Zickige KTM 990 SM ???
Hallöchen, hab mir auch eine 990 SM zugelegt, mit Akrapovicanlage.... mein Gott ist das ein geiles Teil... schnell fahren ist einfach Klasse und der Hammer... Nur muss man leider ab und an mal durch eine 30 Zone oder es schleicht jemand vor einem her, so daß man nur im 1. oder 2. fahren kann.... Das ist ja grausam !!! Sie fährt dann total zickig, obwohl ich mir am Gasgriff alle Mühe gebe. Legt sich das noch?... fahre erst seit gestern und habe erst 50 Kilometer damit zurückgelegt.🙄
30 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von fischbroetchen
gibt glaube einen veränderten gasgriff mit mehr/verändertem Hub.
das soll wohl das konstantfahrruckeln bei den einspritzmodellen ausgleichen.
ggf. mal beim ktm-händler vorsprechen oder ein anderes mapping aufspielen.
16er ritzel vorne anstatt dem 17er original hilft auch schon wunder.glücklicherweise hab ich die 950er mit vergaser. die fährt sich super sanft. 😉
Ich habe mir auch das 16er Ritzel gekauft - kam glaube so um die 20 Euro.. Aber eingebaut hab ich es noch nicht..
Das zickige Verhalten - daran habe ich mich gewöhnt. Wer natürlich Wert auf Komfort legt - der sollte da etwas tun.
Hallo Riders,
Mädels und Jungs
mit euren zickigen Bikes.
Ich weiß nicht ob ich das nun alles richtig verstanden habe, glaube aber es geht um ein etwas stark reaktives Verhalten im Teillastbereich eines Einzylinder Motors mit Einspritzung – oder nicht ?
MM in dem Fall zu Powerblades –
die sind gedacht für Vergaser, und selbst bei Vergasern ist die Wirksamkeit grenzwertig.
Sicher, wenn ein Motor im Teillastbereich etwas bockelt,
kann man einige Maßnahmen ergreifen [sofern das störend ist],
und beim Vergaser macht man das durch Abstimmung oder auch Vergaser-Setup genannt, modern bei den Einspritzern 'Mapping', was für das Einstellen/Abstimmen der Elektronik für Einspritzung und Zündung steht.
Um dem Motor in langsamer Fahrweise in den unteren Gängen das freie Gispeln/Gimpeln etwas zu nehmen und mehr auf Zug zu halten, kann ein kleineres Ritzel am Getriebeabtrieb das Verhalten etwas glätten.
Daß ein anderer Gas-Drehgriff bei dem Prob hilfreich sein soll, das kann ich nicht ganz verstehen – kann mir das einer erklären 😕?
Hat der andere [ersetze] Drehgriff einen kürzeren/längeren Drehwinkel bis zur Vollöffnung der Drosselklappe 😕?
Warum muß so ein Drehgriff so teuer sein, die gibt es auch erheblich billiger (wenn man weiß was man braucht/will) 😎.
Zitat:
Original geschrieben von RosiII
Der schwarze Griffüberzug geht schwer ab.
Den Drehgriff-Gummi,
den hätte ich ersetzt durch nen neuen,
denn bei wiederholtem runterziehen hält irgend wann der Gummi nicht mehr, kostet beim richtigen Anbieter der Satz Gasseite/Kupplungsseite ~10€.
Tschüs
Zitat:
Original geschrieben von 4-Ventiler
Ich weiß nicht ob ich das nun alles richtig verstanden habe, glaube aber es geht um ein etwas stark reaktives Verhalten im Teillastbereich eines Einzylinder Motors mit Einspritzung – oder nicht ?
Nein, hier gehts um die 990 SM wie man in der Überschrift liest also Zweizylinder. 😉
Zitat:
Original geschrieben von 4-Ventiler
MM in dem Fall zu Powerblades –
die sind gedacht für Vergaser, und selbst bei Vergasern ist die Wirksamkeit grenzwertig.
An den Blades scheiden sich die Geister, das ist mir schon klar. Sie sind auch kein Allheilmittel. Es kann auch möglich sein das vielleicht sogar Spitzenleistung bei Volllast flöten geht das hab ich nicht überprüft.
