichtung defekt ist muss auch nur die Dichtung getauscht werden... außer der kopf ist verzogen (zb. durch überhitzung) allerdings kann ich dir nicht sagen was das kosten wird... aber 6zylinder is immer ganz schön Teuer nicht nur der Dichtsatz sondern auch die Arbeit kostet um einiges mehr als beim 4zylinder Motor.

also ich würde vorher wirklich auf nummer ganz sicher gehen...

Themenstarteram 27. November 2010 um 9:59

Ja, so weit bin ich ja auch schon. Nur sagt jede Werkstatt was anderes. Und das nervt erst.

Wie kann ich denn auf Nummer sicher gehen? Wie kann man definitiv feststellen, ob es die Dichtung ist?

also da du schreibst dass du einen hohen kühlwasser verbrauch/verlust hast und der motor schlecht läuft ist es mit warscheinlichkeit eine kopfdichtung nur komisch dass du das problem nicht immer hast...

nich dass nur n kühlerschlauch bzw. kühler defekt ist und der fehler doch an einem sensor oder dem steuergerät liegt :confused:

am 21. Juli 2012 um 21:14

Hallo Jungs!

Ich schreibe euch aus Ungarn, und im Voraus möchte mich entschuldigen, wegen keiner 100 % Grammatik.

Mein Freund hat ebenso ein Vectra C, Baujahr 21.09.2007. mit Z28NET Benzinmotor, und mit selben Fehlern. Wenn der Motor kalt ist, und nur beim erster start, Zündung fällt aus, und der Motor wackelt sich. Nach Zündung aus, und wider Einschaltung, beim nächsten start läuft ohne Probleme. Der Motor hat etwas 110.000 km. Vor einem Jahr wurden alle Steuerketten, mit beiden Nockenwellenrädern ausgetauscht. Seit Reparatur, bis her ging einmal frei. Der Motor hat auch wenigen kühlmittel verbrauch. Wir haben alle Zündkerzen, und Zündspule ausgetauscht, CO2 test im Kühler gemacht, war negativ, Zündkabel, Stecker sind in Ordnung, Nockenwellen, und andere Sensoren funktionieren, mit Tech2 keine andere Fehlern gefunden, als P0301, P0302, p0303, P0304, P0305, P0306, und nur beim erster start. Die Fehler treten nicht ständig bei selben Zylindern auf, manchmal nur beim 2. und 3., und manchmal bei erste, und 2. 4. und 5. Zylindern.

Im Werkstatt wissen es leider nicht mehr, alle werte von Sensoren sind in Ordnung, beim zweite, oder mehrere start läuft der Motor ganzen Tag ohne Probleme, und bei nächste Tag fängt er wider an zum wackeln.

Habt ihr schon was erfolgreiches, oder die richtige Lösung gefunden?

Danke im Voraus.

Grüsse Joschi

Deine Antwort
Ähnliche Themen