zu hoher verbrauch
hey!
ich weiss, ein leidiges thema... der verbrauch!
aber ich wundere mich schon etwas. habe seit neuestem einen S202 / 1997 / 180er.
fahre ihn hauptsächlich in der stadt und auf kurzer strecke und habe aber einen verbrauch von nahe zu 15 litern!
hab direkt die zündkerzen und den luftfilter erneuert, luft auf die reifen (2x 2,6 bar und 2x 2,9 bar) gepumpt, überflüssiges aus dem wagen geschmissen, die klima ausgeschaltet. fahre auch immer nur sehr gemächlich.
die automatik hab ich auf 'S' gestellt und die aussentemperaturen sind ja zur zeit recht mild (um die 8 grad).
ich finde 15 liter dafür ziemlich heftig! fuhr vorher einen 94er BMW 518i touring. der lag bei 12 litern. ich dachte eigentlich, dass ich mich verbrauchsmäßig eher verbessere.
was kann ich noch tun? vielleicht die einspritzdüsen erneuern?
202.000km hat er gelaufen. das getriebeöl ist auch neu. das hat damit ja aber wohl eher nix zu tun.
was meinst ihr???
lieben gruß,
sven
28 Antworten
Du hast den Wagen von jmd. gekauft der gesagt hat er wäre meist Langstrecke gefahren.
Wird ja sehr gern als positives Verkaufsargument genannt, um hohe Km Leistungen zu verschönern.
naja, ich weiss, wo er wohnt und wo er arbeitet....
Zitat:
Original geschrieben von Mr.Slate
Du hast den Wagen von jmd. gekauft der gesagt hat er wäre meist Langstrecke gefahren.Wird ja sehr gern als positives Verkaufsargument genannt, um hohe Km Leistungen zu verschönern.
Zitat:
Original geschrieben von frau_marmelbirne
naja, es gibt einen verbrauchswert auf der bahn und einen in der stadt. und ein stadtwert von 15 - 16 litern ist einfach eher unnormal. freigefahren sollte der motor sein, da ich ihn gerade von jemandem gekauft habe, der meist langstrecke gefahren ist. außerdem finde ich schon, dass man meinen alten 5er BMW vergleichen kann, mit dem ich die selben innerstädtischen kurzstrecken gefahren bin. der hatte auch einen 1,8l motor und war sogar schwerer.
ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass dieser verbrauch normal sein soll! naja. werde mal den fehlerspeicher auslesen lassen.
ich danke euch!
gruß!
Stadtverbrauch ist allerdings auch relativ, da nicht jede Stadt oder jeder Stadtteil gleich ist. Einen größeren Teil meiner üblichen Strecke fahre ich auch in der Stadt, ich kann jedoch ziemlich problemlos durchrollen ohne ständig stehen bleiben zu müssen, von daher bleibt mein Verbrauch auch mit Stadtverkehr immer einstellig.
Du müsstest da schon eine etwas konkretere Angabe über den Stadtverkehr geben (genaue Streckenlänge, Staus, Ampelphasen, Fahrzeit), damit man einschätzen kann ob die 15-16l normal sind. Es ist auch schwer hier einen Vergleich zwischen Äpfeln und Birnen vorzunehmen, im Stadtverkehr ist das Gewicht und der Luftwiderstand des Autos eher zweitrangig, es geht mehr oder weniger nur um den Motor selbst. Da könnte es schon sein dass das BMW Triebwerk etwas effizienter ist und vor allem im Leerlauf weniger braucht.
Kannst ja mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, aber ich glaube kaum dass man dadurch zu einem Ergebnis kommen wird.
Habe nun die Kompression und die Abgaswerte gemessen und den Fehlerspeicher auslesen lassen.
Nix!
Kompressionswerte sind gleichmäßig bei 9 bar.
Abgaswerte sind gut.
Fehlerspeicher zeigt nichts an.
Dann muss ich mich wohl an den Verbrauch gewöhnen.
Werde aber demnächst auch mal auf die Bahn und ihn hoffentlich etwas 'frei fahren'. Vielleicht bringt das ja was.
Ich danke euch für eure tips!
Besten Gruß!
Ähnliche Themen
Es geht ja auch insbesonders darum, mal festzustellen, was der Wagen bei "normalen" Arbeitsbedingungen verbraucht. Sollte dieser wiedererwartens so hoch bleiben, muß etwas unternommen werden.
Hintergrund ist, das hier niemand weiß, wie genau der Wagen bewegt wird. Die Verbrauchsangabe pro 100km in einer Stadt kann nun einmal stark variieren und ist von vielen Faktoren abhängig. Der extreme Kurzstreckenbetrieb erklärt den hohen Verbrauch zumindest teilweise.
