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zu hohe Haftpflichtbeiträge gezahlt?

Themenstarteram 28. Dezember 2007 um 13:53

Hallo zusammen,

Anfang Dezember bekam ich für meinen 94er Saab 900 II die Haftpflichtversicherungsrechnung für 01.01.2008 von der HUK.

Der Wagen wurde von Typklasse 16 auf 17 eingestuft und ich sollte dann bei R11 und SF11 284,19€ statt bisher 265,13€ halbjährlich zahlen.

Das hab ich im Internet mal zum Anlass genommen, die aktuellen Preise zu recherieren und kam bei der HUK im Onlinerechner auf 135€ für das halbe Jahr. Ich habe dann beim Sachbearbeiter angerufen und gefragt, ob sie sich bei den Tarifen geirrt hätten. Der meinte dann "ja das sind ja die neuen Tarife.." ????? Er hat das dann mal kurz berechnet und gesagt dass ich jetzt 158€ für das halbe Jahr zu zahlen hätte, die neue Rechnung käme dann in Kürze.

Versteh´ich das jetzt? Kann es sein, dass die HUK mir seit einiger Zeit zuviel berechnet hat? Habe ich dann Anspruch auf Rückerstattung?

Und wie bekomme ich dann heraus ab wann zuviel berechnet wurde, der Vertrag geht jetzt schon ins siebte Jahr.

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9 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von sergeueber60

Hallo zusammen,

Anfang Dezember bekam ich für meinen 94er Saab 900 II die Haftpflichtversicherungsrechnung für 01.01.2008 von der HUK.

Der Wagen wurde von Typklasse 16 auf 17 eingestuft und ich sollte dann bei R11 und SF11 284,19€ statt bisher 265,13€ halbjährlich zahlen.

Das hab ich im Internet mal zum Anlass genommen, die aktuellen Preise zu recherieren und kam bei der HUK im Onlinerechner auf 135€ für das halbe Jahr. Ich habe dann beim Sachbearbeiter angerufen und gefragt, ob sie sich bei den Tarifen geirrt hätten. Der meinte dann "ja das sind ja die neuen Tarife.." ????? Er hat das dann mal kurz berechnet und gesagt dass ich jetzt 158€ für das halbe Jahr zu zahlen hätte, die neue Rechnung käme dann in Kürze.

Versteh´ich das jetzt? Kann es sein, dass die HUK mir seit einiger Zeit zuviel berechnet hat? Habe ich dann Anspruch auf Rückerstattung?

Und wie bekomme ich dann heraus ab wann zuviel berechnet wurde, der Vertrag geht jetzt schon ins siebte Jahr.

Rückerstattung?????

Im Leben nicht.

Du hast auch nicht zuviel gezahlt.

Du hast genau das bezahlt was Vertraglich vereinbart wurde.

Wenn also etwas günstiger ( oder auch billiger) wird, muß eine Seite den Vertrag kündigen und zu neuen Konditionen abschließen.

Das hast du nicht getan. Die Versicherung wirds auch nicht tun.Die neuen Tarife sind meist um Neukunden zu locken. Bestandskunden müssen sich selbst bewegen.

Und mit der Ersparniss im neuen Vertrag ändert sich meist auch das Kleingedruckte. Sprich: Weniger Beitrag = weniger Leistung.

Gruß,

Joschi

Das ist gängige Praxis , deshalb vergleiche ich jedes Jahr aufs neue. Kostet mich im schnitt 2-3 Stunden meiner Zeit im Jahr. Wenn man überlegt das sich viele Menschen beim DigiCam kauf Tagelang erkundigen um 10€ zu sparen frage ich mich wieso die das nicht überall tun.

am 1. Januar 2008 um 20:51

In diesem Fall würde ich sofort meinen Betreuer oder Agentur wechseln. Ein guter Betreuer, oder Gesellschaft, rechnet bei einem Tarifwechsel die neuen Beiträge aus, und teilt diese dem Betreuer mit, der dann dem VN die neuen Beiträge mitteilt. Man nennt dies auch "Service"!!!!

Bei einem Vertrag ohne Betreuung ist das halt so eine Sache. Beiträge werden hier nicht Rückerstattet.

