ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Znen ZN50QT 50ccm 4 Takt springt nicht mehr an

Znen ZN50QT 50ccm 4 Takt springt nicht mehr an

Znen Retro
Themenstarteram 7. Juni 2020 um 14:35

Guten Tag liebe Community,

ich habe mir vor einer Woche einen Chinaroller der Marke Znen gekauft. Auf dem Fahrzeugschein steht bei Type: YY50QT-15.

Es handelt sich genau um diesen Roller: https://www.real.de/product/338320866/

Ich habe ihn gebraucht mit 100km bei einer Privatperson gekauft.

Als ich ihn gekauft hatte lief der Roller soweit. Mir ist beim Fahren allerdings aufgefallen das der Roller sich bergauf sehr schwer tut und sofort Leistung verliert.

Da ich sowieso selber ein wenig basteln wollte wollte ich mir das Problem anschauen und habe erstmal einen Ölwechsel gemacht um das Chinaöl zu beseitigen und durch Markenöl zu ersetzen. Hat alles einwandfrei funktioniert. Es ist eine perfekte Ölmenge vorhanden.

Danach wollte ich den Vergaßer einstellen. Ich habe mich ans Werk gemacht und habe die Lufteinstellschraube ein wenig gedreht. Danach wollte ich kurz weiteres Werkzeug holen und währenddessen ging der Roller aus. Also habe ich die Einstellung wieder rückgängig gemacht.

Leider startet er nach wie vor nicht.

Dazu kam das ich plötzlich keinen Zündfunke mehr hatte. Also hab ich mir eine neue Zündkerze, Zündspule, Zündkerzenstecker und eine neue CDI gekauft. Nachdem ich alles eingebaut hatte war der Zündfunke wieder vorhanden. Ich dachte ich habe das Problem gelöst, wollte starten aber wieder ohne Erfolg.

Darauf habe ich den Vergaßer ausgebaut und die Düsen gereinigt. Hier konnte ich keinen Fehler finden. Ich habe im Zug direkt den Benzinfilter + Benzinhahn durch einen neuen ersetzt.

Den Benzintank habe ich auch geprüft, hier konnte ich keinen Fehler entdecken.

Nun habe ich die Kompression gemessen und habe einen Druck von 6 Bar. (ich weiß leider nicht ob dieser Wert in Ordnung ist)

Mir ist aufgefallen, dass der Benzinfilter keinen Sprit bekommt, somit auch kein Sprit zum Vergaßer kommt. Die Zündkerze bleibt auch trocken. Am Benzinhahn kann es vermutlich nicht liegen, diesen habe ich wie gesagt ausgetauscht. Wenn ich am Unterdruckschlauch ziehe, kommt zwar Sprit in den Benzinfilter aber es geht relativ schwer also das anziehen. Ich habe das leider noch nie gemacht, habe also keinen Vergleich. Muss sich das Sprit leicht anziehen lassen wenn ich selber mit dem Mund dran ziehe?

Wenn ich die Zündung anmache und den E-Starter betätige dreht sich der Motor ohne komische Geräusche.

Ich bin nun mit meinem Laien Wissen leider am Ende und würde mich über Hilfe der Community freuen!

Ähnliche Themen
79 Antworten
Themenstarteram 9. Juni 2020 um 10:36

Ach liebe Leute, ich möchte hier keine Streitigkeiten. Ich bin immer ein Freund von einer schönen Argumentation.

Aber mir geht eine Frage nicht aus dem Kopf, wieso kommt kein Benzin aus dem Schlauch wenn Unterdruckschlauch am Ansaugstutzen dran ist + Schlauch vom Vergaser abgenommen.

Ich könnte mir gut vorstellen das hier das Problem liegt.

Und auch eine Frage welche mich brennend interessiert. Wieso kommt kein Benzin in den Vergaser wenn der Schlauch dran ist, und ich mit meinem Mund an dem Unterdruckschlauch ziehe. (wie ich bereits davor berichtet habe kommt Benzin raus wenn ich den Schlauch vom Vergaser nehme, sobald dieser am Vergaser ist kommt kein Benzin mehr raus)

Das sind für mich 2 Probleme die entweder zusammen hängen oder auch nicht. Aber ich meine das ich so das Problem lösen kann.

