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Zu kurz übersetzter 5.Gang

Citroën Berlingo 2 (7)
Themenstarteram 25. Dezember 2020 um 15:14

Habe folgendes Problem mit meinem Berlingo BJ.2009,1,6 HDI mit 80kw.

Mein Berlingo ist supersparsam im Stadt und Überlandbetrieb.Verbraucht im Durchschnitt 5,3l/100km.Sobald ich aber Autobahn fahre geht der Verbrauch auf über sieben Liter hoch,obwohl ich nicht schneller als 130 fahre.Bei 130kmh habe ich 2950U/min drauf.Man merkt deutlich daß der Motor noch einiges an Kraft übrig hat und ein sechster Gang wäre mehr als wünschenswert.

Für Citroen findet man nur sehr wenige Angaben die Technik betreffend.

Deshalb meine Frage:weiß jemand welches Sechsganggetriebe, natürlich mit längerer Übersetzung,bei meinem Berlingo paßt?

Oder hat schon mal jemand das Zahnradpaar für den 5.Gang gegen ein länger übersetztes getauscht?

Original sind ein 50 Zähne und 33 Zähnezahnradpaar verbaut.Würde mich sehr interessieren wie viel U/min bei 130kmh und einem Zahnradpaar von 54 x 31 Zähnen Anliegen würden.Kann man das irgendwie ausrechnen?

Der Arbeitsaufwand soll nur etwa eine Stunde betragen,da das Getriebe nicht ausgebaut werden muß sondern nur der Blechdeckel an der Seite abgenommen werden muß.

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12 Antworten

Ich hab das 5.te Zahnradpaar getauscht, habe das selbe Getriebe wie du, nur einen Benziner mit kürzer übersetzt (5.gang 47/35 zähne).

Habe auf das getauscht welches bei deinem Diesel verbaut ist 50/33 Zähne.

Hier eine Tabelle vom BE4 Getriebe:

1-2-3-4-5-R

BE4/5N 11/38 15/28 31/40 41/39 47/35 12/40

BE4/5J 11/38 15/28 31/40 41/39 44/35 12/40

BE4/5S 11/38 15/28 30/40 37/39 43/37 12/40

BE4/5T 13/38 15/28 30/40 37/39 43/37 12/40

BE4/5P 13/38 15/28 31/40 41/39 47/35 12/40

BE4/5L 11/38 15/28 32/37 45/37 50/33 12/40

BE4/5V 11/38 15/28 30/41 37/39 44/35 12/40

BE4/50 11/38 15/28 35/39 46/35 54/31 12/40

Wie du siehst ist beim BE4/50 der 5.te Gang sogar mit 54/31 übersetzt.

Ich schau mal später nach der Teilenummer, die sind verknüpft mit Analog von Fiat.

PSA kauft die von Fiat ab, so habe ich es mal auf einem russischen forum gelesen.

Dazu kosten die bei Fiat um die Hälfte weniger.

 

Nachtrag: Die Teilenummer lautet "1608841780"

500 umdrehungen wirst du ungefähr weniger haben bei der selben Geschwindigkeit, 20km/h mehr ungefähr bei der selben Umdrehung.

Kann dir das aber genau nicht sagen.

7l bei 130 ist doch ganz gut. Weniger verbraucht der 6. Gang auch nicht.

Themenstarteram 3. Januar 2021 um 15:12

Vielen Dank Peugeot 408.

Habe das Zahnradpaar 54/31 von Eurofrance bekommen.Dachte das wäre von Frankreich.Lieferung kam allerdings von Polen und ging recht schnell.Hat nur 120+8Euro Versand gekostet.Morgen werde ich in eine Getriebewerkstatt gehen und es einbauen lassen.

Wollte es selbst machen aber scheiterte schon an der 28er Mehrkanntnuß.

Ich sage sofort Bescheid sobald es fertig ist.

Themenstarteram 3. Januar 2021 um 15:16

Ja TDI Anzug, 7Liter ist nicht viel,aber wenn man auf die Autobahn mit einer Reichweite von 1150km auffährt und nach halbstündiger Fahrt die Reichweite auf 850 geschrumpft ist,ist das schon deprimierend.

Ja die meisten nennen sich "france" obwohl das keine Franzosen sind.

