ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Zephyr 550 mit Körpergröße 1.87

Zephyr 550 mit Körpergröße 1.87

Kawasaki Zephyr 550
Themenstarteram 23. Februar 2013 um 17:57

Einen schönen guten Abend!

Ich habe mich endlich entschlossen mit 25 meinen Lebenstraum zu verwirklichen und einen Motorradführerschein zu machen. Ein guter Bekannter von mir bietet mir an, dass ich seine fast neue (500Km gefahren) Zephyr 550 für Lau kriegen kann. Ich habe jetzt in einigen Beiträgen gelesen, dass diese Maschine leider viel zu klein ist für meine Körpergröße von 1.87 :( Da ich noch keinen Führerschein habe, kann ich noch nicht austesten, wie sich die Knie nach 2 Stunden Fahrt anfühlen. Hat irgendwer von euch vielleicht auch positive Erfahrungen gemacht?

Ich danke euch vielmals für die Antworten :)

Grüße,

Christian

Beste Antwort im Thema

Das passt auf keinen Fall;)

Du könntst mir aber die Telefonnummer von Deinem "guten Bekannten" senden, dann erlöse ich ihn von dem Oldi

:D

PS: Ich kenne jemanden, der ist über 1,90- und ist das Ding über viele Jahre gefahren

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Das passt auf keinen Fall;)

Du könntst mir aber die Telefonnummer von Deinem "guten Bekannten" senden, dann erlöse ich ihn von dem Oldi

:D

PS: Ich kenne jemanden, der ist über 1,90- und ist das Ding über viele Jahre gefahren

Themenstarteram 23. Februar 2013 um 18:04

Ich danke dir für die schnelle Antwort! Das beruhigt mich und steigert meine Vorfreude noch ein klein wenig mehr :)

Also ich kenn zwar die Zephyr net, aber ich bin auch nicht klein (1,86m) und fahre mit Genuss seit dem ich meinen 1ser gemacht habe, Z200, Z250 C & Ltd.

 

Es hängt m. E. nicht nur an den Knien, sondern generell an der Sitzhaltung, Lenker, Sitzbank usw.

 

Wie ist es denn, wenn Du so draufsitzt ? Auf der andren Seite, für lau kannst Du eigentlich nix falsch machen, denk ich mal, oder ?

Du bekommst die, kannst sie fahrn, und wenn Du merken solltest, dass es "absolut" net passt, das Bike, dann gibst es an den Bekannten zurück. Bei 500 km ist die ja noch nicht mal richtig eingefahren.

ABER, die Standzeit / evtl. Wartungsstau bitte nicht unbeachtet lassen: Reifen, Öle, sonstiges an Flüssigkeiten prüfen und ggfs. tauschen.

(auch wenn ich Deine Vorfreude damit vielleicht wieder etwas gemindert habe)

 

Grüße vom SemmeL

Themenstarteram 23. Februar 2013 um 23:07

Hallo Semmel!

Erstmal danke für deine ausführliche Antwort! Wenn ich mich draufsetze ist es absolut okay, nur auf längere Zeit bin ich mir wegen der nicht optimalen Sitzhaltung unsicher.

Die Kosten wegen der Standzeit machen mir keine Sorgen, da mein Bekannter (ein wirklich guter Freund der Familie) die Maschine vor der Nutzung komplett in Ordnung bringen lässt, sprich neue Reifen, Öle etc. Gerade deswegen möchte ich dem Fall aus dem Weg gehen, dass ich nach einem Monat sage, dass mir das Motorrad zu klein ist und ich es nicht fahren kann.

Grüße,

Christian

Servus Christian, 

 

mach es ganz 1fach auf die Tour - sei ehrlich, teile ihm Deine Bedenken dazu mit, um eben auszuschliessen, dass er hinterher, sollte es Dir wirklich "zu klein" sein, keinen großen Ärger macht.

Ganz offen ansprechen, halt ich für die 1fachste Lösung, gell

 

In der Realität hängt es ja auch net von der Anzahl der Postings ab, wieviele Menschen dieses Bike mit 1,xx m "zu klein" finden, sondern wie DU damit zurecht kommst. Und das kannst Du ja auch erst feststellen, wenn Du den Lappen hast und sie probieren kannst.

(evtl. gibt es ja auch Möglichkeiten, die Fussrasten umzubaun, etc...)

 

Grüße vom SemmeL

Themenstarteram 24. Februar 2013 um 10:49

Hallo Semmel,

den Tip finde ich sehr gut, so werde ich es machen!

Noch eine kleine Frage, hat irgendwer Erfahrungen mit Fußrastentieferlegung gemacht?

