Zeitweise komische Geräusche!

Volvo S40 1 (V)

Hallo an Alle!

Ich habe manchmal, nicht immer oder nach kurz Farten komische Geräusche aus dem Motorraum! Das hört sich an, als wenn eine Wasserpumpe kein Wasser pumpen kann. Obwohl der Behälter für Kühlwasser genügten Kühlflüssigkeit anzeigt. Wenn ich dann langsam mit Gefühl das Gasbedahl etwas trette, dann ist das Geräusch weg. Lasse das Gaspedal los ist es wieder da.
Nach kurzem Ausschalten des gesamten Volvos, wieder Starten und länger Fahrt ist das Geräusch weg. Dann ist es für viele Tage nicht zuhören. Wenn meine Frau den Volvo fährt, dann ist es wieder da.
Wenn es die Wasserpumpe sein sollte, so habe ich schon auf den Temparaturanzeiger geschaut. Der müßte ja steigen, ist aber nicht.
Ich habe mein verschmutzten Motorraum fotographiert und wo die Geräusche herkommen mit schwarzer/roter Farbe eingekreist.
Was könnte es sein?

Schöne Ostern von Torsten

16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von WIDER

Hallo

Was passiert eigentlich wenn ich garnichts mache?

Gruß Torsten

Nun, das hängt davon ab, wo das Geräusch her stammt. Wenn es das Verstellrad ist, wird es mit der Zeit immer lauter, möglicherweise tritt sogar irgendwann Öl aus der Fuge zwischen den einzelnen Elementen des Rades aus, und irgendwann funktioniert die Verstellung der Nockenwelle nicht mehr richtig. Das kann aber dauern. Wenn es ein Ventil ist b zw. ein Hydrostößel, wird sich die Verbrennung verschlechtern, aber ich tippe wie gesagt eher auf das Rad. Tritt das Geräusch nur bei warmem bzw. kaltem Motor auf? Hydrostößel klappern gerne mal, wenn der Motor kalt ist, beim Verstellrad ist es umgekehrt, meins mach erst bei Betriebstemperatur Geräusche. Da ich das Geräusch selbst nicht gehört habe, ist das schwer zu sagen. Ich kenne auch einen Fall, wo bei warmem Motor die Plastikverkleidung am Nockenwellenrad geschliffen hat, hat ewig gedauert, bis der Kollege das herausgefunden hat.

Stichwort Hydrostößel:

http://www.motor-talk.de/.../ventile-t2486296.html?...

Gruß

Deine Antwort