"francecar" ist so ein hersteller (china)

Ja dann berichte mal wenn es verbaut wurde, mich interessiert es wie sich die drehzahl/Geschwindigkeit ändert.

Themenstarteram 14. März 2021 um 8:06

So,habe das Zahnradpaar selbst gewechselt,da die in der Werkstatt immer wieder keine Zeit hatten.Also es ist nicht viel Arbeit,aber habe wesentlich länger als eine Stunde gebraucht.Es ging schon los beim Entfernen des Getriebedeckels.Der ist so fest verklebt das man ihn kaum abbekommt ohne die Kante zu verbiegen.Beide Muttern gingen sehr leicht mit dem Schlagschrauber ab.Habe nur vorher die Sicherung aus der Wellennut gemeißelt.

Das Hauptproblem ist dann das rechte Zahnrad gewesen.Ohne einen speziellen Abzieher bekommt man das Zahnrad kaum ab.Unten ist sehr wenig Platz zum Hebeln oder um einen Abzieher anzusetzen.Habe das Zahnrad mit einer Heißluftpistole erwärmt,von unten mit einem großen Schraubenzieher gehebelt und gleichzeitig mit einem Spitzmeißel mit Bohrhammer auf die Welle gehämmert.Und siehe da es ist wirklich abgegangen.Das zusammenbauen ging dann ganz schnell.

Mei Fazit dazu ist,würde es jederzeit wieder machen.

Das Fahren auf der Autobahn ist jetzt ein Genuss.

Mit 3000U/min fahre ich jetzt 150 km/h und man hört den Motor kaum.Ab 80 kann man im 5.Gang fahren da darf aber keine Steigung kommen.Ab 100 ist dann wieder reichlich Kraft vorhanden.

Bin mit 850 kg Anhänger jede Steigung auf meiner Fahrt hochgekommen ohne Zurückschalten zu müssen.Der einzige Nachteil ist,daß der Tempomat im 5.Gang nicht mehr funktioniert.Aber den habe ich sowieso nur selten benutzt.

Na sauber, Glückwunsch!

Ja die Situation mit dem Abzieher kenn ich gut, der Verbrauch ist sicherlich aus gesunken wenn man entspannte 120km/h fährt.

Zum Thema Tempomat, da muss man mit Lexia/Diagbox rein und sich die Sache genauer anschauen.

Das selbe ist auch bei Renault der Fall wenn man das letzte paar tauschst, hat wahrscheinlich was mit der ABS Steuerung zu tun.

Parameter muss man auf 0 setzten.

Oder bei Fahtzeugdaten auf den Getriebe Typ BE4/50 durch Lexia ändern.

Wie hoch ist jetzt die Ersparnis bei 130 kmh?

Denke mal der wird jetzt bei 6l - 6.3l auf 100km sein, mal schauen vielleicht gibt es noch eine Rückmeldung dazu.

Der Durchschnittsverbrauch wird nicht so stark sinken wie der ermittelte Verbrauchsunterschied bei 120 konstant, da man öfter in den noch kürzeren 4. Gang gehen muss.

Achso ja der Durchschnittsverbrauch Stadt/Land/Autobahn ja, aber wenn man den öfters auf der Autobahn oder Land bewegt dann sinkt der Verbrauch stark.

Also beim benziner sinkt auch der Verbrauch, hab ja bei meinem auch das letzte paar gewechselt, bei den Logans von Renault/Dacia auch.

Warten wir mal bis es eine Rückmeldung gibt.

Themenstarteram 17. April 2021 um 16:14

So,war heute das erste mal wieder auf der Autobahn.Mein Berlingo ist heute ohne Probleme 200km/h gefahren bei 3900U/min.

Zum Verbrauch kann ich leider noch nichts sagen,da ich dafür eine längere Fahrt benötige.Aber laut Momentananzeige sieht es viel besser aus als vorher.

Ich war wegen meinem Tempomat in einer Citroen Werkstatt um das BE4/50 Getriebe eingeben zu lassen.Leider hat er es nicht hinbekommen.Er meint beim Getriebe kann man nur zwischen kurzem und langem Getriebe auswählen.

Und die Lexia/Diabox geht nur beim Vorgängermodell.

Falls Jemand weiß wie das vielleicht doch hinzukriegen ist wäre ich für eine Antwort sehr dankbar.

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