ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Zu kleiner Kabelquerschnitt?

Zu kleiner Kabelquerschnitt?

Themenstarteram 25. Mai 2006 um 11:34

HI ho

da morgen meine neuen Sachen kommen, is mir grad so eingefallen das ich mir noch keine Gedanken um Kabel gemacht habe... da meine Anlage ja stetig wächst und jetzt noch kabel von den alten sachen liegen die ja doch recht dünn sind macg ich mir da echt sorgen. z.Zt. liegt von vorne nach hinten ein 25qmm² zum cap. von da ein 10ner zur noch boa und ein 25er zur macrom. das 25er zur macrom werd ich lassen da ich denke das es reichen wird. So soll ich dann gleich auf ein 35er umsteigen und dann das 25er für die eton nehmen? Da sie ja "nur" das FS antreibt sollte das doch reichen oder nicht? oder reicht es wenn ich das 25er lass und vom cap zur eton gleich ein 35er lege? ( dann könnte ich vlt evtl mal nen sub ranhängen) und den rest dann so lasse?

 

Also 1. Vorschlag:

von vorne nach hinten zum cap ein 35er. von da ein 35er zur eton und das 25er zur macrom.

2.vorschlag: 25 von vorne nach hinten zum cap drinn lassen und vom cap ein 35er zur eton und den rest lassen?

 

wie siehts da eigendlich mit dem Klang und der leistung aus? Sind diese Faktoren Querschnittsabhängig? Also wie verhält sich das wenn ich vom cap zur eton jetzt das 10ner liegen lasse? Kabelbrand? bekomm ich zu wenig leistung durch?

und wie siehts mit ls kabel aus. bisjetzt liegt zum fs ein 1.5 qmm² kabel. macht sich das auch im klang bemerkbar? ob da jetzt ein 2,5er oder ein 1,5er liegt?

 

hoffe is verständlich

thx cu

Ähnliche Themen
14 Antworten

GUck mal hier, da stehen die Querschnitte der Kabel + Sicherungswert...

http://www.hankys-caraudio.de/

Ich weiß nicht genau wie viel Watt dein Amp für den Sub hat, aber die Eton hat ja 2*165W RMS...Wenns über ein kWatt geht, würd ich 35er nehmen ;)

€dit:

Bei deinem FS und deinem neuen Amp würd ich 2.5mm² verlegen ;) Oder auch 4mm² wenn du später noch mal "aufrüsten" möchtest!

hi

die macrom ist zwar digital aber ich würde ein 35mm² legen und dann am cap mit 35mm² zu den amps gehen ohne den querschnitt zu verändern.mach das halt schön kurt also beide amps und cap gut beieinander so das du zum amp so 15-20cm powerkabel maximal hast. das 25mm² kannst du als massekabell drin lassen und zusätzlich am cap als masse anklemmen. muss nicht.....aber kennst mich ja :) :)

und das neue frontsystem wird sicher seeeehr nett !

da reichen dann2,5mm² aus.schau auch das die weichen net an steuergeräten o.ä. liegen.

hast schon gut gedämmt? also dicht und gegen aussenlärm.... ich finde das so genial das dann im winter und sommer die temperatur mit klima und heizung viel schneller wieder auf "angenehm" kommt. wenns ordentlich gedämmt ist.

 

bye

Themenstarteram 25. Mai 2006 um 11:57

Also komplett 35qmm² verlegen? hoho das wird teuer :D

naja... also die eton schiebt brücke an 4 ohm ca 660 w rms... also ideal für später wenn ein größerer sub herkommt. bin zwar noch mit meinem zufrieden und brauch auch nicht den allmachts Druck aber e weng mehr darfs scho sein :)

jo und das 25er nehm ich dann generell als masse von allen Stufen zum cap. brauch der auch noch ein 35er ? nisjetzt hat er en 25 er...

Natürlich Türen und so sind schon ganz gut gedämmt bei mir siehts ja auch ein bisschen anders also normal aus. d.h. ls sitzen net auf dem aggregatdräger. Hab aber trotzdem nochmal ein paar matten gekauft und werd auch mal hinten am kofferaum noch a weng dämmen. vlt bekomm ich da noch ein wenig die schwingungen vom blech weg.

da ja beim audi die serienls 10ner sind und auf der amatur sitzen.

jaja freu mich scho richtig auf die sachen kanns kaum erwarten bin scho richtig hippelig :D

Themenstarteram 25. Mai 2006 um 12:01

achso was ich noch wissen wollte darum gings ja auch noch garbage hats schon gesagt das ich größeren querschnitt nehmen sollte fürs fs.... bisjetzt liegt ja 1.5 zum fs.... reicht das nicht fürs erste ich hab für den mon nimme so viel geld da ich ja auch auf jedenfall noch stromkabel kaufen muss.

da wollt ich ja wissen ob das den Klang beeinflussen kann.

thx

*edit*

kann ich auch von der eton zu den weichen die 1,5 er kabel lassen und von den weichen zu den ls dann mit 2.5 er gehen?

hi

1,5 reicht fürs fs auch. klar sind 2,5 besser aber nötig net un bedingt.

kannst auch ein zusätzliches 25mm² verlegen dann hast du theoretisch 50mm². und dann beide zum cap und dann zu den amps. sicher beide mit 80A ab dann passiert normalerweise nix.

den helix kannst du dann fast ohne wertverlust wieder weiterverkaufen........irgendwann ;)

mach es sauber und lass dir zeit ;)

bye

Themenstarteram 25. Mai 2006 um 12:16

Zitat:

Original geschrieben von teamUV_wu-town

den helix kannst du dann fast ohne wertverlust wieder weiterverkaufen........irgendwann ;)

mach es sauber und lass dir zeit ;)

bye

Sooooo schnell will ich den helix gar net loswerden... :D

ich glaub der hat noch ein paar schöne jährchen vor sich. Mir kommts ja eh mehr auf den klang an.

und der helix drückt doch schon ganz gut.

