Zu wenig Leistung im oberen Drehzahlbereich
Hallo zusammen,
es geht um eine Honda CBR 600F PC35, Bj. 2000, Vergasermodell. Neu sind: Zündkerzen (Iridium), Benzinfilter, Vergaser ist Ultraschallbad-gereinigt,
Nachdem nun das Bord-Stromnetz wieder in Ordnung ist, bleibt ein letzter Teil zu lösen:
Sie hat wenig Leistung, besonders im oberen Drehzahlbereich ab 5000U/min. Interessant dabei ist, dass sie keinen Choke zum starten braucht. Im unteren Drehzahlbereich fährt sie rund und sobald ich sie in den 5000er Bereich ziehe, bockt sie bei aufgerissenem Gas. Auch ein behutsames Gasgeben bringt sie nicht auf die gewohnte Leistung. Öltemperatur bleibt maximal im mittleren Bereich auf der Skala nach längerer Fahrt.
Bisher hatte ich nur die Möglichkeit einen neuen Luftfilter aus dem Zubehör auszuprobieren, welcher aber noch schlechtere Motorleistung brachte. Derzeit ist ein alter, originaler Luftfilter verbaut.
Falschluft schließe ich auch aus, da ein beherztes Sprühen von Bremsenreiniger die Einheit Luftfilterkasten, Vergaser und Motor keine Drehzahländerung hervorgebracht hat.
Was meint Ihr?
18 Antworten
Danke für eure Antworten.
Nachdem der Luftfilter getauscht ist, liegt sie wieder viel besser am Gas und braucht jetzt "nur" noch 10% mehr Sprit als gewöhnlich. Die volle Leistung ist irgendwie noch nicht da - als nächstes tausche ich die Hauptdüsen aus und schaue mir dabei auch mal die Düsennadel an.
Falschluft glaube ich nicht, da ein Einsprühen aller Dichtungen am Vergaser mit Bremsenreiniger zu keiner Veränderung der Drehzahl geführt hat.
Du antwortest auffällig oft nicht auf die an Dich gerichteten Fragen. Hat das einen tieferen Sinn?
Was ist denn nun mit den Düsennadeln - sitzen die richtig?
Gehen die Chokeklappen vollständig in die Ausgangsposition zurück wenn Du den Choke zurück genommen hast?
Wie sieht aktuell das Kerzenbild aus?
Wurde der Vergaser durch eine Fachwerkstatt oder von dir selbst zerlegt?
Wer führte die Ultraschallreinigung durch?
Wurden die Membrane mal genauer begutachtet - speziell auf Risse untersucht?
Hast Du mal die Zündkabel ausgetauscht?
Hast Du mal geprüft, ob alle Steckverbindungen fest sitzen und frei sind von Korrosion oder Schmorspuren?
Hast Du mal überprüft ob die Zündspulen richtig fest geschraubt sind?
Moin, hab aktuell das selbe Problem. Was war damals bei dir die Lösung?
Willkommen auf MOTOR-TALK!
Der von Dir angesprochene TE hat leider schon längst keinen Account mehr bei uns. Es ist somit sinnvoller, wenn Du für Dein Problem einen neuen Thread eröffnest
LG
NoGolf
MT-Team | Moderation