Habe dafür folgendes Produkt gefunden:

http://www.mv-motorrad.de/...ahrer+verstellbar+Kawasaki+Zephyr+550.htm

Taugt sowas was? Bringt es einen bemerkbaren Unterschied?

Einen schönen Sonntag noch,

Grüße

Christian

Ich glaub du machst dir zu viele Gedanken über Körpergrössen und Passform des Motorrades.Du musst dich wohlfühlen beim Fahren,jeder empfindet es anders!

Bin selbst 1,90 Gross und fahre ne ZX9r mit höhergelegten Fussrasten und dass auch mal 6 Std am Stück.

Am Anfang war es schon manchmal anstrengend aber man gewöhnt sich ja an alles und somit fühl ich mich auch auf langen strecken sehr wohl auf meiner ninja.

 

Gruss

Eine 550er Zefe ist ein wirklich kleines und zierliches Motorrad. Bildhübsch aber winzig.

Man muss es probieren. Ich bin 193 groß. Meine Ducati M 900 habe ich verkauft, war mir einfach zu klein.

 

Ich ( 1,90m ) habe in meiner 20er-Jahren sehr lange die ähnliche Z550B gefahren,

und nie Probleme gehabt.

Die verlinkte MV-Anlage kenne ich nicht, an meiner jetzigen ZRX habe ich die

GSG Vario-Rasten ( auf der hp Bild oben rechts ). Die gibts in 30 oder 50mm, lassen sich 8-fach rundum verstellen und haben ABE.

Alternativ könntest Du die Sitzbank hochpolstern lassen.

Andreas

Themenstarteram 24. Februar 2013 um 17:55

Guten Abend,

vielen Dank für die ganzen hilfreichen Antworten! Bin echt begeistert, wie schnell und produktiv einem hier geholfen wird!

Ich kann dieses Forum nur jedem wärmstens ans Herz legen.

Im April werde ich sie testen können und meine Erfahrungen mit euch teilen.

Einen schönen Abend noch,

Christian

Zitat:

Original geschrieben von angoldor

Ich ( 1,90m ) habe in meiner 20er-Jahren sehr lange die ähnliche Z550B gefahren,

und nie Probleme gehabt.

Na, ob solche Vergleiche nicht doch hinken? Ich habe die zur Z550B sehr ähnliche GT550, und ich konnte ab und zu mal ne Zephyr 750 fahren. Bei der Zephyr war der Kniewinkel deutlich enger als bei meiner, und ich (1,88 und lange Haxen) hätte da nicht dauerhaft drauf sitzen mögen.

Das ist eben der Punkt.

Ich mache zuweilen Folgendes: Man setzt sich mal auf das Mopped und ein anderer macht ein Foto von der Seite. Da sieht man gleich, ob das mit den Proportionen passt. Die beiden 550er Zefen, die ich bereits betreut habe, werden übrigens beide von zierlichen Damen gefahren.

Wenn ich mit meinen 193 cm und über 100 Kilo auf so einem Motorrädle sitze, sieht das schon zum Piepen aus. Auf der Ducati nannte ich das selbst "Arsch uff Rädle"

Auch ein Foto vom sammler auf einer frisch restaurierten XV 750 ließ mich sofort nach einem Käufer suchen. Das sah aus, wie Goliath auf'm Mofa.

Die Duc war ein oberhammergeiles Mopped, das ich sehr schweren Herzens abgegeben habe. Nachdem die aber eineinhalb Jahre in der Garage stand und ich damit keine 200 km gefahren bin, während ich meiner BMW K 1100 LT in dem Zeitraum 20.000 drauf geballert habe, war die Entscheidung, sie jemandem zu geben, wo das besser passt, die Richtige. Eine 550er Zephyr ist nunmal auch ein Winz-Mopped.

Das kann durch die tollsten Erfahrungen leider nicht größer werden.

Mei meiner 1100er LT und meinen 1100er ZZR-Modellen passen die Proportionen. Mit denen spule ich auch 8 Stunden pro Tag im Sattel ab, wenns sein muss. Bei der Duc tat mir nach 2 Stunden schon alles weh.

Auf einer 550er Zephyr möchte ich gar nicht erst so lange fahren.

Die GT 550 ist da schon größer.

Mag sein, daß es ein bißchen differiert.

Die Zephyr 750 hat wirklich einen engen Kniewinkel, nur deswegen habe ich mir auch keine gekauft.

Die ZRX ist mir mit meinen jetzt 58 Sommern auch auch ein wenig zu eng geworden, deswegen habe ich aufgepolstert um 5 cm ( den unteren Teil der Bank mit grünem Lackleder kaschiert ) und die GSG-Rasten ( nach hinten gedreht ). Der Soziusplatz ist maßgeschneidert für die Gattin ;).

 

Andreas

00007
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Zephyr 550 mit Körpergröße 1.87