ForumTuning
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tuning
  6. Zenec Z- e 2015

Zenec Z- e 2015

VW
Themenstarteram 16. Juli 2014 um 20:06

Hallo ihr,

Hat sich jemand von euch schon das Zenec z 2015 gekauft und eingebaut?

Ich fahre ein Golf 5 war Standard mit dem rns 500 ausgerüstet. Gestern ging das Radio einfach nicht mehr an, da ich schon länger überlegt habe so ein navi Radio zu kaufen.bin ich heute los habe auch wie oben beschrieben das zenec gekauft.

Funktioniert super plug & play.

Wollte nur wissen haben mfa + und sehe die navi Pfeile nicht im Display.muß ich das erst im Steuergerät freischalten lassen?

Vllt gibt es ja schon welche von euch die sich damit befasst haben

Danke schon m in voraus

Lg jenny

11 Antworten

Hei Jenny,

also bei mir geht die Anzeige auch nicht. Habe auch keine Lenkradsteuerung verbaut. Es steht auch glaube in der Beschreibung, dass die Anzeige je nach Konfiguration des Can-Bus verfügbar ist. Muss also wohl freigeschaltet werden.

Ich habe aber nun ein ganz anderes Problem mit dem Teil.

Probleme mit der iGo Primo 2.0 Software.

Hat schon mal jemand damit versucht nach Moers zu navigieren? Versucht mal irgendeine Hausnummer in der Jungbornstrasse auszuwählen und die Navigation zu starten. Bei mir wird das Ziel korrekt im Display angezeigt. Wenn ich auf Start drücke, kommt die Fehlermeldung: "Es wurde keine Strasse in der Nähe des Zieles gefunden!"

Naviextras Support konnte mir nach 3 maligem Upload der Dateien nicht helfen. ARS24 (Verkäufer) hat die SD Karte bereits zu Zenec eingeschickt zur Reparatur. Heute habe ich sie "neu installiert" (ist auch am Datum der Dateien zu erkennen) zurück bekommen.

Das Problem besteht immer noch! Ich kann bis jetzt alle anderen Ziele ansteuern. Nur halt Moers nicht!

Es wäre eine große Hilfe, wenn sich rausstellt, dass die Software generell fehlerhaft ist.

Auf der Autobahn hat sich das Z-E2015 dann kurz vor der Abfahrt Moers neu gestartet. Danach gleich wieder.... In der ganzen Stadt konnte ich die Navisoftware nicht nutzen.

Der Naviciever scheint in Ordnung zu sein, da ich ja andere Ziele problemlos ansteuern kann. Auch sonst keine Probleme damit. Ich nutze aber auch nicht den vollen möglichen Funktionsumfang.

Wäre cool, wenn jemand das mal bei seinem Gerät testen könnte.

Beste Grüße

Holger

Themenstarteram 12. September 2014 um 22:04

Hey Holger,

wollte mir gerade ein neues Update draufmachen. Da ich geslen habe, das viele Sachen verbessert wurden sind.

Nun komme ich aber icht weiter alles nach Anleitung gemacht will aber den Update Button nicht annehemen. Das hatte ich auch schon mal beim Navigieren, das das Touchpad rechts unten keine befehle annehmen möchte.

Gott sei dank habe ich noch Garantie werde mich mal an ACR wenden wo ich es auch gekauft habe.

Und was mich auch voll nervt.

Ich höre meine Musik gerne immer gemischt. macht das Radio kein Problem. Aber wenn ich dan mal kurz aussteige zum Tanken etc. muss ich den ganzen Mist wieder neu einstellen.

LG Jenny

Hei Jenny,

ich habe das aktuelle Update jetzt bei mir auch drauf gespielt. Grund dafür war eigentlich, daß sich das Gerät im Abstand von 2 Wochen mal "aufgehangen" hat. Es blieb dann einfach ein schwarzer Bildschirm, als wenn das Ding defekt ist. Nach einem Reset musste ich dann alles wieder neu einstellen. (Konfig vom Stick laden).

Es verlief beim Update alles ohne Probleme. Ich hoffe, die Resets muß ich jetzt nicht mehr ausführen. Die Kalibrierung vom Bildschirm habe ich peinlich genau mit einem Stift gemacht. Wenn das nicht korrekt gemacht wird, kann ich mir vorstellen, dass ein "toter" Fleck auf dem Bildschirm entsteht.

