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ZKD wechseln

Themenstarteram 19. Oktober 2006 um 14:03

Ist der 1,6 Motor vom 93 vectra ein freiläuder???

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16 Antworten
am 19. Oktober 2006 um 14:14

darüber gibt es ewige Diskussionen, selbst Opel sagt zum eigenen Schutz es gibt keine Freiläufer. Das wird dir keiner Garantieren, ich glaube das ist Glücksache und ein unterschied ob der Zahnriemen bei 900 oder 4500 U/min reisst!

im normalfall passiert eigentlich nix wenn der steuerriemen beim 1,6er flöten geht.

zumindest nicht in 99 von 100 fällen.

mir ist da zumindest nichts bekannt.

alle 1,6er die ich bis jetzt mit gerissenem zahnriemen gesehen habe ,haben es überlebt.

aber ich denke es gibt auch andere fälle wo ein motorschaden entstanden ist.

bei 6.500 rpm kann ich mir schon vorstellen das es knallt.

gruß chrima38

wenn bei einem von 100 fälle was passiert kann der motor kein freiläufer sein --> bei einem solchen ist es nicht möglich, das sich kolben und ventile treffen... selbst ein komplett geöffnetes ventil stöst gegen nen kolben auf ot.

sprich bei nem freiläufer passiert unter keinen umständen was... ansonsten ists einfach lotto --> glücksspiel.

im zweifel würd ich sowieso den riemen wechseln... weil sooo teuer ist das ding ned und wenn er reisst, dann immer dann, wenn mans garned brauchen kann (ok wann könnte man das?!?) und 2h nachts irgendwo rumstehen und auf den fahrer vom adac oder sonstwas warten steht in keinem verhältnis zu den kosten fürn riemen.

ich hab das gute stück selbst gewechselt und es ist wirklich gut selbst zu schaffen (selbsthilfe-buch ist von vorteil)

gruß cabbiman

Hallo,

bei den C 16 NZ und C 20 NE passiert nichts,neuen riemen drauf und erläuft wieder!!!!

Ich glaube bei den alten kadetts mit 1,3 liter passiert auch nicht aber wir haben hier vectra also vergiss das mit dem kadett.

mfg.

Hi,

Frage: Wieviel kostet der Keilriemen? Also jetzt nur die Teilekosten ^^ und Wapu etc. was denn dann getauscht werden müsste...

Markus...

Keilriemen oder Zahnriemen?

10€ 20€

WAPU

40€

Spannrolle

je nach Motor ca. 40€

@cabbiman kann man erkennen wenn man in den Motor schaut ob ein Freiläufer ist an irgendwelchen Merkmalen?

Würde gerne Wissen ob mein C18NZ einer ist.

mfg Micha

hi!

ich hatte relativ viel mit renovieren zu tun. aber besser ne späte antwort als garkeine ;)

das beste (und sicherste) ist zylinderkopf runter und gucken ob ventile krumm sind oder einschlagspuren aufm kolben sind... ohne aufmachen wirds nix --> es muss nicht zwingend was passieren, aber es kann!!!

du kannst auch einfach nen neuen zahnriemen druffmachen und erstmal mit der hand druchdrehen (zündkrezen raus, dann gehts leichter). gehts problemlos kannste dich wagen den motor anzuschmeissen --> entweder läuft er wieder, oder es ist mehr kaputt als vorher... es ist eben nicht ganz ohne risiko

allerdings sind die motoren ja auch recht günstig zu haben. das problem beim vectra ist ja ein anderes (ich rede vom rost)... der kopfdichtungssatz kostet auch ganz ordendlich, ob neue dehnschrauben gebraucth werden weiss ich ned, wenn ja kosten die auch ganz gut --> nen motor vom schrotti ist evtl billiger

gruß cabbiman, der nach nem günstigen motor gucken würde und wenn schnell was zu bekommen ist --> riemen druff und gib ihm ;)

edit:

die frage war ja ne andere...:

also nen freiläufer ist nen motor, bei dem sich ventile und kolben unter keinen umständen treffen können --> sprich reisst der zahnriemen bleiben die ventile stehen wie se grad sind und die kurbelwelle dreht weiter --> die kolben bewegen sich weiter und naja machen nette bekanntschaft mit den ventilen, wenns kein freiläufer ist.

