Zu wenig Öl. Motorengeräusche
Greetz Leutz.
Hab mein Baby fast verhungern lassen. Hab nicht gemerkt das ich mir die Ölablassschraube beschädigt habe und das ich Öl verloren habe. Als ich den Prüfstab rausgemacht hab war ganz unten nur noch ein kleiner Rest dran. Und geklackert hat sie auch die Maschine. Als wäre ne Schelle oder sowas ab. Ist aber alles noch da wo es hingehört. klackern hört trotz aufgefülltem Öl nicht auf. Was ist das ??? Hab ich mir jetzt die Ventile geschossen oder sonstwas ??? HELFT MIR !!!!!
Greetz, der in Panik geratene Ventoracer
26 Antworten
ventoracer wart noch bis morgen weil dann sind fast alle da. Es haben noch nicht die profis den thread angeguckt. Ich bin kein motorspezi aber etwas kenn ich mich schon aus. Wir müssten mal deinen motor hören um was zu sagen.
Wie stell ich das denn an ??? Keinen Plan wie ich das managen soll. Aber wenn ich dich beruhigen kann, der Öldruck war nie ein Problem. Und das klappern ist weg. Habe sie gerade eben mal angemacht und ein wenig laufen gelassen. Das Lämpchen hat sich beruhigt und das klappern ist auch so gut wie ganz weg. Nur noch ganz leicht zu anfang aber das ist ja logisch. Das Öl musste sich ja erstmal verteilen.
Werde aber trotzdem noch das Liquid Moly reinkippen. Sicher ist sicher. oder nich ???
Wird schon schief gehen.
Werd gleich den nächsten Thread aufmachen, da bin ich auf die Meinung der Maschinenspezis gespannt.
Danke dir für deine schnelle Hilfe. wenn ich dir irgendwie mal helfen kann, schrei einfach nach mir.
Greetz, der Ventoracer
Verdammter Scheiss.
Die frisst immernoch Öl als ging es um das nackte leben. Aber unten scheint nichts rauszukommen, also sind die Wanne und die Schraube nicht schuld.
Also doch Lagerschaden der Kurbelwelle ???
Verdamt. Wenn dem so ist kann ich die Maschine eigentlich auch gleich rauswerfen oder ???
Könnten defekte Hydros dafür sorgen das sie Öl frisst wie ein Tier ???
Bin echt ratlos. Also, greetz zu den Maschinenexperten. Sagt mal was euch dazu einfällt und lasst mich wissen welche Maschine ich in meinen Vento reinhauen kann und was mich das kostet. Es sollte eine Diesel sein mit schön viel Leistung. So ab 150 PS.
Greetz, der Ventoracer
jetzt mal klartext:
1. du hast am 8.5. öl bis zur max-grenze nachgefüllt?
2. jetzt ist der stand schon stark gesunken?
3. du hast keinen sichtbaren ölverlust am motor?
gruß christian
Ähnliche Themen
Exakt.
Die Wanne und die Schraube können es nicht sein.
Ich hab das Öl nicht bis Max aufgefüllt weil ich nicht soviel da hatte. Ungefähr bis Mite aufgefüllt am 8.5.
Gestern nochmal nen Liter reingekippt. 15W40.
Gerade eben wieder blinkende Ölkanne im Tacho.
Frust und einfach nur abgestellt.
Bin es langsam echt leid.
also, wenn du keinen sichtbaren ölverlust hast, dann bleiben eigentlich nur die üblichen verdächtigen!
das wären -> ventilschaftdichtungen und kolbenringe
wieviel bist du denn gefahren? hast du blauen dunst aus dem auspuff?
Galube das Problem hat sich gerade gelöst.
Kann es sein das dieses scheiss Lämpchen auch anfängt zu blinken nach dem Start wenn zu viel Öl drinne ist ???
Der ölmessstab zeigt gut nen halben zentimeter mehr Öl an als rein muss.
kann das also sein das sie sich jetzt beschwert weil sie zuviel Öl drinne hat ???
Ansonsten kann ich dir sagen das ich definitv keinen baluen rauch aus dem Auspuff sehen kann. Auch keinerlei Leistungsverlust.
