ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Zongshen 125 gy ölwechsel

Zongshen 125 gy ölwechsel

Themenstarteram 20. Juli 2023 um 14:59

Hallo hat wer einen zongshen 125er gy und weiß wie ein ölwechsel funtioniert und kann mir sagen was ich brauche und welches öl?

Ähnliche Themen
29 Antworten
Themenstarteram 16. August 2023 um 13:44

Zitat:

@Bamako schrieb am 16. August 2023 um 15:23:03 Uhr:

Wenn ich mich nicht täusche, handelt es sich um eine Zongshen 125GY-A und das ist kein Variomatikroller, sondern ein Schaltmopped. Der Motor ist etwas anders aufgebaut, das hat uns der liebe Steven aber verheimlicht.

Das ändert aber am grundsätzlichen Aufbau so eines Motors nichts. Die Ölablassschraube ist am tiefsten Punkt des Motors. Das kann auch seitlich ganz unten sein.

Ebenfalls ganz unten wird logischerweise die Schraube vom "Ölfilter" sein. Die hat nen sehr breiten Kragen.

Beide haben eine relativ große Schlüsselweite, die sie von den anderen 8er un 10er SW da unten unterscheiden.

Nicht zuviel nachdenken, Ran an die Bouletten!

 

P.S.:

Wehrdienst?! Macht man das heute freiwillig? Mich mussten sie noch zwingen.

Ne bei uns ist das ja verpflichtend. Haha

Nah dann werd ich einfach mal machen, trozdem vielen Dank.

Achso, ein Bergbewohner mit drolligem Dialekt :)

Zitat:

@Bamako schrieb am 16. August 2023 um 15:23:03 Uhr:

Wenn ich mich nicht täusche, handelt es sich um eine Zongshen 125GY-A und das ist kein Variomatikroller, sondern ein Schaltmopped. Der Motor ist etwas anders aufgebaut, das hat uns der liebe Steven aber verheimlicht.

 

Das ändert aber am grundsätzlichen Aufbau so eines Motors nichts. Die Ölablassschraube ist am tiefsten Punkt des Motors. Das kann auch seitlich ganz unten sein.

Ebenfalls ganz unten wird logischerweise die Schraube vom "Ölfilter" sein. Die hat nen sehr breiten Kragen.

Beide haben eine relativ große Schlüsselweite, die sie von den anderen 8er un 10er SW da unten unterscheiden.

 

Nicht zuviel nachdenken, Ran an die Bouletten!

 

 

P.S.:

Wehrdienst?! Macht man das heute freiwillig? Mich mussten sie noch zwingen.

Hi, hast du ja anscheinend gut recherchiert, es scheint ja ein Enduro "Schaltmopped" zu sein.

Evtl. wäre der TE im entsprechenden Forum besser aufgehoben.

Zitat:

@Steven02 schrieb am 16. August 2023 um 00:06:23 Uhr:

Es ist ein sz125gy-a motor finde dazu nichts leider?

@Steven02

Mit den neuesten Erkenntnissen von Christian, alias @Bamako habe ich mich auf die Suche gemacht und bei 'scribd' das farbig bebilderte Manual Motor Zongshen ZS156FMI-2A gefunden.

Das Herunterladen funktioniert leider nur mit Anmeldung. Hab' dir aus dem 'Kap. 3 - Wartung' die Seiten zum Thema Ölwechsel als Screenshots angehängt. Laut Beschreibung besitzt dieses Schaltmoped keine separate Ölablaßschraube, das Öl wird über den seitlich links sitzenden Ölsiebdeckel abgelassen, wozu der Schalthebel sinnvollerweise abgebaut wird.

Viel Erfolg bei deinem ersten Ölwechsel. Die englische Sprache im Manual ist für einen jungen “Wehrpflichtigen“ sicherlich keine größere Hürde. ;)

Gruß Wolfi

3-6
3-7
3-8

Wolfi, wie immer unschlagbar gut :-)

Kompliment.

Themenstarteram 16. August 2023 um 18:10

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 16. August 2023 um 19:35:06 Uhr:

Zitat:

@Steven02 schrieb am 16. August 2023 um 00:06:23 Uhr:

Es ist ein sz125gy-a motor finde dazu nichts leider?

@Steven02

Mit den neuesten Erkenntnissen von Christian, alias @Bamako habe ich mich auf die Suche gemacht und bei 'scribd' das farbig bebilderte Manual Motor Zongshen ZS156FMI-2A gefunden.

Das Herunterladen funktioniert leider nur mit Anmeldung. Hab' dir aus dem 'Kap. 3 - Wartung' die Seiten zum Thema Ölwechsel als Screenshots angehängt. Laut Beschreibung besitzt dieses Schaltmoped keine separate Ölablaßschraube, das Öl wird über den seitlich links sitzenden Ölsiebdeckel abgelassen, wozu der Schalthebel sinnvollerweise abgebaut wird.