Einfach noch mal neu Kalibrieren......

Kannst du mal bitte dein Navi testen, ob du nach Moers navigieren kannst? Jungbornstrasse, Am Jungbornpark, oder Parkstr. (beliebige Hausnummer)? Dort fahre ich ca. 1x im Jahr hin... Raussuchen kann ich die Adressen, aber ich kann die Navigation nicht starten ohne Fehlermeldung.

Würde mich interessieren, ob das ein genereller Fehler in der Software ist.

Beste Grüße Holger

Hallo zusammen,

ich möchte keinen neuen Thread erstellen, deswegen frage ich zum Thema e2015.

Hab jetzt auf meinen USB Stick viele .wma Musikdateien, aber diese werden dann am Gerät nicht angezeigt. Dachte das Radio untersützt WMA Dateien?

2.

Ich würde mir gerne Musikvideos draufspielen. MP4 geht ja nicht (steht nichts davon in der Beschreibung). Muss anderes Format (welches??) her, oder?

3. Funktioniert bei euch das Dimmen bei nacht? Display bleibt trotz einstellung sehr hell

Vielen Dank und liebe Grüße

Hei dg87,

versuche die WMA in Mp3 zu wandeln. Könnte mit dem "fre:ac audio converter" funktionieren. Ich selbst habe keine wma´s, kann es also leider nicht testen.

Musik Videos machen in meinen Augen keinen Sinn, da wärend der Fahrt verboten. Und nur wegen eines Staus, oder einem Bahnübergang werde ich mir keine Videos speichern. Habe probehalber mit divx/xvid getestet. Funktioniert im Stand gut. Aber sobald der CanBus erkennt, dass das Auto sich bewegt, wird eine Meldung angezeigt und du hörst nur noch Musik.

Das Dimmen funtkioniert. Allerdings nur in einer Einstellung! Der Modus "Sensor" muß aktiv sein. Die Einstellung "Auto" macht es bei mir auch nicht.

Beste Grüße Holger

Vielen Dank für die Antwort!

Eine Frage hätt ich noch. Was ist eigentlich mit Aux. bei dem USB Apadpter ist doch ein Aux Anschluss, oder? Wie nutze ich den?

Hei,

 

laut Schaltplan benötigst du diesen für das IPOD Interface. Du kannst dann einen IPOD an den USB HUB anschließen und benötigst dann auf der anderen Seite die Adapter zum analog Eingang des Zenec.....

Angeschlossen habe ich das zwar, aber ich habe keinen IPOD zum probieren. Ob man den auch anderweitig als AUX nutzen kann, weis ich nicht. (Hab ich noch nicht probiert)

Eine letzte Sache noch. Ich finde es extrem Schade bei dem Gerät, dass wenn man Radio hört nicht der ganze Bildschirm genutzt wird. Sprich wenn ich den aktuellen Musiktitel anzeigen lassen möchte, ist das immer nur Rechts am Bildschirm..

Auf der linken Seite ist dafür ein Rechteckiges Feld, wo dann das Album Cover angezeigt werden kann, wenn der Mp3tag richtig konfiguriert wurde....

Übrigens hat Naviextras nun endlich mein Problem gelöst. Es wurde für die fehlerhafte Navigationssoftware ein Kartenupdate bereitgestellt. Nach 4 Monaten ist nun die Navigation auch in Moers möglich.

Alles wird gut :)

Moers wird nach Duisburg eingemeindet.

Daher scheint es bei den Navis nicht mehr auf. :D

Hallo,

Hab seit gestern das Zenec verbaut.

Habe einen Polo 6R 2013 tsi 105ps

Hidden Start funktioniert leider nicht, liegt das an mit oder an der Software/can bus ?

Gibts da vll. andre Lösungen?

Ich hab mal gehört das für ein paar funktionen das alte Radio rausgelöscht werden muss und angegebn werdn muss das ein neues verbaut wurde? Per vcds?

Ich hab nur die anzeige aktueller verbrauch, temp etc im polo, da kann ich es nicht freischalten um daten vom radio anzeigen zu lassen ohne tausch gegen den gti tacho oder?

Lg simon

Deine Antwort