zu viele personen im pkw

Hallo,

was passiert wenn ich im PKW statt 5 Personen 6 mitnehme. - also 4 Leute auf der Rückbank??

Hat das irgendwelche Konsequentzen mit der Betriebserlaubnis? Erlischt die dadurch weil das Auto nur auf 5 Personen zugelassen ist??

Oder darf man nur das Zulassungsgewicht nicht übersteigen??

Oder muss mann nur für die Leute Strafe zahlen die nicht angeschnallt sind??

Welche Konsequentzen erwarten den Fahrzeugführer?

Darf man eigentlich betrunkene Leute mitnehmen?? Angeblich nur auf der Rückbank??

Konnte bei meinen bisherigen Recherchen nichts genaueres herausfinden.

Hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.

Danke.

Mfg

Beste Antwort im Thema

Inzwischen hat sich die Gesetzeslage geändert. Mit der 16. Änderungsverordnung zur StVO dürfen nur noch so viele Personen mitgenommen werden wie Sitzplätze vorhanden. Sie trat am 16.05.2006 in Kaft.

Auzug aus neuer StVO:

§21 Personenbeförderung

(1) In Kraftfahrzeugen dürfen nicht mehr Personen befördert werden, als mit Sicherheitsgurten ausgerüstete Sitzplätze vorhanden sind. Abweichend von Satz 1 dürfen in Kraftfahrzeugen, für die Sicherheitsgurte nicht für alle Sitzplätze vorgeschrieben sind, so viele Personen befördert werden, wie Sitzplätze vorhanden sind. Die Sätze 1 und 2 gelten nicht in Kraftomnibussen, bei denen die Beförderung stehender Fahrgäste zugelassen ist. Es ist verboten, Personen mitzunehmen

1.auf Krafträdern ohne besonderen Sitz,

2.auf Zugmaschinen ohne geeignete Sitzgelegenheit oder

3. in Wohnanhängern hinter Kraftfahrzeugen.

ganze StVO: http://www.verkehrsportal.de/stvo/stvo.php

81 weitere Antworten
81 Antworten

Genau deswegen hat er ja auf die geänderte Gesetzeslage hingewiesen.

Somit läuft nämlich der geneigte Leser nicht Gefahr, eine nicht mehr gültige Regelung als aktuell anzusehen.

Wir sind in Trabant 601 mal mit 7 Leuten gefahren, ich nehme mal an das war nicht erlaubt.. . Das Ding hat hinten keine Gurte.

Was stand denn in den Papieren vom Trabant bezüglich der maximal zulässigen Personen-Anzahl drin?

Habe das auch in der Fahrschule gehört mit bis zu 9 Personen.

Es könnten sich ja 2 Leute auf dem Schoß zusammen anschnalen, nicht bei allen Autos war wohl die maximale Sitzplatzanzahl vermerkt