Gefahren logischerweise extrem wenig. Als ich es bemerkt habe (8.5) hab ich nach zwei Kilometern sofort Öl reingefüllt. Gestern hat dann wieder die scheiss Lampe geblinkt nach dem Start also hab ich nochmal nen Liter rein. Und insgesamt seit dem ersten mal blinken der blöden Lampe würde ich mal sagen 500 km.
Arg schlimm ???
Was mich wundert ist, warum bekomm ich dauernd dieses blöde Blinksignal ??? Wenn ich sie erstmal ne weile gefahren bin und dann wieder aus und an mache, dann beschwert sie sich nicht. Aber die ersten drei Starts mault sie rum und das scheiss Ölkännchen blinkt. Ungefähr dreimal. Dann ist Ruhe. Geht auch während der Fahrt nicht an.
Werd echt nich mehr schlau aus meiner süssen. PS:An solchen Sachen merkt man das mein Auto weiblich sein muss. Man versucht seinen Fehler auszubügeln und bemüht sich und sie zickt rum. Typisch Frau !!!!!!
Greetz, der Ventoracer
Das die Lampe dei einem Kaltstart bis zu 3 mal blink ist normal. 15W40 brauch halt ein weinig Zeit um den Druck aufzubauen da es dicker ist. Wenn du auf 5W40 wechselst blinkt sie nur noch einmal, aber 15W40 reicht vollkommen aus. Solange die Lampe kurz nach dem Start ausgeht und während du fährst ausbleibt ist alles in Ordnung.
P.S. Zuviel Öl ist aber auch nicht gut für Motor und Kat.
hmmm, dann saug´ mal sofort das öl ab. beim diesel könnte zuviel öl zum exitus des motors führen, wenn das öl in den ansaugbereich kommt! beim benziner ist das auch nicht förderlich!
am besten beobachtest du dann den ölstand (nicht nur die birne für den öldruck).
zu dem blinken der anzeige gibt es genug threads -> einfach mal suchen. da habe ich auch keine ahnung, weil ich das problem noch nicht hatte.
Armer Ventoracer,
aber ich kann dich beruhigen, die Öllampe muss beim Starten 2-4 mal aufblinken und dann sollte die nicht mehr blinken. Wie schon einer geschrieben hat baut sich erst Öldruck auf, weil das Öl, bis auf die Hydrostößel, in der Wanne abgetropft ist. Wenn du zuviel Öl drin hast blinkt sie eigentlich nicht, du muss nur schnellstmöglich etwas Öl bis zur Max-Markierung ablassen. Weil sonst dein Kat ungewöhnlich viel Öl abkriegt und sich das auf der Beschichtung absetzen kann, dann reinigt der nicht mehr und müsste getauscht werden. Bis jetzt wird wohl noch nichts passiert sein. Von Ölzusätzen ist generell nicht viel zu halten.
Netter Gruß
ich war wohl etwas langsam
Dieses Auto bringt mich noch um den Verstand !!!!
Ich lass ein wenig Öl ab und hoffe sehr das dann endlich Ruhe ist.
Werde den Ölstand weiterhin einmal am Tag manuell kontrollieren. Bis ich feststelle das sich nichts mehr groß verändert. Und dann halt einmal in der Woche. Wie gehabt.
PS: Bei einer Fahrleistung von 30tkm im Jahr ist das auch nötig. Da bekommt ne Maschine schnell Macken.
Wenn es was neues gibt, melde ich mich. Bis dahin danke für eure Hilfe.
Greetz, der Ventoracer
Ich fasse mal zusammen...
Wenn die Lampe im Betrieb (also während des normalen Fahrbetriebs oder Stands) leuchtet, hast Du ein Problem, völlig unabhängig vom vorherrschenden Ölstand.
Wenn der Ölstand niedrig ist, aber die Lampe aus bleibt, dürfte nichts passieren.
Wenn der Motor bei blinkender Lampe extrem heiß geworden ist, könnte ein Lagerschaden oder Kolbenfresser usw. vorliegen.