 

und Zeit hab ich die ganze woche :)

d.h. ich werd auch nochmal alle kabel neu verlegen und alles richtig schön einbauen... Zu dumm das meine Dobos so hässlich geworden sind. die versauen den ersteindruck :D

tja und dann wenn ich wieder geld hab ist der kofferaum drann .

 

thx cu

Themenstarteram 28. Mai 2006 um 13:06

So will den thread nochmal hochholen weil ich jetzt noch was wissen will.

Aber erstmal das muss gesagt werden.. Das Eton is wahrlich ein pracht und für das geld echt lohnens wert. der Unterschied zwischen meinem eckligen Canton und jetzt beträgt welten. selbst meine Freundin hats gemerkt. Und die hat überhaupt keine Ahung. nur mein Vadder schlägt sich die Hände übern Kopf zamme wenn er die rechnunge sieht und ich em gsagt hab das do noch a Radio kommt :D

najo kurz um Ich hab au gmerkt das der Preis wirklich nur für die Lautsprecher sind und kein schnikc schnack wie ht gehäuse oder ls gitter. obwohl ich die weichen doch sehr gut finde. Jetzt gibts da so alukugel aber die sin saumäsig teuer. Gibts da günstige alternativen wo ich was selber basteln kann fällt da jem was ein? selber drenn kann ich solche kugeln leider net und kenn au keinen. und die hts mit gfk und spachtel trau i mi net. kennt da vlt noch jem von ein paar trix wie ich die trotzdem sauber verbauen kann?.....

ps sorry für rs feheler i bin bsoffe wie sau. :D

thx cu

Ich würd mal im Bastelgeschäft fragen, ob die vllt Holzkugeln haben, die groß genug sind...

Ich werd des auch die nächsten Tage machen, deine meine HTs auch nicht herrenlos auf dem A-Brett rumgeistern soll! :)

Hi,

also der Thorsten (Tecci6n) hier ausm Forum hat sehr feine HTkugeln aus Holz gebastelt, und auch einen schöne Bildergeschichte dazugemacht

klick mich

wenn Du das noch schön lackierst wird das sicher sehr fein aussehen.

LG

Flo

am 28. Mai 2006 um 17:12

hallo!

wie wäre es mit diesen kabeln:

http://forum.m-eit-audio.de/viewtopic.php?t=17080

oder doch ein 2. 25´er. dann bist du mit dem strom mit durch! (2x25´er = 1x70´er)

und für alukugeln:

http://forum.m-eit-audio.de/viewtopic.php?...

dabei weiss ich leider nicht, welches system du verbaut hast, oder ist das allgemeinwissen?

mfg, torsten

Zitat:

dabei weiss ich leider nicht, welches system du verbaut hast, oder ist das allgemeinwissen

Zitat:

FS:Eton RS 160

FS-Amp:Eton pa1502

Sub:Helix hxs 1206

Sub-Amp: Macrom M2A.500D

powered by 1 Farrad und alter Batterie

Lg

Flo

am 28. Mai 2006 um 17:56

oh man!

wer lesen kann ist klar im vorteil!!!

mfg, torsten

Themenstarteram 29. Mai 2006 um 14:25

ok thx flo..... war sehr hilfreich der thread vom tecci. das scheint auch nicht alzu schwer zu sein.. :)

Und Teuer isses auch nicht.

Mir iss gestern noch eingefallen mein cousin aus Bayern könnte mir auch welche aus Alu oder vlt auch Plexiglas machen Hab den mal gefragt. :D der is industriemechaniker und würds für lau machen nur muss versand zahlen. Überleg ich mir mal das mit den Holzkugeln sieht ja auch richtig edel aus und hat auch nicht jeder.

Muss euch mal fragen grad die die dieses System verbaut haben den meine TMT's haben nur ein sehr kleines Volumen spendiert bekommen, da meine nicht in die Tür spielen . so ca 4-5 liter. Und die spielen doch sehr gestresst wobei die ht's noch locker mehr könnten. Ist die Belastung in einem kleinerem Volumen größer wie in einem größeren? So rein klanglich vermiss ich eigendlich fast nix. die hts sind einfach nur das geilste was ich je gehört hab:D ok hab auch noch nie was besseres gehört:D aber sobald ich versuch die tmts unter 100 hz abzutrennen kommen die schon ans limit. oder isses normal? vlt geht ja au net mehr? deswegen will ichs jetzt noch von denen wissen die das system selber haben oder verbaut haben.

thx euch allen

wie immer cu

*edit @pollox die eton hat erstmal en 25 er bekomme reicht ja fürs fs denk ich mal.

aber fürn sub hol ich später dann doch mal ein 35er....

cu

Also ich hätte noch Alu Kugeln von den Scan Peaks abzugeben.

Bei Intresse PN.

Deine Antwort
Ähnliche Themen