Ich bin lange gefahren, hab dann mal die Blades montiert und bin dann gleich wieder gefahren. Ich kann natürlich nicht mit Messkurven rumjonglieren. Ich kann nur schreiben was mein Popometer sagt bzw. wie sich das Motorrad im unteren Drehzahlbereich verhält und es gab hier definitiv eine Verbesserung. Sie war nicht weltbewegend aber für mich so der entscheidende Kick das diese Maßnahme für mich reichte. Weniger geruckel und bessere Fahrbarkeit untenrum. Und dazu auch nicht allzu teuer.
Inzwischen sind bei mir die Blades auch wieder raus da ich eh sehr viele andere Änderungen vorgenommen habe die das geruckel bis runter zur minimalen Drehzahl fast beseitigen und dazu noch für bessere Leistung sorgen. Aber das kostete auch das zigfache von Blades, Gasgriff oder Ritzel. 😉
Hallo Marodeur.
Zitat:
Original geschrieben von Marodeur
Nein, hier gehts um die 990 SM wie man in der Überschrift liest also Zweizylinder. 😉
Aha,
danke für die Aufklärung,
ich kenne (besonders die neuen) Typen nicht so,
aber die Laufkultur eines V2 mit 75° ist auch nicht so erheblich besser [als beim Einzylinder].
Zitat:
An den Blades scheiden sich die Geister, das ist mir schon klar. Sie sind auch kein Allheilmittel. Es kann auch möglich sein das vielleicht sogar Spitzenleistung bei Volllast flöten geht das hab ich nicht überprüft.
Und ich ergänze [nochmals]:
Die Blades sind gedacht für
Vergaserbetrieb[nicht für Einspritzer] und der
fraglicheWirkungsgrad ist bestimmt für die Teillast welche ab ~ ½-Schieberöffnung unwirksam ist.
Du kannst das auch hier lesen!
Und ich bin mir recht sicher, dass den Bohrungen in der Vergasersohle die Blades im Teillast so ziemlich wurst sind, denn wenn der Schieber weniger als halb geöffnet ist, wird nur dem Fahrer suggeriert, dass es mit Blades besser sei.
Das Popometer wird gesteuert vom Kopf - Erfolg oder Zeiten bzw Diagramme sagen da meistens was anderes 😁.
Weiß jetzt aber immer noch nicht wie das mit dem Gasgriff zusammenhängend ist 😎.
Tschüs
Ähnliche Themen
Tja mei dann unterliegt halt eine große Anzahl an LC8-Fahrern einem Gehirnfurz der ihnen eine Verbesserung nur vorgaukelt... ^^
Mein Motorrad war definitiv besser fahrbar und fing auch bei niedrigerer Drehzahl an zu bocken als ohne. Das bild ich mir nicht nur im Kopf ein sondern sagte mir vor allem auch der Drehzahlmesser.
Servus nochmal,
das artet ja schon wieder in eine Diskussion über etwas aus, was das Thema eigentlich verfehlt. Tatsache ist, daß bei den LC8-Motoren mit Einspritzung die Drosselklappen äußerst feinfühlig auf minimalste Gasgriffbewegungen reagieren, was ziemlich störend sein kann, vor allem bei unter 50km/h, am Besten noch auf Kopfsteinpflaster in einer 30er-Zone. Man bewegt den Gasgriff dabei ungewollt im Millimeter- bzw -bruchteilbereich, und das reicht, damit die Kiste zu hoppeln anfängt, oder man von außen betrachtet wie ein totaler Anfänger aussieht und sich auch so fühlt. Die beiden Lösungen, ein geänderter Gasgriff oder eine nichtlineare Umlenkung der Bowdenzüge greifen beide am selben Punkt an, nämlich dem Gasgriff im Teillastbereich einen größeren Weg für die selbe Drosselklappenstellungsänderung (was für ein Wort!) zuzugestehen. Damit wird das ganze nicht so empfindlich. Und damit ist das Problem gelöst. Bei den Vergasermotoren gabs das Problem nicht, da die Vergaser nicht so feinfühlig auf minimalste Gasgriffbewegungen reagieren.
Jetzt hab ich mich zwar selbst verwirrt vor lauter Begriffen, aber ich glaube, das stimmt noch so. 😉
Viel Spaß mit den Blades!
