Zeitschalter für Spiegelheizung

Wo bekomme ich einen Zeitschalter (10 min. oder so) für eine Spiegelheizung her ? Oder nimmt man da Schalter mit einem Thyristor / wo krieg ich sowas her falls...?
Conrad, Reichelt negativ...

Beste Antwort im Thema

Warum schaltet man die Spiegelheizung nicht an wenn man sie benötigt und wieder aus wenn die Spiegel frei sind?

Wozu da eine Regelung über ein Zeitrelais?

21 weitere Antworten
21 Antworten

Zitat:

@daheim111 schrieb am 25. September 2016 um 09:39:36 Uhr:

Conrad, Reichelt negativ...

Wieso? -

suche mal nach "Kemo M113A"

.

(2s-23min einstellbar, ~10€)

HELLA 5HE 996 152-131, Zeitrelais
Das relais ist einstellbar

Warum muß man für die Spiegelheizung einen Zeitschalter haben ???

Zitat:

@Corsadiesel schrieb am 25. September 2016 um 11:29:14 Uhr:

Warum muß man für die Spiegelheizung einen Zeitschalter haben ???

Um Strom zu sparen .😉
Ich weiß , in PE kommt der Strom aus der Steckdose .
Spiegelheizung mit Zeitschaltung finde ich gut . Kann man ja auch
nachträglich in einen Oldtimer einbauen .

Die Spiegelheizung hängt doch eh auf der Heckscheibenheizung? Zumindest bei Ford. Würde ich erst mal prüfen ob das nicht auch so gelöst wurde. Die Spiegel sind halt meistens etwas früher frei als die Heckscheibe aber auch nicht viel.

Nicht alle Fahrzeuge schalten die Heckscheibe und die Spiegel automatisch ab.

Hast du nen Schalter, oder nen Taster für die Heizung? Bei Schalter macht das nicht so viel Sinn mit dem Zeitrelais. Da sollte schon ein Schalter verbaut sein. Zeitrelais für die Heizung kannst du dir auf dem Schrott für 1-2€ besorgen. Viele Fahrzeuge haben eines.

Wenn du schon mit Thyristoren basteln möchtest, dann schau dir mal den NE555 an. Damit kannst du dir nen Timer basteln. (Thyristor ist übrigens Unsinn! Wie stellst du den nach dem Zünden wieder zurück?)

MfG

Der FJ Cruiser hat serienmäßig keine Spiegelheizung...
Und: das Ganze an die Heckscheibenheizung ran: weiss nicht, da steht, die schaltet sich nach "15 bis 240 min." ab...eher doch extra schalten !?

15....240 Min.? Deutet auf einstellbar hin!

Bei meinem Subaru kann ich die Zeit im BC einstellen, nach der die Heizung ausgehen soll. (Glaube 15..30..Endlos an)

MfG

wo wir hier grad bei Zeitrelais sind....ich bräucht ein Relais welches nur 1 sekunde anzieht! Will damit die lüftung einschalten für Standheizung!
Gibt es sowas fertig?

Was willst du in einer Sekunde alles lüften ???

Er wird wohl eher nur den Einschaltimpuls geben ;-)

Zitat:

@TMD007 schrieb am 26. September 2016 um 02:05:57 Uhr:

wo wir hier grad bei Zeitrelais sind....ich bräucht ein Relais welches nur 1 sekunde anzieht! Will damit die lüftung einschalten für Standheizung!
Gibt es sowas fertig?

sowas hier, ist ein multifunktions zeitrelay : Klick

Vielleicht ist ja soetwas etwas für euch.... Alternativ: klick!

Ähnliches lässt sich mit dem NE555 selber bauen. Erfordert aber mehr Aufwand, als kurz zu klicken! In der Bucht sind etliche Schaltungen mit verschiedenen Funktionen zu bekommen. Zu spott-Preisen!

MfG

Warum schaltet man die Spiegelheizung nicht an wenn man sie benötigt und wieder aus wenn die Spiegel frei sind?

Wozu da eine Regelung über ein Zeitrelais?

Deine Antwort