Viel Erfolg bei deinem ersten Ölwechsel. Die englische Sprache im Manual ist für einen jungen “Wehrpflichtigen“ sicherlich keine größere Hürde. ;)

Gruß Wolfi

Vielen vielen dank. Werde es genau so machen in 2. Wochen bin ich wieder zuhause und werde es gleich erledigen.

Habe mir die bilder gleich gespeichert.

Immerhin weiß ich jetzt wie es geht der rest ergibt sich e.

Zitat:

@Steven02 schrieb am 16. August 2023 um 20:10:32 Uhr:

Vielen vielen dank. Werde es genau so machen in 2. Wochen bin ich wieder zuhause und werde es gleich erledigen.

Habe mir die bilder gleich gespeichert.

Immerhin weiß ich jetzt wie es geht der rest ergibt sich e.

Die Reinigung des Zentrifugalölfilters solltest du als Schraubanfänger zunächst mal aufschieben. Für die detaillierten Schritte wird sowieso auf ein anderes Kapitel verwiesen.

Gruß Wolfi

PS: Du hättest gleich im Startpost darauf hinweisen sollen, daß es sich um ein 125-er Schaltmoped handelt. Im 'Motorroller Forum' erwartet man logischerweise Roller, für 125-er Schaltmopeds gibt's das Leichtkrafträder Forum.

Themenstarteram 16. August 2023 um 19:56

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 16. August 2023 um 21:27:54 Uhr:

Zitat:

@Steven02 schrieb am 16. August 2023 um 20:10:32 Uhr:

Vielen vielen dank. Werde es genau so machen in 2. Wochen bin ich wieder zuhause und werde es gleich erledigen.

Habe mir die bilder gleich gespeichert.

Immerhin weiß ich jetzt wie es geht der rest ergibt sich e.

Die Reinigung des Zentrifugalölfilters solltest du als Schraubanfänger zunächst mal aufschieben. Für die detaillierten Schritte wird sowieso auf ein anderes Kapitel verwiesen.

Gruß Wolfi

PS: Du hättest gleich im Startpost darauf hinweisen sollen, daß es sich um ein 125-er Schaltmoped handelt. Im 'Motorroller Forum' erwartet man logischerweise Roller, für 125-er Schaltmopeds gibt's das Leichtkrafträder Forum.

Werde ich erst mal lasen danke.

Ja ich wurde in diese forum verschoben soweit ich weiß aber für nächstes mal werd ich gleich genau klar stellen um was es geht bzw. Meine fragen genauer formulieren.

Denoch danke.

Themenstarteram 7. September 2023 um 19:35

Hallo ölwechsel Dank der Hilfe von euch geglückt.

Passt alles vielen Dank.

Gute Fahrt!

Zitat:

@Steven02 schrieb am 7. September 2023 um 21:35:56 Uhr:

Hallo ölwechsel Dank der Hilfe von euch geglückt.

Passt alles vielen Dank.

Du hast hoffentlich ein Öl genommen das für Ölbadkupplungen geeignet ist.

r

Themenstarteram 7. September 2023 um 20:28

Zitat:

@ranitegar schrieb am 7. September 2023 um 22:08:30 Uhr:

Zitat:

@Steven02 schrieb am 7. September 2023 um 21:35:56 Uhr:

Hallo ölwechsel Dank der Hilfe von euch geglückt.

Passt alles vielen Dank.

Du hast hoffentlich ein Öl genommen das für Ölbadkupplungen geeignet ist.

r

Mmmm. Woran erkenne ich das den?

Hoffe schon davon hab ich nicht gehört hab das öl beim forstinger geholt bin mit meinem Zulassungsschein hin.

Zitat:

@Steven02 schrieb am 7. September 2023 um 22:28:13 Uhr:

Zitat:

Woran erkenne ich das den?

Es steht drauf. JASO ist die Spezifikation für solche Öle.

Das steht auch in der Anleitung die Alex1911 gepostet hat.

Ist aber kein Drama. Schlimmstenfalls fängt die Kupplung an zu rutschen und es ist ein neuer Satz Reibscheiben fällig. Das kann passieren, muss aber nicht.

r

Themenstarteram 7. September 2023 um 21:04

Zitat:

@ranitegar schrieb am 7. September 2023 um 22:54:46 Uhr:

Zitat:

@Steven02 schrieb am 7. September 2023 um 22:28:13 Uhr:

 

Es steht drauf. JASO ist die Spezifikation für solche Öle.

Das steht auch in der Anleitung die Alex1911 gepostet hat.

Ist aber kein Drama. Schlimmstenfalls fängt die Kupplung an zu rutschen und es ist ein neuer Satz Reibscheiben fällig. Das kann passieren, muss aber nicht.

r

JASO Steht ganz groß oben. Top Danke für die info

Themenstarteram 27. September 2023 um 11:38

Alex1911 hast du zufällig wo stehen welche Radlager vorne ich brauche oder wo ich diese bestelln kann?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Zongshen 125 gy ölwechsel