das problem ist die dynamik des systems --> selbst wenn die ventile voll geöffnet ned vom kolben erwischt werden kanns im betrieb bei 6500 touren eben noch für nen treffer langen (dann ists eben doch kein freiläufer) das wird dann relativ schwierig und ist ohne rechnen denk ich ned rauszufinden.

ein indiz für nen freläufer ist ne relativ geringe verdichtung --> da ja platz zwischen kolben und ventilen bleibt, wird in der regel ned so hoch verdichtet, weil dann ja nen extremer hub nötig wäre. durch die geringere verdichtung wird die literleistung ned grad höher... sprich die ps sind im vergleich mit andren motoren niedriger. aus dem grund gibts immer weniger freiläufer (ein beispiel --> ich hoffe ja im sommer wieder nen e30 cabrio fahren zu können... der hat aus 1,8l 113ps und nen problem mit relativ höher zr-belastung... die reissen ganz gern ma, der 318is hat sogar 136... aber es ist eben auch nen 16v mit steuerkette)

sprich von außen sehen kann mans ned... und durch die bewegung und die trägheit der bauteile (die ventile schließen zwar relativ schnell, aber brauchen doch nen moment für... die kurbelwelle unterliegt torssion sie verbiegt sich in sich und damit passts ned 100%ig, wenn man nur die konstrukitonspläne sieht

gruß cabbiman

Hi, also ich hab für den Wechseln meiner ZKD genau 86€ bezahlt.

Da war alles drin. Ich hatte Dichtmasse, ne neue VDD, ZKD, Schrauben und ne Nuss für dieses komische umgekehrten Torx-System der Schrauben.

Hab das ganz in Eigenregie gemacht.

MfG Wollcke

am 8. Januar 2007 um 0:47

Also folgende Opel 8 V OHC Motoren sind freiläufer.

 

.- Fast alle 1,8 OHC Motoren (weiss die Nummer nicht, aber habe 3 Riemerisse im 1,8er miterlebt und es ist nichts passiert.)

.- Auf jedenfall alle 2,0 OHC Motoren

 

Und die mit den folgenden Motor Nummern:

.-C20NE

.-C16SE

.-C16NZ

.-C13NZ

.-C16LZ

.-X16SZR

.-X16SZ

.-Z16SE

Moin,

Freiläufer in welchem Sinne???

Wie schon oben geschrieben wurde, würde ich mich da nicht zu 100% drauf verlassen, wenn dir der ZR bei 850U/min an einer roten Ampel reisst,OK.Neuen ZR drauf udn gut

Aber bei 4500U/min auf der AB kann er durchaus Schaden nehmen....;)

Deshalb, VORSICHT auch hier....

Bär

@bruce700:

Hi!

Könntest du bitte posten, woher du diese Informationen nimmst?

DANKE! ;)

SG,

Stean

am 17. Januar 2007 um 2:16

Bei nem Freiläufer ist es egal bei welcher Drehzahl der Riehmen reisst, da die Ventile niemals so tief heruntergedrückt werden, dass sie nen Pott der auf OT steht berühren könnten.

 

Die Liste habe ich aus nem Opel Forum.

Angeblich haben die Jungz dort alle bei diesen Motoren Riehemnrisse erlebt und das so zusammengesammelt.

100%tiger Verlass ist sicherlich nicht der Fall...

Ich verstehe den sinn des ganzen Themas nicht.

 

Wollt ihr solange wie möglich fahren bis der Riemen dann reißt?

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