Was ist eure Erfahrung zu meinen zwei Fragen?

Bei angeschlossenem Schlauch vom Tank zum Vergaser, die Schwimmerkammer im Vergaser gefüllt ist und der Motor nicht läuft, kannst du am Unterdruckschlauch saugen wie du willst, es kann kein Benzin fließen weil das Nadelventil im Vergaser zu gemacht hat. Um ein überlaufen zu verhindern.

Du könntest allerdings die Ablassschraube der Schwimmerkammer öffnen sodas das Benzin ablaufen kann (in ein Gefäß) und dann öffnet das Nadelventil den Zulauf zum Vergaser, saugst du dann am Unterdruckschlauch sollte Sprit weiter auslaufen.

Wenn das so ist hättest du geklärt das der Vergaser Sprit bekommt.

 

Alternativ kann man einen externen Tank am Vergaser anschließen und damit die Versorgung des Vergaser mit Sprit sicher stellen.

Themenstarteram 9. Juni 2020 um 11:03

Ich habe den Vergaser komplett gereinigt + die Nadel gecheckt ob diese beweglich ist was auch der Fall ist. Die Schwimmerkammer ist also komplett leer.

Wenn Schwimmerkammer leer, Nadelventil offen und kein Sprit kommt dann Fülle die Schwimmerkammer extern.

Geht das nicht ist Nadelventil dicht/defekt/verstopft/Schwimmer arbeitet nicht oder ähnliches.

Themenstarteram 9. Juni 2020 um 14:56

Hier mal Bilder um die Frage zu klären ob am Vergaser alles richtig angeschlossen ist

Sieht glaube ich ganz gut aus.

Mir fällt noch eine Sache ein, was man noch prüfen könnte.

Schraub mal oben den schwarzen runden Deckel ab. Vorsicht da ist eine lange feder drunter die kommt dann hoch.

Darunter befindet sich eine membran.

Sollte diese membran gerissen sein, kann ich mir vorstellen dass der ganze Unterdruck dort entweicht und nicht mehr ausreicht um den benzinhahn zu öffnen.

Bitte korrigiert mich wenn das totaler Quatsch ist :D

Aber mal rein schauen schadet nicht

Ja das ist quatsch.

Themenstarteram 9. Juni 2020 um 16:00

Habe eine neue Erkenntnis, Vergaser geht einwandfrei. Schwimmerkammer läuft jedes mal voll. Benzin saugt er also an. Springt nach wie vor aber nicht an. Habe es mit Starterspray probiert, auch hier kein Erfolg.

Also stimmt die Zündung nicht.

Themenstarteram 9. Juni 2020 um 16:04

Zündfunke ist aber da, habe ich kontrolliert!

Themenstarteram 9. Juni 2020 um 16:11

Ich war sogar grad bei der Tankstelle bei welcher ich zuletzt getankt habe und ich habe Super getankt, kein Diesel. Daran kann es also auch nicht liegen.

Themenstarteram 9. Juni 2020 um 16:16

Ich würde ja gerne ein paar Tropfen Benzin in die Zündung geben auf der die Zündkerze steckt, habe aber keine Spritze. Kann ich das auch mit Bremsenreiniger machen?

Der Filter ist schonmal falsch eingebaut .Weiss ich, weil ich heute den gleichen Filter gewechselt habe.

Ist aber nicht unbedingt relevant.

Bremsenreiniger verfliegt zu schnell.

Haste den Test von Heinkel Bernd nicht gemacht?

Der Kracher hat sogar nen Keihin Vergaser,aber keinen e Vergaser.

Themenstarteram 9. Juni 2020 um 17:16

Inwiefern falsch eingebaut?

Habe mir jetzt eine Spritze gekauft und 5 Tropfen Benzin in die Einführung der Zündkerze getan. Auch hier macht der Motor kein zucken. Nach wie vor springt er nicht an

Vielleicht habe ich irgendwie verpasst, aber was ist denn jetzt mit dem schlechten Kompressionswert? Wurde da schon etwas ermittelt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Znen ZN50QT 50ccm 4 Takt springt nicht mehr an