Gruß Ralf
Die liegen noch irgendwo rum. 😛
Fahr inzwischen mit Änderungen an Airbox, andern Krümmer und geändertem Mapping rum. Damit ists dann auch besser. 😉
Hallo
Zitat:
Original geschrieben von ralfralf98
das artet ja schon wieder in eine Diskussion über etwas aus, was das Thema eigentlich verfehlt.
Wieso,
hast du Leseprobleme?
Die Rosi fragt Eingangs:
Zitat:
Original geschrieben von RosiII
Sie fährt dann total zickig, obwohl ich mir am Gasgriff alle Mühe gebe. Legt sich das noch?... fahre erst seit gestern und habe erst 50 Kilometer damit zurückgelegt.🙄
Darauf uA:
Zitat:
Was im unteren Drehzahlbereich ebenfalls hilft sind Powerblades in den Ansaugstutzen.
[Somit ist die ?fragliche? Nutzung der Blades mit dem Thema verbunden 😁.]
Und spricht er aber von '
runter bis 2200 Umdrehungenfahrbar,
und zickt nimmer ganz so viel rum'; ja wenn 2200RPM für ~ <30 die richtige Drehzahl ist.
UA ist also auch gefühlsmäßig das Gimpeln und Zickeln nicht weg – also mehr Einbildung als erfolgreiche Tatsache, und spreche ich einem Gasgriff mehr Wirkungsgrad zu der nockenartig den Hub der Drossel von klein auf groß [per Drehwinkel] veränderlich übersetzt.
Du hast das schon gut und richtig erklärt Ralf – so was machte man mit aufkommen der Flachschieber als Basteltuning bei den Lektron-Catbs für Dirth- und Flattrac [auch Sppedway] bereits vor über 30J, weil diese Vergaser in der Teillast [so auch am Start] schlecht regulierbar waren – man ist aber schnell wieder davon abgekommen.
Zitat:
Die liegen noch irgendwo rum. 😛
Die würde ich an deiner Stelle aber schnell wieder rein machen, um den Gehirnfurz zu beruhigen.
Meine Erfahrung kommt aus dem Bahnsport und die ist ~ 35J; ich war damals bereits mit meinen Einzylinderpumpen vor einer Flowbench und nem Leistungsprüfstand gestanden.
Bereits ein Strömungsprüfstand wird dir den Gehirnfurz anzeigen und ein Prüfstand wird das als solchen bestätigen.
Tschüs
Nix gegen deine Erfahrung im Bahnsport mit diversen Vergasern aber ich trau dann lieber ein paar Dutzend Kollegen von denen auch welche mit Erfahrung dabei sind, eine aktuelle KTM mit 990er Motor fahren und die dann alle dem Gehirnfurz erliegen wenn sie es mal testen, z.B. bei lc8.info
Für mich bzw. bei meiner Maschine wars wie bereits erwähnt eine geringe Verbesserung aber trotzdem nunmal vorhanden. Manchen wie mir reichts damit man sauberer fahren kann anderen reichts eben nicht. Bei der Adventure merkt mans scheinbar auch noch etwas stärker als bei der SM warum auch immer. Mag am geänderten Motor, an einer anderen Airbox oder sonstwas liegen. Auch im anderen Forum war das Konzept von früher schon lange bekannt und es wurde breit drüber diskutiert obs beim Einspritzer überhaupt was bringt. Bringts aber nunmal, zumindest eben bei diesem. Darfst die Jungs und älteren Herren dort aber gerne alle aufklären das sie einem kollektiven Gehirnfurz erliegen. Nur der Umgangston dort ist etwas rauer als hier. Nur als Vorwarnung. 😉
Hallo zusammen
Eigentlich wollte ich mich nicht einmischen, da es ja immer sehr lustig ist, wenn die Diskussionen abweichen, aber um euch an den Erfahrungen von anderen teilhaben zu lassen gebe ich jetzt auch mal meinen Senf dazu.
Es gibt noch einen anderen Gasgriff den man sich kaufen kann. Das ist der von der RC 8. Dieser ist progressiv und die Kurve beim Gasgeben setzt flach an und nimmt dann stärker zu.
http://www.ktm-versand.de/.../p610626_GRIFF-SET-GELOCHT-PROG-.html
Da brauchste nicht um die 100€ auszugeben sondern bist schon mit 24€ dabei. Allerdings ist der Griff 4mm zu lang, deshalb kürzen, Gummi abziehen (funzt tadellos mit Bremsenreiniger) und das war es. Sehr kostenneutral in Bezug auf das Ergebniss. Allerdings habe ich das bei meiner SMT und NICHT bei der SM versucht. Ich denke aber, dass der Gasgriff bei der SM der gleiche sein könnte. Das aber ohne Gewähr.