Ja Geiz ist eben nicht immer Geil.

 

@Gallier13

Das ist so nicht richtig... Ich kenn keine Versicherung die von sich aus den günstigeren Tarif den Kunden von sich aus anbietet. Ich arbeite bei einer großen regionalen Versicherung und hier hat mal jemand gesagt "Das Geld das wir durch Kündigungen verlieren weil wir die Verträge nicht automatisch umgestellt haben, ist nichts gegen den Verlust wenn wir ALLE Verträge von uns aus ändern würden".

am 2. Januar 2008 um 9:48

Das ist aber schlecht gedacht, denn es ist einfach einen VN zu verlieren, aaaber viel schwieriger ist es einen Neuen zu gewinnen.

Die Allianz, und auch andere Gesellschaften, haben es doch vorgemacht wie einfach man VN verlieren kann, aber dann kam die Umdenke und steckte viele T-Euros in ein Programm, um Kunden wieder zu gewinnen.

Ich persönlich kaufe auch immer da ein, wo ich einen guten Service bekomme. 

Zitat:

Original geschrieben von Speedy791

@Gallier13

Das ist so nicht richtig... Ich kenn keine Versicherung die von sich aus den günstigeren Tarif den Kunden von sich aus anbietet. Ich arbeite bei einer großen regionalen Versicherung und hier hat mal jemand gesagt "Das Geld das wir durch Kündigungen verlieren weil wir die Verträge nicht automatisch umgestellt haben, ist nichts gegen den Verlust wenn wir ALLE Verträge von uns aus ändern würden".

Das sieht aber nicht jede Gesellschaft so...unsere Verteter machen es zum größten Teil so wie der Gallier es gesagt hat. Dies wird sogar durch das Unternehmen unterstütz mittels EDV vorbereitung...

Vorsicht - der Preis ist nicht alles!

Die Leistungen ändern sich meist ebenfalls, insbesondere sind die Rückstufungen bei Altverträgen humaner als bei Neuverträgen.

Zu dem sind Neuverträge meist knapp kalkuliert und haben im Anschluß erhöhten Prämienbedarf (=Steigerung). Bei Altverträgen sind meist nur noch gute Risiken und der Versicherer darf die Prämien nicht erhöhen (natürlich werden auch hier Typ- und Regionalklassen angepasst).

Da Dein Altvertrag schon sieben Jahre alt ist, würde ich an Deiner Stelle nicht in den neuen Tarif wechseln.

P.S.:

Ein Würstchen für 5 EUR würde ich nicht als preiswerter bezeichnen als ein Steak für 7 EUR.

Andere schon. :D

Zitat:

Original geschrieben von Gallier13

Das ist aber schlecht gedacht, denn es ist einfach einen VN zu verlieren, aaaber viel schwieriger ist es einen Neuen zu gewinnen.

Die Allianz, und auch andere Gesellschaften, haben es doch vorgemacht wie einfach man VN verlieren kann, aber dann kam die Umdenke und steckte viele T-Euros in ein Programm, um Kunden wieder zu gewinnen.

Ich persönlich kaufe auch immer da ein, wo ich einen guten Service bekomme. 

Die wollen ihre Kunden behalten? Davon hab ich noch nichts gemerkt. Bei meiner Mutter kam bis zur Kündigung (1,5 Wochen vor dem 30.11.) noch keine Berechnung fürs neue Jahr. Auch nach der Kündigung kam nichts von der Allianz außer die Kündigungsbestätigung. Ich bin mal gespannt, ob im März vielleicht was von der Allianz kommt wenn ich meine letzten 2 Versicherungen dort kündigen werde.

Wenn ich das mit meinem jetzigen Versicherer vergleiche, da kam mit der Kündigungsbestätigung gleich ein Angebot mit, welches ein gutes 1/4 billiger war....

Zitat:

Original geschrieben von Fiestaknechter

Wenn ich das mit meinem jetzigen Versicherer vergleiche, da kam mit der Kündigungsbestätigung gleich ein Angebot mit, welches ein gutes 1/4 billiger war....

Da wäre ich dann erst recht gegangen. :D

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