@ frau_marmelbirne
Ein 518i E34 wiegt leer 1360 kg, ein C180 T 1410 kg. Dazu dann noch beim MB die Automatik, welche auch noch auf S steht...und schon erklärt sich der Stadtverbrauch.
Achso...mein C240 T hat auf Kurzstrecke (4 km innerortsl) im Schnitt 11,5l/100km konsumiert. Aber...auf dem Dorf und keine Ampeln!
Gruß
Frank
Ui, dass hätte ich nich gedacht, dass der schwerer ist!
Ist denn 'W' die sparsamere Einstellung oder warum erwähnst du das so expleziet?
Irgendwie verdirbt mir das ziemlich den Spass an diesem schönen Auto. Ich starre ständig auf die Tanknadel...
Naja. Demnächst muss ich nach Berlin. Vielleicht läuft er sich auf der Strecke ja etwas frei.
Lieben Gruß!
Zitat:
Original geschrieben von NOMDMA
@ frau_marmelbirneEin 518i E34 wiegt leer 1360 kg, ein C180 T 1410 kg. Dazu dann noch beim MB die Automatik, welche auch noch auf S steht...und schon erklärt sich der Stadtverbrauch.
Achso...mein C240 T hat auf Kurzstrecke (4 km innerortsl) im Schnitt 11,5l/100km konsumiert. Aber...auf dem Dorf und keine Ampeln!
Gruß
Frank
Zitat:
Ist denn 'W' die sparsamere Einstellung oder warum erwähnst du das so expleziet?Irgendwie verdirbt mir das ziemlich den Spass an diesem schönen Auto. Ich starre ständig auf die Tanknadel...
Naja. Demnächst muss ich nach Berlin. Vielleicht läuft er sich auf der Strecke ja etwas frei.
Lieben Gruß!
"W" ist der Wintermodus. Ich bin mir nicht ganz sicher ob es bei deinem Modell auch so ist, aber im Wintermodus fährt er für gewöhnlich im zweiten Gang an und schaltet auch früher hoch. Außerdem (so kenn ich es von der 4-Gang Automatik), schaltet er dann auch beim Beschleunigen nicht direkt runter, sondern bleibt im derzeitigen Gang, es sei denn man drückt den Kickdown Knopf.
Ja, dachte nur 'S' wäre sparsamer. Also im 1. anzufahren..
Habe glaub ich ne 5-Gangautomatik (Ziffer 1-4 neben dem Schaltknüppel).
Zitat:
Original geschrieben von GeezR92
"W" ist der Wintermodus. Ich bin mir nicht ganz sicher ob es bei deinem Modell auch so ist, aber im Wintermodus fährt er für gewöhnlich im zweiten Gang an und schaltet auch früher hoch. Außerdem (so kenn ich es von der 4-Gang Automatik), schaltet er dann auch beim Beschleunigen nicht direkt runter, sondern bleibt im derzeitigen Gang, es sei denn man drückt den Kickdown Knopf.Zitat:
Ist denn 'W' die sparsamere Einstellung oder warum erwähnst du das so expleziet?Irgendwie verdirbt mir das ziemlich den Spass an diesem schönen Auto. Ich starre ständig auf die Tanknadel...
Lieben Gruß!
Wie lange fährst du schon kurzstrecke, bzw wie oft? Hat er noch gut anzug? Mach mal Öldeckel ab und guck mal ob schlambes drunter ist (is nicht so gut, nicht entscheidend für Verbrauch, aber für Motorlebensdauer). Natürlich im kalten zustand, sonst verbrennste dir die Pfoten.
Bau mal Zündkerzen an und schau die dir an. Die könnten ölig und oder verrust sein bei täglicher Kurzstrecke. Dann fährst du zum Baumarkt, holst dir sonen Bürstenpack. Zünkerze nehmen, Erstmal mitm Küchentuch Öl weg, dann mit weichem Dratbürtchen den groben Dreck abmachen. Ist er ab, Kerze oben festhalten und leicht auf den Tisch ausklopfen, Küchentuch drunterlege und mit gefühl bitte, sonst verbiegst du unten alles. Danach mit Plastikbürste drüber, Endreinigung. Kannst dir noch eine Lehre holen und Katiode und Aniode wieder in richtigen Abstand bringen (leicht mit nem Hammer beiklopfen, MIT GEFÜHL), alternativ Blatt Papier so oft falten, bis es die richtige Stärke hat, so haste auch eine Lehre. Abstand müsstest du googeln, hab ich vergessen.
