ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Zierleiste an Stoßfänger

Zierleiste an Stoßfänger

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 18. August 2019 um 5:16

GuteMorgen,

Ich fahren einen neuen XC90, der nach 7 Monaten zwischzeitlich 65' km auf der Uhr hat.

Vor ca. 4 Wochen ist mir bei Tempo 235km/h von der vorderen Stoßstange die versilberte Zierleiste abgegangen!

Es geschah ohne Fremdeinwirkung, 3-spurige AB war komplett frei. Nach 7 Monaten ist mein Volvo immer noch unfallfrei und die Zierleiste wurde auch nicht angefahren. Zum Glück haben 4 Schrauben die Zierleiste am Unterboden festgehalten und ist damit nicht auf der AB liegengeblieben.

Meine Frage, ist jemandem etwas Ähnliches bekannt? Volvo lehnte eine Kulanzgutschrift nach erfolgter Reparatur ab, es könne nicht passieren.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Wilfried68 schrieb am 19. Aug. 2019 um 15:51:31 Uhr:

M.E ist es ein konstruktiver Mangel an einer formschlüssigen Verbindung am Stossfänger.

Es wird wohl eher ein fertigungstechnischer Mangel sein, sonst wärst du nicht der erste und einzige der von so einem Fall berichtet.

 

Grüße vom Ostelch

14 weitere Antworten
14 Antworten

Naja, so lange keine Verantwortung (Materialfehler, Fertigungsfehler) bei Volvo zu erkennen ist ist es schon recht logisch, dass bei so einem Fall keine Kulanzgutschrift erfolgte.

Rein theoretisch hätte ja schon irgendjemand an der Leiste gearbeitet haben können, z.B. zum Folieren oder so. Du bist sicher, dass Du das nicht hast und es auch keinen Schaden gab, aber wer kann sowas Volvo glaubhaft nachweisen, dass der Fehler auf deren Seite liegt? Zumal nach 65.000 (?) km in 7 Monaten...

P.S. 235 mit einem XC90 - dazu lasse ich mal meinen ersten Gedanken hier raus... :rolleyes:

am 18. August 2019 um 18:06

Zitat:

@BANXX schrieb am 18. August 2019 um 12:57:03 Uhr:

Naja, so lange keine Verantwortung (Materialfehler, Fertigungsfehler) bei Volvo zu erkennen ist ist es schon recht logisch, dass bei so einem Fall keine Kulanzgutschrift erfolgte.

Rein theoretisch hätte ja schon irgendjemand an der Leiste gearbeitet haben können, z.B. zum Folieren oder so. Du bist sicher, dass Du das nicht hast und es auch keinen Schaden gab, aber wer kann sowas Volvo glaubhaft nachweisen, dass der Fehler auf deren Seite liegt? Zumal nach 65.000 (?) km in 7 Monaten...

P.S. 235 mit einem XC90 - dazu lasse ich mal meinen ersten Gedanken hier raus... :rolleyes:

Na ja, also mal in dubio pro reo. Das Auto fährt so schnell. Ich mache das auch. Ist nix falsches dran.

Kann den Hergang natürlich nicht beurteilen, aber generell sollte das ein 7 Monate altes Auto (auch mit vielen Km) das schon ab können?

Ich fahr zwar nur die hälfte an km würde mich aber nach 14 Monaten schon auch wundern.

Hier aktuelles aus der Urlaubsregion. Am Wochenende ein 535d mit Radträger von Thule, dessen Plastik an der Ampel auf den Asphalt tropfte. Mit Sicherheit keine 100km/h Speed.

MfG Paule

Aufgrund des heißen Auspuffs?

Zitat:

@digidoctor schrieb am 18. August 2019 um 21:25:02 Uhr:

Aufgrund des heißen Auspuffs?

Logisch, hier hatte es knapp 25 Grad.

MfG Paule

Themenstarteram 19. August 2019 um 13:51

Eigentlich wollte ich nur wissen ob jemandem etwas Ähnliches. mit einem abfallenden Kunststoffteil am Stossfänger bekannt ist.

Keine Diskussion über 235 km/h oder 65'km nach 7 Monaten.

M.E ist es ein konstruktiver Mangel an einer formschlüssigen Verbindung am Stossfänger. Die volle Kraft drückt vertikal auf das verchromte Kunststoffteil, weshalb das "einfach so" abgefallen ist. Nein, ich hatte keinen Schade, sonst wäre ja meine Frage sinnlos.

Falls jemandem etwas bekannt sein sollte, würde ich mich über eine Antwort freuen.

Themenstarteram 19. August 2019 um 13:53

BTW, wie erwähnt geht es um den vorderen Stossfänger! Eher unwahrscheinlich dass da der Auspuff ist :-)

Alles gut, aber binnen 1 1/2 Tagen ist da noch nichts gekommen. Und ich behaupte mal, dass in den letzten Jahren im gesamten Volvoforum von so etwas noch nicht berichtet wurde. Dann gehen wir mal davon aus, dass es wahrscheinlich kein konstruktiver Mangel ist.

Kannst Du mal ein Foto einstellen von der Zierleiste und von der nun leeren Stelle, vielleicht erhöht das Wiedererkennung des Problems. Btw. wie ist die Leiste denn an welcher Stelle im Unterbau hängengeblieben und wie hast Du das bemerkt? Ein wenig Speck an der Story hilft der Aufmerksamkeit. ;);)

Warum sollte man damit keine 235km/h fahren?! Manche werde ich wohl nie verstehen.

 

Zu deinem eigentlichen Problem vermute ich dass da Mal einer gegen gefahren ist und eine Nase gebrochen ist oder dergleichen.

Mich würde Aufwand und Kosten interessieren, der bei der Befestigung einer nicht verlorengegangnen Zierleiste entsteht. Oder war die Leiste zwar vorhanden aber Schrott?

Aber auch im worst case kann doch hier nicht von grossartigen Summen geredet werden, oder verkenn ich das?

Wieso ist alles gut? Das verstehe ich nicht. Worum geht es hier dann noch?

Zitat:

@Wilfried68 schrieb am 19. Aug. 2019 um 15:51:31 Uhr:

M.E ist es ein konstruktiver Mangel an einer formschlüssigen Verbindung am Stossfänger.

Es wird wohl eher ein fertigungstechnischer Mangel sein, sonst wärst du nicht der erste und einzige der von so einem Fall berichtet.

 

Grüße vom Ostelch

Themenstarteram 24. August 2019 um 1:35

Die Antwort war ich noch schuldig, der Schade ist seit 2 Woche repariert und hat brutto € 2.100,- gekostet!

Der untere, lackierte Teil des vorderen Stossfängers wurde ausgewechselt, da dort das verchromte Kunstoffteile eingehängt wird.

Ich war auch über die Höhe der RE überrascht!

Die Originalteile sind zwischenzeitlich zu Volvo nach Göteburg gesandt worden, Stellungnahme sollte ca. 8 Wochen dauern lt. Händler. Bin gespannt ob Volvo sich kulant zeigt.

2100 Euro wurden berechnet. Ich bezweifle stark, dass dieses die Kosten sind. Die Rechnung ist vermutlich so hoch, damit man mit einem "großzügigen" 70% Kulanzangebot die tatächlichen Kosten plus Gewinn abdeckt.

Deine Antwort