Zeitschalter für Spiegelheizung
Wo bekomme ich einen Zeitschalter (10 min. oder so) für eine Spiegelheizung her ? Oder nimmt man da Schalter mit einem Thyristor / wo krieg ich sowas her falls...?
Conrad, Reichelt negativ...
Beste Antwort im Thema
Warum schaltet man die Spiegelheizung nicht an wenn man sie benötigt und wieder aus wenn die Spiegel frei sind?
Wozu da eine Regelung über ein Zeitrelais?
21 Antworten
Zitat:
@daheim111 schrieb am 26. September 2016 um 15:54:25 Uhr:
Stromverbrauch
Vergessen auszuschalten
Temperatur welche die Folie überhitzt/ruiniert ?
Da ruiniert nichts, da die Heizleistung über einen Widerstand (Folie) an das Spiegelglas abgegeben wird.
Und wenn Du über 15 (Zündung) schaltest, dann kannst Du ruhig vergessen, auszuschalten.
Das Beste wäre aber den Anschluß über die heizbare Heckscheibe laufen lassen (so wie es einige Hersteller schalten).
Das Conrad/Finder Relais hab ich schon mal verwendet, das ist 1A. Zeitbasis ist einstellbar, den Rest zwischen 0-100% der Zeitskala macht ein Poti. Hat bis zur Verschrottung des Fahrzeugs 1a gearbeitet und verhindert, dass ein eingebautes Funkgerät "vergessen" wird auszuschalten und dann die Batterie nach 7-10 Tagen am Ende ist...
Man kanns aber auch bequemer machen, Temperatursensor und Spannungsüberwachung.
Wenn Aussentemp bsp. unter 5°C und Boardspannung über 13,5V und Klemme 15 (sonst könnte die Heizung beim laden der Batterie anspringen) dann soll die Spiegelheizung aktiv sein.
Zeitschalter im Relais / dann sowas hier auch möglich ?
Zitat:
@DB NG-80 schrieb am 26. September 2016 um 15:27:38 Uhr:
Warum schaltet man die Spiegelheizung nicht an wenn man sie benötigt und wieder aus wenn die Spiegel frei sind?Wozu da eine Regelung über ein Zeitrelais?
Wenn du wie dein Nick verrät nen NG80 hast, fehlt dir dafür genau so der geistige Zugang wie mir mit nem NG73 :d
Zitat:
@Mark-86 schrieb am 27. September 2016 um 20:47:32 Uhr:
Wenn du wie dein Nick verrät nen NG80 hast, fehlt dir dafür genau so der geistige Zugang wie mir mit nem NG73 :d
Mag wohl sein, aber leider habe ich keinen NG-80, den hätte ich aber lieber als eine Zeitgesteuerte Spiegelheizung 😁