Gruß
My2Cents:
Meine 990er SD serie war auch sehr "zickig" im unteren Drehzalbereich. Mit neuem Auspuff+PC/mapping und Abstimmung auf einem Prüfstand war sie nicht mehr wiederzuerkennen. Ist jetz auch seeehr weich zu fahren in der Stadt.
Mapping und richtige Abstimmung sind wohl das A und O.
Würde dir raten zuerst einen kompetenten Partner aufzusuchen der dir die Kiste auf nem Prüfstand gscheid abstimmt, bevor man sich daran macht eventuell Gasgriff oder sonstwas umzurüsten.
Natürlich gibts auch fixe mappings, (z.b Akra drauf+Akra map) die aber halt nicht immer zum gleichen Ergebnis führen.
Na ja,
dass da was zu machen ist per Mapping ist klar,
aber auch Gehirnfurze führen oft zu einem Guten Ergebnis – siehe Blades.
Wir haben solche Trennblättchen auch schon getestet,
sowohl auf dem Prüfstand als auch auf der Rennbahn und ich kann dir versichern, die Trennblättchen haben keine Verbesserung bewirkt, sondern das Gegenteil.
Dazu ist aber zu sagen, dass die neueren Vergaser für Bahnmotore keine Leerlaufdüse haben, die Teillast-Regulierung wird idF anders geregelt und wird generell über die Hauptdüse abgewickelt.
Ovale Venturizone, also die Ansaugbohrung der Vergasers als Oval gestaltet wie es von verschiedenen Anbietern gemacht wird, das würde den Motor besser dosierbar machen und bringt mehr Leistung; das wiederum ist aber in verschiedenen Sportarten verboten (so auch im Bahnsport).
Dann hat man die Hutze (Ansaugtrichter) oval gestaltet (es is ne Drecksarbeit es anständig hin zu bringen), das brachte ganz geringe Verbesserungen – halt aber mehr ein Gehirnfurz (Einbildung) sonst hätte man ein CNC-Programm geschrieben und solches weiter in Serie produziert.
Tschüs
...soll das jetzt heißen, die 990er-Fahrer sollen auf Vergaser umrüsten? Oder warum wird hier die ganze Zeit über Vergaser und Blades gesprochen? Schon mal eine 990er im Bahnsport gesehen? Vielleicht solltet ihr euch in einem Thread über das Thema unterhalten, bei dem die ursprüngliche Fragestellung in Richtung Vergaser geht.
Oh, oh, jetzt wird es wohl wieder böse Kommentare hageln! Mea culpa, aber ich kanns nicht lassen.
@ Strolch_fx:
Ich denke, für Leute die einfach ein weniger empfindliches Ansprechen bei ungewollten, minimalsten Gasdrehgriffbewegungen speziell bei Geschwindigkeiten unter 60km/h (und im schlechtesten Fall Kopfsteinpflaster) haben wollen, ist eine Änderung des Gasgriffs bzw. der Umlenkung wesentlich einfacher und kostengünstiger als ein neuer "Auspuff+PC/mapping und Abstimmung auf einem Prüfstand". Soll nicht heißen, daß die Variante schlecht ist, die Frage ist nur, was genau man erreichen will.
Gruß
ralfralf98
IchZitat:
Original geschrieben von ralfralf98
...soll das jetzt heißen, die 990er-Fahrer sollen auf Vergaser umrüsten? Oder warum wird hier die ganze Zeit über Vergaser und Blades gesprochen?
habe
nichtgesagt,
daß das Motorrad auf Vergaser umgerüstet werden soll,
sondern daß die
von anderenempfohlenen Blades gedacht sind für Vergaserbetrieb und im Wesentnlichen ein Gehirnfurz sind!
Und was im Bahnsport alles gefahren wird - davon hast du wohl überhaupt keine Ahnung 🙄!
Und nur als Infor,ation für dich:
Im Bahnsport gibt es sogar Tausender - in den Speedway-Sidecars 😛!
Tschüs
...ich kann die Zukunft voraussagen! 😉
Gruß
ralfralf98