Ich weiß. Es gibt verschiedene Personen im Forum, die davon abraten mit Drahtbürstchen an der Zündkerze rumzuhantieren, aber ich mach es seit dem ich FS bzw Auto habe und da passiert nix. Da fallen keine Metallspähne in die Kerze rein. Uropa hat das schon im Krieg und danach gemacht. Mein Großonkel (Mechaniker bei Porsche und VW), mein Vadder auch. Motoren und Zündkerzen hielten bald ewig.
Des hilft manchmal. Alternativ kannste auch auf die BAB, warm fahren (30-35 km etwa is das Öl warm), dann auf 140-160 hoch drehen. 20-30 min so rumheitzen und sauber is der Motor, bzw ganz nicht aber besser als vorher. Mach ich regelmäßig wenn ich meine Eltern besuche (180 km). Verbrauch ist danach in der Stadt statt 11,8 bei 8,8-9,8. Hab allerdings Schalter, is für Stadt besser, vom Verbrauch her.
Und schütt bloß nicht diese Motorreiniger Mistsachen rein. Jedenfalls beim Opel war das kontraproduktiv!
habe die kerzen vor kurzem gewechselt und die alten waren trocken.
ich werd demnächst mal auf die bahn und n büschn stoff geben. wird bestimmt was bringen.
ausserdem hat der kurbelgehäuseentlüftungsschlauch einen riss. werde den heut tauschen. bei der automatik stehe ich mittlerweile auf 'W'....
ich danke dir!
Zitat:
Original geschrieben von Mercedes_Marcel
Wie lange fährst du schon kurzstrecke, bzw wie oft? Hat er noch gut anzug? Mach mal Öldeckel ab und guck mal ob schlambes drunter ist (is nicht so gut, nicht entscheidend für Verbrauch, aber für Motorlebensdauer). Natürlich im kalten zustand, sonst verbrennste dir die Pfoten.
Bau mal Zündkerzen an und schau die dir an. Die könnten ölig und oder verrust sein bei täglicher Kurzstrecke. Dann fährst du zum Baumarkt, holst dir sonen Bürstenpack. Zünkerze nehmen, Erstmal mitm Küchentuch Öl weg, dann mit weichem Dratbürtchen den groben Dreck abmachen. Ist er ab, Kerze oben festhalten und leicht auf den Tisch ausklopfen, Küchentuch drunterlege und mit gefühl bitte, sonst verbiegst du unten alles. Danach mit Plastikbürste drüber, Endreinigung. Kannst dir noch eine Lehre holen und Katiode und Aniode wieder in richtigen Abstand bringen (leicht mit nem Hammer beiklopfen, MIT GEFÜHL), alternativ Blatt Papier so oft falten, bis es die richtige Stärke hat, so haste auch eine Lehre. Abstand müsstest du googeln, hab ich vergessen.
Ich weiß. Es gibt verschiedene Personen im Forum, die davon abraten mit Drahtbürstchen an der Zündkerze rumzuhantieren, aber ich mach es seit dem ich FS bzw Auto habe und da passiert nix. Da fallen keine Metallspähne in die Kerze rein. Uropa hat das schon im Krieg und danach gemacht. Mein Großonkel (Mechaniker bei Porsche und VW), mein Vadder auch. Motoren und Zündkerzen hielten bald ewig.
Des hilft manchmal. Alternativ kannste auch auf die BAB, warm fahren (30-35 km etwa is das Öl warm), dann auf 140-160 hoch drehen. 20-30 min so rumheitzen und sauber is der Motor, bzw ganz nicht aber besser als vorher. Mach ich regelmäßig wenn ich meine Eltern besuche (180 km). Verbrauch ist danach in der Stadt statt 11,8 bei 8,8-9,8. Hab allerdings Schalter, is für Stadt besser, vom Verbrauch her.
Und schütt bloß nicht diese Motorreiniger Mistsachen rein. Jedenfalls beim Opel war das kontraproduktiv!
Bist Du die blonde Cousine von Anette Halberstunde ?
http://www.motor-talk.de/forum/einstiegsleiste-t4667413.html
Schon neue erkenntnisse?
nein. immernoch 15liter. fahre mittlerweile auf 'W' (automatik). aber hat auch zu keiner veränderung geführt. werde ihn, wie gesagt, nächste woche mal auf die autobahn bringen. mal gucken, wie's danach aussieht.
besten gruß!
Zitat:
Original geschrieben von DP1987
Schon neue erkenntnisse?